11 Dinge, die du beim Surfen im Netz lernen kannst

499
11 Dinge, die man beim Surfen im Netz lernen kann!

11 Dinge, die man beim Surfen im Netz lernen kann!Fühlst du dich manchmal gelangweilt? So gelangweilt, dass du sogar auf die Idee kommst, etwas Neues erlernen zu wollen oder die Zeit im Netz sinnvoll zu nutzen? Mit einem Internetzugang und Basis-Englischkenntnissen steht dem nichts im Wege. Denn das alles kannst du dir im World Wide Web relativ leicht aneignen:

1. Werde Photoshop-Guru

Kenntnisse in Photoshop sind immer von Vorteil. Potenzielle Arbeitgeber sind meist sehr begeistert von solchem Wissen. Du kannst das Lernen spaßig gestalten, indem du dir beispielsweise lustige Tutorial-Videos wie You Suck at Photoshop anschaust, oder auch seriös – zum Beispiel mit einem umfangreichen Online-Kurs zum Retuschieren von Fotos.

2. Lerne schneller zu lesen

Lesegeschwindigkeit verbessern

Spreeder ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem du lernen kannst schneller zu lesen, ohne dabei das Gelesene schlechter zu verstehen – unabhängig davon, wie alt du bist. Wenn du genügend Geduld hast und fleißig übst, kannst du dein Lesetempo verdoppeln oder sogar verdreifachen. Überlege nur, wie viel Zeit du dadurch sparen würdest. Mal schnell einen Fachartikel lesen? Dass du dafür keine Zeit hast, gilt nun nicht mehr als Ausrede!

3. Lerne eine neue Sprache

Mit Duolingo kannst du Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch oder andere Sprachen erlernen. Zusätzlich zum kostenlosen Sprachunterricht auf der Webseite, gibt es eine mobile App, die es ermöglicht auch unterwegs zu lernen. Wer braucht da noch teure Privatlehrer? Und im Berufsleben machen sich Sprachkenntnisse immer gut.

4. Mache Yoga

In den meisten Städten sprießen Yoga-Kurse wie Pilze aus dem Boden. Aber genauso gut kannst du daheim Yoga machen oder sogar in der Mittagspause. Es gibt zahlreiche Apps und Yoga-Channels, die auch kostenlose Übungen und Videos anbieten, so z.B. HappyAndFitYoga. Auf dem Channel findest du kostenlose Video-Tutorials für zuhause. Besonders geeignet um sich mit einigen kurzen Übungen fit zu halten, oder um einfach ein bisschen Stress abzubauen – nach einem Meeting, nach einer schweren Aufgabe oder einer  Mail an einen anstrengenden Kunden.

Yoga praktizieren

5. Werde absoluter Excel-Experte

Die Kunst, elektronische Tabellen in Excel bearbeiten zu können, erhöht enorm deine Chancen auf einen gut bezahlten Job. Mit diesem Excel-Tutorial erreichst du das nötige Basis-Wissen, um auf alle Eventualitäten der Excel-Welt gefasst zu sein. Das schnelle Bearbeiten der Daten wird für dein gesamtes Berufsleben eine enorme Hilfe sein. Worauf wartest du noch?

6. Lerne zeichnen

Zeichnen lernen

Alle Kinder malen – warum aber haben Erwachsene so große Angst, es auch nur zu versuchen? Jeder kann sich mit Papier und Buntstiften austoben, weil Skizzen eine wunderbare Möglichkeit sind, dein künstlerisches Potenzial auszuschöpfen. Und wer weiß, vielleicht hast du eine Begabung für mehr … DrawSpace ist eine super Plattform, um damit anzufangen. Was meinst du wie die Kollegen schauen werden, wenn du beim nächsten Meeting auf die Schnelle die neue Landingpage scribbeln kannst oder die Idee für ein neues Logo? Oder du nutzt es, um die Ergebnisse eines wichtigen, aber sehr langweiligen, Telefonats festzuhalten.

7. Fang an, coole Fotos zu machen

Basics of Photography ist ein optimales Tutorial für Anfänger. Lerne deine Kamera kennen, erlange Basiswissen über Bildkompositionen und bearbeite deine gemachten Bilder. Wenn du damit fertig bist, dich aber immer noch unsicher fühlst: dieser Short Course zeigt dir, wie du weiterhin mit deinen einmaligen Digitalfotos umgehst. Vor allem, wenn du einen Blog hast, ziehst du hier sicherlich viele Vorteile für dich heraus. Um das Ganze auch garantiert rechtssicher anzugehen, hat FormSwift hilfreiche Tipps.

8. Verbessere deine Schreibfähigkeiten

Du kannst keine drei vernünftigen Sätze schreiben und längere Texte oder Briefe sind ohnehin ein Alptraum für dich? Dann wird es endlich Zeit, das zu ändern! Macalester College bietet eine tolle Serie an Lektionen, die jeden Schreiblegastheniker in einen anständigen Schreiberling verwandeln. In diesem Kontext ist auch das Tippen auf der Tastatur nicht zu vernachlässigen: Spielerisch kannst du bei FastFingers einen Speedtest machen und auswerten, wie gut deine Tastatur-Skills sind.

EXTRA: Texte schreiben, die deine Kunden wirklich erreichen

9. Höre auf, Mathematik zu hassen

Wenn du in der Schule im Matheunterricht gequält wurdest, in deinem Arbeitsleben die Grundlagen nun aber unabdingbar sind, steck deinen Kopf nicht in den Sand. Du kannst den Online-Kurs „Real World Math“ absolvieren, welcher dir das notwendige Mathe-Basiswissen wieder in Erinnerung ruft. Hab keine Angst vor purer Theorie – Du wirst lernen, wie man die erlangten Kenntnisse in der Praxis umsetzt.

10. Investiere mit Köpfchen

Wenn du bereits fest im Leben stehst und mit einem stabil hohen Einkommen prahlen kannst, verprasse nicht sinnlos dein Geld. Lerne, wie du dein Geld richtig anlegen und investieren kannst. Investopedia bietet dir viele hilfreiche Tipps, unter anderem einen sehr beliebten Basiskurs.

Investieren mit Köpfchen

11. Lerne zu stricken

Und wenn du genug von der seriösen Arbeitswelt oder IT-Soft-Skills hast, dann fang an zu stricken. Selbstgemachte Mützen oder Schals sind wieder der absolute Renner unter den Weihnachtsgeschenken. Instructables bietet einen charmanten Online-Kurs. Die Ergebnisse bitte fotografieren und zu uns in die Redaktion schicken. ;)

Wie du siehst, kann man die Zeit im Internet auch sinnvoll zu nutzen. Also fang am besten noch heute damit an! Und wenn doch mal wieder die Faulheit siegt, speichere dir diesen Artikel in deine Lesezeichen oder druck dir unsere Checkliste aus, damit du die Tipps sofort griffbereit hast, wenn dir doch mal nach etwas Neuem sein sollte. Du hast weitere Ideen? Her damit!

Dein Checkliste: Was kann ich im Internet lernen?

11 Dinge, die man beim Surfen im Netz lernen kann!
(zum Vergrößern anklicken)

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für die schöne Übersicht. Es finden sich in der Tat viele interessante Online-Kurse im Netz.

    Es gibt auch zahlreiche Online-Seminare, die für Unternehmer und ihre Mitarbeiter spannend sind. Eine Übersicht mit hochwertigen Online-Weilterbildungen rund um Beruf & Karriere findet sich beispielsweise auf http://www.LearnNow.de

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein