Online-Marketing ist sehr wichtig für Unternehmen, da durch das Internet so viele Menschen wie nie erreicht werden können. Unternehmen sind darauf angewiesen, ihre Zielgruppe direkt dort zu erreichen, wo Suchanfragen nach Produkten oder Dienstleistungen erfolgen. Klassische Suchmaschinenoptimierung kann sicherlich eine Maßnahme sein, jedoch bedarf es heutzutage viel mehr.
Blogging ist das Zauberwort
Auch Unternehmen müssen die Chancen eines Corporate Blogs nutzen, um sich potenziellen KundInnen anzunähern.
5 Gründe für einen Corporate Blog
1. Verbessere das Ranking deiner Website
Ein Corporate Blog, der unmittelbar an die eigentliche Firmenwebsite gekoppelt ist, erzeugt in den Suchergebnisseiten (SERPs) wichtige Platzierungen. Keywords, die auf der Unternehmensseite bisher nicht untergebracht werden konnten, können in den Unternehmensblog ausgelagert werden. Somit wird die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen gelenkt, wodurch die Anzahl der direkten und indirekten Aufträge zunimmt.
2. Schaffe Platz für Vertrauen und Kommunikation…
Durch regelmäßige Blogpräsenz sowie die Kommunikation mit KundInnen und BesucherInnen der Internetseite wird Vertrauen geweckt. Erfahrungsgemäß sprechen UserInnen in Blogs viel offener über bestimmte Themen und Produkte. Firmen, die mit einem Corporate Blog eine Plattform schaffen, werden als modernes und sympathisches Unternehmen wahrgenommen.
3. …wie für Offenheit und Transparenz
Für die Außenwahrnehmung ist Blogging ein entscheidender Schritt: Blogs bringen die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen, näher an KundInnen, da förmliche Barrieren, zum Beispiel durch ein Kontaktformular auf der Firmenseite, durchbrochen werden.
4. Biete Aktualität für Leser & Suchmaschine
Nicht nur, dass regelmäßiges Bloggen deinen potenziellen KundInnen zeigt, dass das Unternehmen stets up to date ist und über Know-how verfügt, sondern es gibt auch der Suchmaschine wichtige Hinweise zur regelmäßigen Pflege von Inhalten im Corporate Blog – für ein besseres Ranking.
5. Sei der Konkurrzenz einen Schritt voraus
Bisher nutzen wenige Unternehmen das Online-Marketing-Instrument Blogging. Dies kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und -vorsprung sein.
EXTRA: 5 wichtige Tools & Plugins für deinen Corporate Blog
Tipps für erfolgreiches Bloggen
Bloggen ist nicht gleich bloggen. Man muss effektiv bloggen, damit man das Unternehmen erfolgreich vermarktet. Unregelmäßige Beiträge und reine SEO-Texte sind fehl am Platz und eher schadend als fördernd.
Qualität
Schreibe hochwertige Artikel, die deine LeserInnen interessieren. Mit hilfreichen und einzigartigen Inhalten schaffst du es, dich von der Konkurrenz abzuheben.
Aktualität
Blogge regelmäßig, so erreichst du ein Branding deiner Marke und bringst sie ins Gespräch.
Kundenkontakt
Suche den Kontakt mit deinen LeserInnen. Diskutiere mit ihnen, starte Umfragen oder rege sie dazu an, Kommentare zu verfassen. So kannst du dir ein wertvolles Stimmungsbild deiner Leserschaft machen und erhältst Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Kommunikation
Eine offene und transparente Kommunikation ist wichtig. Halte deine LeserInnen auf dem Laufendem, überfordere sie jedoch nicht. Der Corporate Blog sollte auf keinen Fall zum Unternehmenskanal werden, sondern vielmehr informativ sein. Stichwort: Mehrwert!
Mehrwert
Gib deinen LeserInnen immer wieder Goodies, wie zum Beispiel Verlosungen, Gewinnspiele, Produkttests, oder weise sie auf spezielle Events hin.
Social Media
Verknüpfe deinen Blog mit sozialen Netzwerken. Inhalte können so leichter und schneller geteilt werden.
Ich hab die besten Erfahrungen mit News zu aktuellen Themen aus der Branche gemacht. Diese dann per Pressemitteilung an alle möglichen Medien und wenn das Thema gut genug ist, bekommt man sehr coole Backlinks.
Danke für die tollen Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Corporate Blog, die besonders im Online Marketing sehr wertvoll sind. Dank dieses tollen Artikels habe ich neues Know-how erworben. Ich wünsche https://unternehmer.de/ weiterhin viel Erfolg!
Hallo,
vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe mich auch mit der Thematik beschäftigt und finde es sehr wichtig für Unternehmen zu wissen, was einen guten korporativen Blog macht.
Toller Beitrag! Gerade erst über Google gefunden.
Schöner Artikel,
ich bin auch der Meinung Content + aktives Bloggen machen den Hauptanteil an einem guten Blog aus.
Viele Grüße
Michi
inpirat