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Online Shop: Mit personalisierter Werbung Kunden gewinnenRund 60% der Online-Shopper verlassen den Online-Shop trotz gefüllten Warenkorbs noch während des Check-Out-Prozesses. Zwar gibt es mehrere Gründe für den Kaufabbruch, aber ein schwerwiegender ist wohl das mangelnde Vertrauen der Kunden in den Online-Shop.

Für den Endkunden ist es ein stetiges Hin- und Her zwischen einem tollen Kauferlebnis und dem Risiko, Opfer eines Betruges zu werden. Sobald ein Kunde ein unwohles Gefühl dabei hat, etwas in Ihrem Online-Shop zu kaufen, zögert er nicht lange, die Ware über einen vertrauenswürdigeren Online-Shop zu bestellen. Die folgenden sechs Tipps helfen Ihnen dabei, Ihren Online-Shop vertrauenswürdiger zu machen, und schaffen ein sicheres Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.

1. Ein klares Design ist eine gute Botschaft

Ihr Online-Shop muss von Anfang Professionalität ausstrahlen und den Kunden durch benutzerfreundliches Design zum Einkaufen einladen. Neue Besucher sind zu Beginn sehr skeptisch, wenn sie einen ihnen nicht bekannten Online-Shop besuchen. Die ersten 10 Sekunden sind die entscheidenden. Genau deshalb sind ein ansprechendes Design und eine klare Botschaft das A und O eines erfolgreichen Onlineshops. Wenn Sie bereits hier scheitern, verlieren Ihre Besucher das Vertrauen in Ihr Unternehmen und verlassen Ihren Online-Shop, noch bevor sie überhaupt darüber nachdenken, Artikel in den Warenkorb zu legen.

2. Zeigen Sie Gesicht

Kunden wollen nicht von Unternehmen kaufen, sondern von Menschen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Kunden Kontaktinformationen zugänglich machen und scheuen Sie sich nicht davor, Ihren Online-Shop durch Namen und Gesichter Ihrer Mitarbeiter dem Kunden etwas näher zu bringen und ihnen somit ein persönlicheres Einkaufserlebnis zu verschaffen. Damit steigt nicht nur der Sympathiefaktor, sondern auch das Vertrauen der Kunden. Andernfalls könnten einige Besucher sich fragen, ob Ihr Unternehmen etwas zu verbergen hat. Und natürlich haben Sie das nicht, oder?

3. Gehen Sie offen mit Bewertungen um

Ein Großteil der Online-Shopper kauft ungern über Online-Shops, von denen sie noch nie gehört haben. Soziale Referenzen wie zum Beispiel nicht redigierte Kundenbewertungen verhelfen Kunden dazu, sich sicherer zu fühlen. Kundenbewertungen wirken auf den Endkunden wie eine persönliche Empfehlung und schaffen somit Vertrauen. Je mehr Bewertungen ein Artikel hat, desto besser kann der Endkunde sich ein Bild von dem Artikel machen und einen persönlichen Bezug dazu herstellen. Wenn bereits eine große Anzahl von Kunden den Artikel als gut empfunden hat, können die sich doch schwerlich irren, oder?

4. Unterstreichen Sie einen sicheren Kaufprozess

Obwohl E-Commerce auf dem Vormarsch ist, zögern einige Kunden immer noch, eine Online-Transaktion abzuschließen. Vor allem, wenn sie nicht viel über Ihr Unternehmen wissen. Mittlerweile weiß der erfahrene Online-Shopper genau, was er sucht. Helfen Sie Ihren Kunden dabei, sich sicherer beim Einkaufen im Internet zu fühlen, indem Sie diese kleinen aber nicht unerheblichen Dinge beachten: Gehen Sie sicher mit den Daten Ihrer Kunden um und nutzen Sie SSL für eine gesicherte Datenübertragung, andernfalls könnten Kunden Misstrauen entwickeln und das könnte einen negativen Effekt auf Ihren Umsatz haben. Wenn Sie hart gearbeitet haben, um das Einkaufen für Ihre Kunden sicher zu machen, dann zeigen Sie es ihnen auch.

5. Gehen Sie offen mit Versandkosten, Geschäftsbedingungen etc. um

Die zwei wichtigsten Gründe für Kunden, ihre Warenkörbe inmitten des Kaufabschluss zu verlassen, sind hohe Versandkosten und weitere versteckte Kosten. Nachdem Ihre Kunden Artikel in den Warenkorb hinzugefügt haben, möchten sie später keine unangenehmen Überraschungen während des Kaufabschlusses erleben. Sparen Sie sich die Zeit und Mühe und seien Sie von Anfang an ehrlich gegenüber Ihren Kunden, was die Kosten betrifft.

6. Setzen Sie auf Gütesiegel

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Gütesiegeln, die Shops nach bestimmten Kriterien zertifizieren und beim Kunden Vertrauen hervorrufen. Das bekannteste ist wohl das Gütesiegel von Trusted Shops, doch auch bspw. der TÜV, EHI oder viele weitere Anbieter sind in dem Bereich tätig. Lassen Sie Ihren Shop durch mindestens einen großen Anbieter zertifizieren und sorgen Sie somit für Vertrauen, das durch einen unabhängigen Profi bestätigt wurde.

Fazit

Wenn Sie die oben genannten Tipps einhalten, können Sie auf das Vertrauen Ihrer Kunden bauen – und Ihren Umsatz effektiv steigern.

(Bild: © sndr – iStockphoto.com)

Wiljo Krechting

Wiljo Krechting ist eCommerce-Experte und Pressesprecher der shopware AG im westfälischen Schöppingen. Mit aktuell mehr als 48.000 Kunden und 1.200 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware in Deutschland für Online-Shops jeglicher Größe. Shopware überzeugt durch ein mehrfach prämiertes Produkt, umfassenden Service und maßgeschneiderte Shop-Lösungen.

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