Gewinnspiele dienen seit jeher dazu, Aufmerksamkeit zu erregen und mit potentiellen Kunden auf unterhaltsame und anregende Weise in Kontakt zu treten, sowie deren Adressdaten zu erhalten. Zudem können Facebook Gewinnspiele zur Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke oder Ihrer Produkte führen und gleichzeitig das Image aufwerten.
Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Umsetzung und Bewerbung Ihrer Gewinnspiel-Kampagne achten sollten, damit sie ein voller Erfolg wird.
Der Anlaß
Ein Anlaß kann Unternehmensbezogen sein (z.B. ein Jubiläum, eine Filialeröffnung oder die Erreichung einer gewissen Fanzahl auf Facebook) oder ein äußeres Ereignis wie z.B. Ostern, Weihnachten, Frühlingsanfang oder eine Olympiade. Überlegen Sie sich ein Motto, dass zu Ihnen passt und gleichzeitig interessant für Ihre Fans ist.
Die Spielmechanik
Mit Spielmechanik ist die Aufgabe, die der Besucher erfüllen muss, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Sie kennen es z.B. aus Fernsehshows, wenn eine Gewinnfrage gestellt wird und die richtige Antwort Bedingung für das Gewinnen ist.
Falls Sie automatische Garagentore herstellen, könnten Sie z.B. Fragen wie lange das Tor zum Öffnen benötigt und geben zwei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Sie können Ihre Fans auch einen Slogan vervollständigen lassen oder zur Erzählung einer kleinen Geschichte nach dem Motto „Warum solltest gerade du die Fahrt mit dem Heißluftballon gewinnen?“ auffordern.
Sie stellen über die Einbindung einer Frage die Aktivierung der Benutzer sicher und können außerdem Ihre Markenbotschaft in die Spielmechanik integrieren.
Die Gestaltung
Bei der Gestaltung der Layouts für Ihre Kampagne sollten Sie vor allem auf Einfachheit achten. Schreiben Sie nur wenig Text und fassen Sie die Informationen so weit wie möglich zusammen.
Zeigen Sie den Preis direkt auf der ersten Seite und möglichst auf allen anderen Seiten. Sofern Sie ein Fangate verwenden, achten Sie darauf, dass Sie eine Aufforderung unterbringen, z.B. „Werde jetzt Fan, um zu gewinnen und klicke Gefällt-mir“ in unmittelbarer Nähe oder mit einem Pfeil auf Ihren Gefällt-mir Button.
Die Auswahl der Preise
Verlosen Sie Dinge mit einem Bezug zu Ihrem Unternehmen, um „Gewinnspiel-Jäger“ fernzuhalten. Zum Beispiel eines Ihrer Produkte oder Warengutscheine.
Als Autohändler könnten Sie zum Beispiel ein verlängertes Wochenende im Cabrio verlosen oder eine kostenlose Inspektion bei einem Wechsel der Jahreszeiten.
Die Formulargestaltung
Entscheiden Sie bei der Auswahl der Formularfelder nach dem Prinzip: „So viele wie nötig, so wenig wie möglich“. Je weniger Daten die Benutzer eingeben müssen, desto eher nehmen sie teil. Fragen Sie die Felder ab, die Sie für Ihre Marketingzwecke benötigen (z.B. Name, Vorname, E-Mail Adresse und eventuell die postalische Adresse) und verzichten Sie auf viele Zusatzangaben.
Die Umsetzung als Facebook Tab
Sie können den Gewinnspiel Tab selbst programmieren (das ist teuer und aufwendig) oder Sie verwenden eine Standardlösung, mit der Sie ein Gewinnspiel selbst einrichten können. Innerhalb weniger Minuten entwerfen Sie so Ihr eigenes Gewinnspiel. In einer Facebook Gewinnspiel-App können Sie Individuelle Grafiken und Texte hochladen und ein Formular einbinden. Wenn Sie Grafik und Text nicht selbst erstellen können, können Sie auch eine Agentur mit der Durchführung des Gewinnspiels zu beauftragen.
Die Bekanntmachung
Natürlich müssen Ihre potentiellen Gewinnspielteilnehmer auch von der Facebook Promotion-Aktion erfahren. Sie können ihre vorhandene Reichweite wie den E-Mail Verteiler, Ihre Facebook Chronik, Website und Printmedien nutzen, um Gewinnspiel-Teilnehmer anzulocken. Weiterhin können Sie verschiedene Online-Werbeformate schalten.
Insbesondere Facebook Werbung bietet sich für die Bekanntmachung Ihres Facebook Gewinnspiels an. Hierzu erstellen Sie Anzeigen, mit der Sie Benutzer auf die Gewinnspiel App aufmerksam machen. Ein Klick kostet ca. 0,40 € bis 0,60 € je nachdem wie Sie Ihre Zielgruppe ausgewählt haben.
Rechtliche Anforderungen
Facebook hat einige Auflagen für die Durchführung von Promotion-Aktionen auf seiner Plattform. Zum Beispiel besagen diese, dass Sie Verlosungen nur innerhalb eines speziellen Tabs durchführen dürfen und dass zur Teilnahme keine sozialen Funktionen wie Kommentare genutzt werden dürfen. Ein Fangate ist hingegen erlaubt. Die vollständige Guidelines gibt es hier.
Sie benötigen also eine Facebook App um ein Gewinnspiel konform mit den Facebook Richtlinien für Gewinnspiele zu erstellen, sowie Nutzungsbedingungen für Ihr Facebook Gewinnspiel.
(Bild: © N-Media-Images – fotolia.de)
Wo steht denn bitte, dass man eine Promotion in einem separaten Bereich (Tab) durchführen muss? :) Vielen Dank für die Antwort. G J