Kennen Sie das klassische Sprichwort „Die Liebe ist wie eine Blume, man muss sich stets um sie bemühen, damit sie nicht verwelkt!“
Diese Aussage kann man auch laut folgender Infografik auf den Bereich des Content-Marketing übertragen.
Stellen Sie sich vor Ihr Content-Marketing wäre ein Baum. Und dieser Baum besteht aus verschiedenen Teilen, mit unterschiedlichen Funktionen, die ein Ganzes bilden.
Doch welche Aufgaben haben diese verschiedenen Teile?
Die Wurzel = SEO
Die Wurzel eines Baumes sichert Stabilität und Bestand. Genauso müssen Sie sich auch vergewissern, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Analytics eine wichtige und dominierende Rolle für Ihre Website einnehmen. Nur so können Ihre Leser die Website über Google schnell und einfach finden. Zusätzlich können Sie mithilfe von Google Analytics das Verhalten Ihrer Besucher analysieren und nachvollziehen.
Der Stamm = Guter Content
Der Stamm stellt Ihre Website dar. Dieser Stamm benötigt sinnvollen, interessanten und guten Content. Nur so haben Ihre Besucher zukünftig einen Grund die Website erneut zu besuchen und weiterzuempfehlen. Und nur so erhält Ihre Website mehr Traffic.
Versuchen Sie Zielseiten mit interessantem Inhalt zu erstellen, welche für Ihre Besucher von besonderer Relevanz sind. Der größte Erfolg ist, wenn Ihre Leser den Inhalt in Social Media Kanälen teilen.
Die Baumkrone =Social Media Kanäle
Die Äste der Baumkrone stellen verschiedene Social Media Kanäle dar. Auf diesen können Sie und Ihre Besucher den Content Ihrer Website teilen. Dann verbreitet sich der Inhalt bis in die hintersten Ecken des World Wide Web und bildet ein Netz von Verzweigungen, ganz wie bei einer Baumkrone.
Zudem sollten Sie die Nutzung nicht nur auf bekannte Social Networks wie Facebook, Twitter oder LinkedIn festlegen. Auch Google+ oder Pinterest sind einen Versuch wert. Die Äste können in viele verschiedene Richtungen wachsen, Sie wissen nie was auf Sie zukommt!
Weitere Content Marketing Tipps
- E-Mail Marketing/Newsletter sind ein weiteres Hilfsmittel um Ihren Umsatz und Ihre Reichweite zu erhöhen
- Auf YouTube können Sie Produkte in kleinen Videos bewerben, die Referenzen von Kunden vorstellen oder Werbung für Ihr Unternehmen machen
- Bieten Sie Web-Seminare an
- Bauen Sie spezielle Zielseiten in Ihre Website mit ein, die auf Downloads, Angebote oder Werbeaktionen aufmerksam machen
Also sollten Sie nicht vergessen: „Content-Marketing ist wie ein Baum, man muss sich stets um ihn bemühen, damit er Früchte trägt!“
(Quelle: www.dendritepark.com)
Ich bin auch der Meinung, dass man Content-Marketing als eine Art Baum betrachten kann, mit vielen Verzweigungen. Schießlich fließt so vieles mit ein. In dem Interview mit Dr. Sven Wilhelm von Textprovider ist noch mal ganz gut zusammen gefasst, was hinter Content-Marketing steckt.
http://blog.mandarin-medien.de/ausgequetscht/dr-sven-wilhelm-content-marketing
Contentmarketing ist in aller Munde. Von der Wahl der
Strategien und Zielgruppen, der Produktion von Inhalten und deren Verteilung
und vom Empowering des Contents, d.h. dessen Weiterverwendung ist dabei oft und
zu Recht die Rede, da dies wichtige Komponenten eines systematischen und
ganzheitlichen Conentmarketings sind. Klarheit muss auch bestehen, welche Ziele
damit verfolgt werden – dies können Image-, Markenbildungs-, Verkaufs- und
Kundenbindugnsziele sein.
Nur der Content, das
Herzstück bleibt dabei oft wenig beachtet. Oft ist von hochwertigem Content und
von hohen Qualitätsanforderungen die Rede – was diesen aber ausmacht, bleibt
oft etwas nebulös und unklar Dabei gehte s vor allem um folgende relevante und
erfolgsentscheidende Fragen:
Welche Themen und Inhalte werden auf welcher
Basis gewählt?
Welches sind Nutzen und Informationsbedürfnis?
Wie, d.h. in welcher Form werden diese
vermittelt?
Welche Kanäle sind dafür am geeignetsten?
Welche Medienformen sind für Kanäle und
Zielgruppen optimal?
Marco De Micheli
Autor von
http://onlineshopmarketing.wordpress.com/