Um die Aufmerksamkeit der Kunden, Interessenten und Passanten zu erhalten, eigenen sich auffällige Sticker oder Aufkleber. Beim Layout gilt darauf zu achten, dass die Botschaft, der Firmenname oder der Slogan die eigene Identität stärkt. Form, Farbe und Druck sind frei wählbar. Außerdem lassen sich auf diesen kleinen Werbemitteln weitere Botschaften und Informationen bereitstellen.
Firmenwagen, Privatfahrzeug und Schaufenster
Wer ein Unternehmen gründet, muss die potenzielle Kundschaft erst über das neue Angebot informieren. Eine günstige wie effektive Werbekampagne lässt sich mit Stickern und Aufklebern starten. Auf jeden Firmenwagen gehören der Schriftzug der Firma, ein Logo und ein Slogan. Wichtig ist, dass die Botschaft kurz und bündig ausgedrückt wird. Ein weiterer Schritt seinen Namen in der Marktwirtschaft zu platzieren, ist, ein oder gar mehrere Aufkleber auf seinem Privatfahrzeug zu platzieren, wenn das nicht zeitgleich auch das Firmenfahrzeug ist. Es geht schlichtweg darum, dass der Sticker oder Aufkleber so häufig wie möglich von den Augen der Passanten erfasst wird.
Viele weitere Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Sticker und Aufkleber auf der Eingangstür zum Büro oder Geschäft
- große Aufkleber oder Folien für Schaufenster
- auf Produkte, als Wareninformationen
- Fahrzeugen aller Art: Fahrrad, Motorrad, usw.
- Flaschen
Sticker und Aufkleber bieten aufgrund der Größe viele Vorteile, allerdings können sie zeitgleich leicht übersehen werden. Im Vergleich zu Plakaten, Banner oder ähnliche Werbemittel, werden Sticker und Aufkleber weniger wahrgenommen, wenn diese nicht sonderlich auffällig gestaltet werden. Außerdem haftet die Klebeseite der Sticker und Aufkleber sehr gut, wenn das Produkt von hoher Qualität ist. Da gilt es vorab sehr gut zu überlegen, wo das Werbemittel platziert wird, schließlich kann irgendwann der Wunsch bestehen, neue Werbemittel einzusetzen. Dann müssen hartnäckige Kleberückstände entfernt werden.
Material, Größe und Farbe
Entscheidet man sich für Außenwerbung mit Aufkleber und Sticker hat man die Wahl zwischen verschiedenen Materialien, Farben und Größen. Diese werden alle bedruckt. Möglich ist ein 3D-Druck, Gelaufkleber, transparenter Folienaufkleber mit Farbdruck und Motiv- und Schriftdruck. Für den Außenbereich bieten sich PVC-Folien mit einem UV-Schutz an. Damit wird verhindert, dass der Sticker oder Aufkleber dank der Sonnenstrahlung ausbleicht.
Möglich sind allerhand Formate, angefangen von Ministickern bis hin zu den DIN-Größen. Für eine höhere Sichtbarkeit der Werbung lohnt durchaus Neonfarben zu wählen, da diese als Signalfarben vom Auge schneller wahrgenommen werden, als weiße oder schwarze Aufkleber, wobei das zeitgleich vom Untergrund abhängig ist. Auf einem neongrünen Fahrzeug macht sich ein schwarzer Sticker, aber kein neongrüner Aufkleber gut.
Botschaft auf einem Sticker oder Aufkleber
Der Platz auf Stickern und Aufklebern ist begrenzt, darum muss die Botschaft knackig sein und neugierig machen. Sollen überwiegend junge Menschen mit der Botschaft angesprochen werden, so lohnt die Angabe der E-Mail-Adresse, ein Webseiten-Link, der effektive QR-Code. Ältere Menschen nutzen häufig alternative Informationsquellen, weshalb diese entsprechend in den passenden Größen bedient werden müssen.
Um der Anforderung gerecht zu werden:
Sticker und Aufkleber dürfen nur auf eigene Fahrzeuge, Türen, Schaufenster oder sonstigen ebenen Flächen geklebt werden.
Tolle Tipps! Besonders der Hinweis auf relevante Hashtags hat mir sehr geholfen. Ich freue mich darauf, die Strategien umzusetzen und…
Meiner Meinung nach ist das eine Arbeit wie jede andere. Ja, die Ghostwriting Kosten können ziemlich hoch sein – aber…
Sehr guter Artikel, Kaffee geht raus!