Skip to main content

Hi! Mein Name ist Patrick Weifels, ich bin 33 Jahre alt und der Geschäftsführer der PETvision GmbH. Die PETvision GmbH entwickelt unter der Marke Catrub moderne und multifunktionale Katzenmöbel. Mit unserem Produkt Catrub ONE waren wir bereits bei Die Höhle der Löwen. Ich erzähle euch heute die Geschichte hinter Catrub ONE.

Weshalb hast du dich gegründet und wie ist deine Idee entstanden?

2018 hatten wir nach Gesprächen mit Freunden die Idee zum Catrub ONE. Viele Katzenbesitzer erzählten nämlich, dass sie immer wieder Probleme mit dem Aussehen, der Reinigung und mit der Langlebigkeit ihrer Katzenmöbel haben. Wir wollten das ändern und haben nach einer Lösung gesucht. Die Idee zum Catrub ONE nahm Gestalt an, in der Entwicklungsphase haben wir dann immer wieder unsere Ideen hinterfragt und verbessert.

Katzenparadies mit Catrub – mehr als nur eine Schlafhöhle oder ein Kratzbaum. Foto: ©Catrub

Was können KatzenliebhaberInnen und potenzielle KundInnen bei Dir finden?

Das Catrub ONE ist ein multifunktionales, modernes Katzenmöbel und eine innovative Weiterentwicklung des klassischen Kratzbaums. Das schlichte und stilvolle Design fügt sich perfekt in den modernen Einrichtungsstil. Dabei erfüllt das ONE aufgrund der Multifunktionalität gleichzeitig alle Bedürfnisse einer Katze. Ob schlafen, spielen, kratzen oder einfach die Aussicht genießen. Für alles gibt es eine Lösung: Catrub ONE. Darüber hinaus ist das Material äußerst pflegeleicht, die Form platzsparend und durch die einzeln austauschbaren Elemente erfüllt es den Anspruch auf Langlebigkeit. Unser Katzenmöbel ist mit dem German Design Award und dem internationalen IF Design Award ausgezeichnet worden.

Was ist dein Ziel, deine Mission und Vision?

Wir wollen die Marke Catrub etablieren und noch einige weitere besondere Produkte auf den Markt bringen. Dabei ist uns wichtig, dass jedes Produkt eine Innovation von hoher Qualität ist.

Vier Fragen zur Vergangenheit

1. Was war deine bisher größte Herausforderung, die du auf dem Weg zum Unternehmertum meistern musstet?

„Bei jedem Schritt, den man macht, gibt es Herausforderungen.“

Eigentlich gibt es nicht die einzelne Herausforderung, die besonders ist. Schwierig ist allerdings die Suche nach verlässlichen Partnern und Lieferanten, gerade für ein Startup.

„Eine verlässliche Partnerschaft ist zu Beginn das A und O. Dabei muss von Beginn an Vertrauen auf beiden Seiten herrschen.“

Gott sei Dank konnten wir noch vor der Corona-Pandemie zuverlässige Partner für unsere Serienproduktion finden.

2. Worauf bist du besonders stolz und gibt es etwas, was deinen größten Erfolg ausmacht?

Wir sind besonders stolz auf das positive Feedback unserer Kunden. Dies hat uns immer weiter motiviert.

3. Hat deine Ausbildung und dein bisheriger beruflicher Weg dir bei deiner Gründung weitergeholfen bzw. dich darauf vorbereitet?

Mein Vater Karl hat viele Jahre ein Unternehmen in einem völlig anderen Geschäftsbereich geführt. Die daraus entstandene Erfahrung und auch die Verbindungen haben uns sehr weitergeholfen.

4. Was über das Gründer-Dasein hättest du gerne vor der Gründung gewusst?

Uns war bewusst, dass die Gründung einer Firma und der Weg zu den ersten Erfolgen nicht einfach ist. Man braucht einen sehr langen Atem und viel Enthusiasmus sowie Einsatz.

