Skip to main content

Wer ein Unternehmen gründen möchte, muss hierfür viele unterschiedliche Aufgaben erledigen. Unter anderem ist es wichtig, die Finanzierung zu sichern, Neukunden auf sich aufmerksam zu machen und einen eigenen Onlineshop aufzubauen. Nur wer dieser Aufgaben professionell erledigt, kann langfristig erfolgreich sein.

Die Finanzierung sichern

Bei einer Unternehmensgründung wird üblicherweise eine Menge Kapital benötigt. Hiermit können Maschinen gekauft, Materialien erworben, Mitarbeiter eingestellt und viele weitere Aufgaben erledigt werden. Wer sich bei einer Bank oder einem Kreditinstitut um Finanzmittel bemüht, sollte eine exzellente Bonität mitbringen. Deswegen ist es empfehlenswert, den eigenen Schufa Score zu optimieren und gegebenenfalls Sicherheiten zu bieten.

Neukundenakquise

Unternehmen können nur dann erfolgreich werden, wenn sich möglichst viele Kunden für den Kauf von Produkten und Dienstleistungen entscheiden. Der Neukundenakquise sollte deshalb große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Diese ist auf ganz unterschiedliche Weisen möglich. Beispielsweise kann man Suchmaschinenmarketing (SEM) nutzen, um auf sich und bestimmte Angebote aufmerksam zu machen. Ebenfalls sinnvoll ist ein Eintrag in einer Unternehmensdatenbank. So wird der eigene Betrieb von potenziellen Kunden schnell gefunden. Ebenfalls sinnvoll ist es, Gewinnspiele und Wettbewerbe zu veranstalten, um Leads zu generieren. Die so gesammelten Informationen zu potenziellen Kunden können dann für Direktmarketing oder E-Mail-Marketing eingesetzt werden. Es ist empfehlenswert, ein konkretes Marketingkonzept zu erstellen und alle einzelnen Maßnahmen perfekt aufeinander abzustimmen.

Aufbau eines eigenen Onlineshops

Ein professioneller Onlineshop ist für moderne Unternehmen ein absolutes Must-have – Foto: © Tammy Duggan-Herd – pixabay.de

Ein professionell aufgebauter Onlineshop ist für den Unternehmenserfolg essenziell. Nur wenn die Kunden hier die Produkte und Dienstleistungen finden, die sie suchen, generiert der Betrieb Umsätze. Deswegen ist es sinnvoll, hochwertige Produktbeschreibungen und -bilder zu erstellen. Zudem muss unbedingt ein klares Inhaltsverzeichnis mit verschiedenen Kategorien vorliegen. Wenn Kunden nicht innerhalb kürzester Zeit das finden, was sie suchen, verlassen sie den Onlineshop wieder und es kommt zu einem Kaufabbruch. Interne Verlinkungen helfen bei der Navigation und sind gleichzeitig ein Booster für die SEO.

Fazit

Eine Unternehmensgründung ist ein großes, herausforderndes Projekt, das mit vielen Aufgaben einhergeht. Gründer müssen sich genügend Zeit für die Umsetzung all dieser Aufgaben nehmen und diese professionell erledigen. Das gelingt mit einem konkreten Unternehmenskonzept am leichtesten. Wer sich unsicher ist, kann eine professionelle Fachberatung in Anspruch nehmen und mit Dienstleistern zusammenarbeiten.

Stefanie Walter

Stefanie Walter ist als Beraterin für diverse Unternehmen in den Bereichen Finanz, Management und Marketing tätig. Ihr Fachwissen teilt sie gerne mit kleinen und mittelständischen Betrieben.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply