Für die Datenverarbeitung und für verschiedene Arbeitsprozesse in einem Unternehmen haben Entwickler schon viele geniale Programme gezaubert.
Ohne eine digitale Grundausstattung funktioniert in einem modernen Unternehmen gar nichts mehr. Damit du vor dem großen Angebot von Softwares nicht überrumpelt wirst, zeigen wir dir die beliebtesten und wichtigsten.
1. Microsoft Office
Den Allrounder bildet Microsoft Office. Darin enthalten sind die Programme PowerPoint (Präsentationen), Word (Textverarbeitung), Excel (Tabellenkalkulation), Outlook (Mail) und OneNote (Notizbuch). Mit diesem Programm hast du schon mal die halbe Miete.
2. CRM
Ein CRM (Cusotmer-Relationship-Management) ist ein Programm zur Verwaltung von Kundenbeziehungen. Es dient auch zur Speicherung von Kundendaten und zur Neukundenaquise. Viele Start-ups greifen auf das webbasierte Programm „Salesforce“ zurück. Hier findest du ein Handbuch für Neustarter.
3. SAP
SAP ist eine umfangreiche Software für die Steuerung von Geschäftsprozessen. Mit SAP lassen sich der Verkauf und Einkauf, Produktionsabläufe, die Finanzbuchhaltung und die Abwicklung von Zahlungen überwachen. Hier findest du ein Handbuch für Anfänger.
4. Billomat
Billomat ist die Buchhaltungssoftware, die jeder nutzen kann. Sie ist ideal für Unternehmer, die den Zeitaufwand für ihre Buchhaltung gering halten und Prozesse vereinfachen möchten. Wer sich erst einmal selbst überzeugen möchte, kann Billomat auch für 60 Tage testen.
5. Bitdefender
Ein Anti-Viren Programm darf keinesfalls fehlen. Das momentan beste auf dem Markt ist „bitdefender“ und bietet einen ausreichenden Schutz für dein Unternehmen – auf bis zu 5 Geräten für zwei Jahre. Absolute Transparenz: Es gibt keine automatische Abonnement-Verlängerung. Du entscheidest, ob du das Programm nach Ablauf weiterhin nutzen möchtest.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links.
Toller Artikel! Nachhaltiges Online-Marketing ist definitiv ein Thema, das immer mehr Beachtung finden sollte. Es ist gut zu sehen, dass…
Flyer und Broschüren werden oft unterschätzt, dabei bieten sie gerade im lokalen Umfeld eine große Reichweite, wenn sie clever verteilt…
Richtig guter Artikel! Social Selling scheint der Schlüssel zu sein, um online richtig durchzustarten. Ich finde vor allem den Punkt…