Skip to main content

Lars Windhorst machte sich als Jungunternehmer bereits in den 1990er Jahren einen Namen, wurde als deutsches Wunderkind bekannt und zählt heute zu den reichsten Deutschen. So fasste der gebürtige Rahdener in der Wirtschaft Fuß und überstand selbst große Rückschläge.

Lars Windhorsts Werdegang: Er startete als Wunderkind

Lars Windhorst kommt am 22. Oktober 1976 im ostwestfälischen Rahden (Nordrhein-Westfalen) zu Welt und soll bereits im Alter von acht Jahren davon träumen, Unternehmer zu werden. Als Teenager setzt er seinen Geschäftssinn erstmals praktisch um, beginnt Computer zu bauen und diese zu verkaufen. Mit nur 16 Jahren verlässt er die Schule und gründet 1992 mit Windhorst Electronics sein erstes eigenes Unternehmen. Er handelt mit Elektronik- und Computerteilen aus Asien und vertreibt IT-Produkte in Europa. Bereits im ersten Jahr macht er so einen Umsatz von 80 Millionen Deutsche Mark und sich einen Namen als Wunderkind der deutschen Wirtschaft.

Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl nahm ihn mit auf Reisen

Als 18-Jähriger darf er 1995 den damaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl deshalb als Vorbild für Jungunternehmer in den Vietnam sowie auf weitere Geschäftsreisen begleiten und wird von ihm als „Junge, der an die Zukunft glaubt“ gelobt. Im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ zeigt sich Windhorst dem 2017 verstorbenen Politiker gegenüber noch heute dankbar: „Alles ging so rasant damals. Zwei Jahre nach meinem Schulabbruch war ich plötzlich umgeben von meinen großen Vorbildern, den Wirtschaftsführern, die auf höchstem Niveau weltweit mitspielen.“

Lars Windhorsts Freundschaft mit Michael Douglas

Durch seinen rasanten Aufstieg in der Wirtschaftsbranche macht Windhorst, der in den 90er Jahren zeitweise in Asien lebt, Bekanntschaft mit Hollywood-Star Michael Douglas. Der Schauspieler ist 2000 sogar zu Gast bei der Eröffnung seines Berliner Büros. Über die Anfänge ihrer Freundschaft erklärt Windhorst später: „Michael und ich hatten uns bei einem Abendessen der Herrscherfamilie von Bahrain über einen Freund kennengelernt. Wir fanden uns sympathisch, und er fand meinen Lebenslauf interessant. Daraus entstand eine freundschaftliche Beziehung.“ Bis heute pflegen die beiden offensichtlich ein gutes Verhältnis, wie ein Instagram-Post mit einem aktuellen gemeinsamen Foto beweist.

Lars Windhorst: Seine Rückschläge und Comebacks

Trotz großer Erfolge muss Lars Windhorst in seiner Karriere auch Rückschläge verkraften. Doch er fällt dabei immer wieder auf die Füße und schafft gleich mehrere Comebacks in die Wirtschaft. Nach dem Scheitern seiner Windhorst AG schließt er mit der Beteiligungsgesellschaft Sapinda Deals in Millionenhöhe ab, investiert in sanierungsbedürftige Unternehmen, steigt in Öl- und Kohleunternehmen sowie die Film- und Medizinroboter-Produktion ein und kauft Acker in Afrika. Später benennt er Sapinda in Tennor Holding B.V. um und kauft sich mit dem Unternehmen bei Hertha BSC ein. 2022 kehrte er dem Berliner Fußballclub nach dreieinhalb Jahren jedoch den Rücken und verkauft seine Anteile von 64,7 Prozent weiter.

Lars Windhorst privat: Das Vermögen des Unternehmers

Lars Windhorsts Geschäftstüchtigkeit hat sich für ihn ausgezahlt. Er zählt laut dem „Vermögen Magazin“ zu den reichsten Deutschen. Wie das „Manager Magazin“ schreibt, wird sein Vermögen auf rund 800 Millionen Euro geschätzt.

Lars Windhorst überlebte einen Flugzeugabsturz

An Weihnachten 2007 musste Lars Windhorst Schreckliches erleben. Er hob mit einem Geschäftsflugzeug über Kasachstan ab, kurz darauf stürzte der Jet ab. Die Maschine geriet nach dem Start in eine Schräglage, kam von der Bahn ab, prallte gegen eine Betonmauer und brannte aus. Während ein Pilot bei dem Unglück ums Leben kam und ein zweiter schwer verletzt wurde, überlebte Windhorst den Absturz. Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ berichtet er: „Ich saß direkt hinter dem Cockpit und habe noch vor Augen, wie die Maschine kurz nach dem Start in sehr, sehr starke Schräglage und außer Kontrolle geriet. Dann verlor ich das Bewusstsein. Als ich wieder zu mir kam, lag ich etwas entfernt von der Maschine im Schnee.“ Er habe Verbrennungen im Gesicht, Prellungen und Rippenbrüche erlitten. Zudem habe ein Ohr wieder angenäht werden müssen. „Aber nach vier Wochen war ich wieder auf den Beinen“, so der Unternehmer.

Während der Zeit im Krankenhaus habe er viel über sein Leben nachgedacht und in den darauffolgenden Monaten den Kontakt zu Menschen wieder aufgenommen, mit denen er zuvor lange Zeit nicht gesprochen habe. „Auch im privaten Bereich habe ich Beziehungen verfestigt und mich noch intensiver mit mir selbst beschäftigt. Ich treibe seither intensiver Sport, lebe bewusster und gesünder. Kaum war ich aus dem Krankenhaus raus, begann der Absturz der Finanzmärkte und damit eine neue extreme Herausforderung“, erzählt er.

Lars Windhorst privat: Mit dieser Frau ist er glücklich

Seit 2019 ist Lars Windhorst mit seiner Frau Christin Bahla verheiratet. Zwar legt der Geschäftsmann nach eigenen Angaben nur selten eine Arbeitspause ein und genieße „auch wirklich“, selbst samstags zu arbeiten, für seine Partnerin räume er jedoch konsequent Zeit frei. Er plane für mindestens einen Abend in der Woche regelmäßig eine „Date-Night“ ein, wie er gegenüber der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ verrät.

Lars Windhorst im Steckbrief

    • Name: Lars Windhorst
    • Geburtstag und -ort: 22.10.1976 in Rahden (Nordrhein-Westfalen)
    • Sternzeichen: Waage
    • Haarfarbe: braun
    • Augenfarbe: blau
    • Beruf: Unternehmer
    • Staatsangehörigkeit: deutsch
    • Familienstand: verheiratet
    • Wohnort: London