Franchise System: Die 10 wichtigsten Schritte zum eigenen Unternehmen

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Du hättest gerne ein eigenes Franchise System? Im Artikel erfährst du, wie du selbst zur Franchise-Geberin bzw. zum Franchise Geber wirst.
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Der Traum vom eigenen Franchise System: Mit einer multiplizierbaren und innovativen Geschäftsidee kannst du als UnternehmerIn selbst zur Franchise-Geberin bzw. zum Franchise-Geber werden. Der Deutsche Franchise-Verband skizziert die zehn wichtigsten Schritte zum eigenen Franchise-Unternehmen:

Schritt 1: Geschäftsidee entwickeln

Prüfe, ob deine Geschäftsidee auf dem Markt bestehen kann. Definieren dafür deine Alleinstellungsmerkmale und erstelle ein ausführliches Konzept mit Systemleistungen, Strukturen und Arbeitsabläufen. Formuliere auch deine Firmen-Philosophie.

Schritt 2: Franchise-Eignung analysieren

Franchisefähig ist dein Konzept, wenn es unter anderem diese Bedingungen erfüllt:

  • Es kann ohne Probleme in die Praxis umgesetzt werden.
  • Die Kosten rechnen sich für dich und die Franchise-Nehmerin oder den Franchise-Nehmer.
  • Du bietest eine wirklich attraktive Existenz an.

Schritt 3: Franchise-NehmerIn-Profil erstellen

Machen Sie sich schon im Vorfeld ein möglichst klares Bild von deiner idealen Franchise-NehmerIn bzw. deinem Franchise-Nehmer. Dann hast du später bei der Auswahl deiner PartnerInnen mehr Sicherheit und weniger Kosten.

Schritt 4: Markt- und Erfolgsaussichten analysieren

Analysiere vor dem Start den Markt und deine Zielgruppe. Dazu gehören intensive Marktforschung, die Beobachtung von Preisentwicklungen sowie Informationen über Zielgruppen und Konkurrenten.

Leite daraus konkrete Maßnahmen zur Aufgabenverteilung, Organisation, Kommunikation und Terminplanung ab.

Der Markt sollte mindestens 50 bis 120 Franchise-NehmerInnen aufnehmen können, um Synergiepotenziale auszuschöpfen.

Schritt 5: Marketingkonzeption festlegen

Die Marketingkonzeption ist der Kern deines Franchise-Pakets. Darin kreierst du das System als prägende Marke, indem du detailliert deine Beschaffungs-, Sortiments-, Vermarktungs- und Standortpolitik beschreibst. Das umfasst alle Details wie Bedingungen für Mietverträge, Werbung, Distribution und so weiter.

Schritt 6: Geschäftstyp bestimmen

Bestimme die einzelnen Elemente deines Geschäftskonzeptes, zum Beispiel Betriebsführung, Kriterien für Franchise-NehmerInnen, Werbung und Verkaufsmaßnahmen.

Schritt 7: System-Plan aufstellen

Stelle das Budget für dein System auf und erarbeite eine Liquiditäts- und Investitionsplanung. Definiere die Elemente der Systemorganisation und der Systemsicherung.

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Schritt 8: System erproben

Erprobe in einem Pilotbetrieb, ob sich dein Geschäftskonzept auf dem Markt umsetzen lässt. Dann weiß die zukünftige Franchise-Nehmerin oder der zukünftige Franchise-Nehmer, ob das System funktioniert.

Schritt 9: Franchise-Vertrag formulieren

Mit dem Franchise-Vertrag schaffst du die rechtliche Basis für deine künftigen vertraglichen Geschäftsbeziehungen. Erarbeite das Dokument zusammen mit einer spezialisierten Anwältin bzw. einem spezialisierten Anwalt.

Schritt 10: Kooperationstests durchführen

Teste dein System in der letzten Phase mit vier bis fünf Franchise-NehmerInnen.

Hierbei zeigt sich zum Beispiel, ob die Betreuung durch die Systemzentrale optimal funktioniert, ob du die passenden Franchise-NehmerInnen ausgesucht hast und ob der Franchise-Vertrag alle wichtigen Punkte abdeckt.

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