„Man sollte die benötigte Zeit bis zur Marktreife eines Produktes nicht unterschätzen. Unser erster Plan war nach zwei Jahren fertig zu sein, tatsächlich hat es aber fast vier Jahre gedauert.“

Zwei Fragen zur Gegenwart

1. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Jeden Morgen sprechen wir uns kurz ab, welche wichtigen Dinge den Tag über anstehen und gehen dann an die Arbeit. Spannend wird es, wenn unerwartete Dinge passieren. Zum Beispiel scheint unser Design in Asien besondere Aufmerksamkeit zu erregen. Von dort haben wir eine Reihe von Anfragen zu Kooperationen. Diese haben wir erst einmal gesammelt und in den nächsten Wochen werden wir den einen oder anderen intensiveren Kontakt aufnehmen. Da sind wir ganz besonders gespannt, wie sich dies entwickelt.

2. Welche Eigenschaften wünschst du dir von potenziellen MitarbeiterInnen?

Weitere Mitarbeiter müssen teamfähig sein. Außerdem erwarten wir eine besondere Affinität zu Tieren. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich mit unseren Produkten identifizieren.

Zwei Fragen in die Zukunft

1. Wo siehst du dich in den nächsten fünf Jahren?

Unsere Vision ist es, Catrub zu einer international bekannten Marke für den Heimtierbedarf aufzubauen und so viele Katzeneltern und Katzen wie möglich mit unseren Produkten glücklich zu machen. Wir wollen auch über die Grenzen von Deutschland hinaus expandieren.

2. Was würdest du zukünftigen GründerInnen mit auf dem Weg geben?

Zuallererst müsst Ihr zu 100% hinter Eurer Idee stehen. Es gibt eine Reihe von Gründernetzwerken, vernetzt Euch dort und schaut Euch um. Auf jeden Fall braucht Ihr einen langen Atem, dabei ist die Finanzierung des Projektes ein wichtiger Aspekt.

„Viele Startups hören nicht auf, weil die Idee schlecht ist, sondern weil einfach die Finanzierung nicht ausreicht. Lasst Euch da einfach beraten oder sucht einen entsprechenden Business Angel, der Euch an die Hand nimmt und euch nicht nur finanziell weiterbringen kann.“

Karl-Josef (l.) und Patrick Weifels haben einen Deal mit Ralf Dümmel (M.). Er investiert 100.000 Euro für 25 Prozent der Anteile an Catrub. – Foto: ©RTL Bernd-Michael Maurer

Und drei Herzensfragen an dich

1. Gab es für dich eine Inspiration bzw. ein Vorbild?

Wir haben kein Vorbild.

„Den Schritt zur Unternehmensgründung haben wir gemacht, weil wir eine Idee haben und von dieser Idee vollkommen überzeugt sind.“

Wir wollen das Leben unserer Vierbeiner und deren Besitzern einfacher und schöner machen.

2. Welches Motto hat dich und deine Gründungsphase geprägt bzw. prägt es bis heute?

„Wenn Du dran glaubst, dann mach es.“

3. Wenn du dir etwas wünschen könntet, was wäre es?

Wir wünschen uns, in Zukunft so viele Katzeneltern und Katzen wie möglich mit unseren Produkten glücklich zu machen.

Wir drücken euch die Daumen und hoffen auf viele zufriedene Katzen!

Das hoffen wir auch! Vielen Dank.

Beste Grüße Patrick von Catrub ONE

Zum neuen Interview-Format

Mit diesem Format wollen wir unseren LeserInnen durch ein schriftliches Interview einen Einblick in die Gründungsgeschichte und den Businessalltag erfolgreicher Gründer und Unternehmer geben und diese zu informieren und auch zu motivieren, selbst diesen Schritt zu gehen. Denn jede Gründungsgeschichte ist einzigartig und jede Herausforderungen bringen andere Lösungen zu Vorschein. 

Du willst auch?  

Du bist selbst erfolgreicher Unternehmer, Founder oder Selbstständiger und willst uns deine Geschichte zu deiner Gründung und deiner Businessentstehung erzählen? Dann Schreibe uns eine Email an kooperation@unternehmer.de. 

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply