Skip to main content

Hi! Wir sind Chris (31), Jill (35) und Alex (41) und sind alle schon jahrelang im Tourismussektor unterwegs. Seit einem Jahr arbeiten wir für unser gemeinsames Startup LAYZEE. Wir wollen euch heute etwas zu unserer Gründungsgeschichte erzählen, wie unser Weg dahin aussah und was wir zukünftigen GründerInnen mit auf dem Weg geben wollen.

Ihr seid ein modernes Familienunternehmen mit Vanlife-Liebe und einem Herz für Mallorca. Stellt euch doch kurz einmal vor.

Ja, das kann man so sagen!

Jill und Alex (Jills Ehemann) gründeten bereits zwei Unternehmen im Jahr 2015/2016 in Spanien auf Mallorca. Eine Camper-Bus-Vermietung (Lazy Bus) und ein Fincahotel (Lazy Finca). Das Fincahotel haben wir 2021 bedingt durch die Corona-Krise geschlossen und die Camper-Van-Vermietung wurde 2022 am Ende der Saison ebenfalls beendet, um sich zu 100 Prozent auf das neue gemeinsame Familienunternehmen zu konzentrieren.

Chris, Jills Bruder, ist nach seinem BWL-Studium als Service Manager für Reiseveranstalter u. a. auf Mallorca und in der Dominikanischen Republik unterwegs gewesen und startete 2020 in Osnabrück eine Einzelunternehmung mit dem Verkauf von Dachzelten.

Seit einem Jahr arbeiten wir alle drei Vollzeit für unser gemeinsames Start Up und Familienunternehmen LAYZEE

Weshalb habt ihr euch gegründet und wie ist eure Idee entstanden?

Aus unserer Passion zum Camping und unserer Vergangenheit im Tourismus sind wir in jeder freien Minute „on Tour“ und genießen es, einfach mal aus dem Alltag auszubrechen. Wir selber kommen durch unsere Camper-Bus-Vermietung aus der Vanlife-Szene. Da sich aber nicht einen großen Van zulegen will oder kann, entstand die Idee und die Mission, das Alltagsauto in einen Mini Camper verwandeln zu können.

Was können potenzielle KundInnen bei euch finden?

Unser Dachzelt ist extrem leicht, und es ist eine DIY-Variante zur Selbstmontage. Deshalb eignet es sich für fast jedes Fahrzeug mit einem Dachträgersystem und kann auch platzsparend gelagert werden. Das Lazy Tent öffnet sich in Sekunden durch ein Gasdruckfedersystem und ist das perfekte Dachzelt für Einsteiger. Egal ob kleiner Kurztrip am Wochenende, Camping Abenteuer oder für Festivals, mit unserem Lazy Tent hat man immer seinen Schlafplatz dabei.

Mit dem Lazy Tent hat man immer den perfekten Schlafplatz dabei - LAYZEE ©lps-photography.de
Mit dem Lazy Tent hat man immer den perfekten Schlafplatz dabei – LAYZEE ©lps-photography.de

Was ist euer Ziel, eure Mission und eure Vision?

  • unser Ziel: Eine starke, trendige Brand aufbauen.
  • unsere Mission: Das Alltagsauto wird zum Mini Camper.
  • unsere Vision: Wir machen Camping zum Lifestyle!

Vier Fragen zur Vergangenheit

1. Was war eure bisher größte Herausforderung, die ihr auf dem Weg zum Unternehmertum meistern musstet?

„Für Jill und Alex war sicherlich die größte Herausforderung, das Unternehmen auf Mallorca (Fincahotel) in der Corona-Krise kritisch zu betrachten und sich einzugestehen, dass man das Herz auch mal ausschalten muss.“

Das ist sicherlich ein harter Schritt, weil man selbst auch am besten weiß, wie viel Herzblut jeder hineingesteckt hat.

Ja, sehr! Doch rational betrachtet war klar, dass wir durch die fehlenden Einnahmen der Corona-Krise schließen sollten. Was dann auch so passiert ist. Sich in diesem Prozess parallel aufzuraffen und sich mit voller Motivation in das neue Business Model zu stürzen, war schon eine kleine Herausforderung, die wir aber durch unsere perfekt harmonierende 3er-Familien-Konstellation perfekt gemeistert haben.

2. Worauf seid ihr besonders stolz bzw. gibt es etwas, was euren größten Erfolg ausmacht?

Wir sitzen sehr oft zusammen und stoßen darauf an, mitten in der Corona-Krise mutig gewesen zu sein, neu zu gründen.

3. Haben eure Ausbildungen und euer bisheriger beruflicher Weg euch bei eurer Gründung weitergeholfen bzw. darauf vorbereitet?

Chris‘ BWL-Studium und seine Affinität zu Excel-Tabellen hilft uns natürlich sehr! Ich will nicht wissen, für was wir alles Excel-Tabellen erstellt haben ;).

Aber Spaß beiseite: Letztendlich haben wir alle drei kaufmännische Ausbildungen abgeschlossen, die einen natürlich weiterhelfen. Ebenso spielt für uns auch die gesunde Mischung an vielseitigen Erfahrungen der vergangenen Berufsjahre im Tourismus eine tragende Rolle. Egal ob als Service Manager bei einem Reiseveranstalter mit Personalführung, Ziele für Verkauf und Kundenzufriedenheit oder gesammelte Menschenkenntnisse im Hotelmanagement. Zusammen verfügen wir da über einen spannenden Mix an Erfahrungen.

4. Was über das Gründer-Dasein hättet ihr gerne vor der Gründung gewusst?

Eigentlich nichts, dann wäre es ja nicht mehr so spannend.

„Manchmal hätte man schon gerne gewusst, wie unglaublich viele Kosten man plötzlich haben kann und wie viel Umsatz man überhaupt generieren muss.“

Das liegt aber natürlich auch am jeweiligen Geschäftsmodell, ob man z. B. Hersteller oder Händler ist oder man mit seinen Dienstleitungen arbeitet.

Drei Fragen zur Gegenwart

1. Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?

Einer unserer Leitsätze ist es, online zu arbeiten und uns digital aufzustellen. Das ist derzeit eine spannende Herausforderung, uns eine Struktur zu erarbeiten, dass alle Mitarbeiter ohne festen Arbeitsplatz am Standort arbeiten können (außer Logistik) und die Kommunikation untereinander optimal läuft. Dieses Jahr haben wir außerdem das erste spannende Event- und Messen-Jahr hinter uns und planen bereits an der Eventplanung 2023.

2. Wie sorgt ihr für positive Stimmung und Zusammenhalt?

Wir sind alle sehr offen in der Kommunikation, sodass alle Themen transparent und ehrlich angesprochen werden. Dadurch das im Startup-Alltag jeden Tag neue Dinge passieren, sind wir alle immer „on fire“ und gut gelaunt.

Auch die Messen und Events, die wir dieses Jahr gemeinsam durchgeführt haben, schweißen das Team natürlich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk am Abend zusammen.

Gemeinsam nach vorn schauen - die GründerInnen von LAYZEE im Startup-Interview - Quelle: ©LAYZEE
Gemeinsam nach vorn schauen – die GründerInnen von LAYZEE im Startup-Interview – Quelle: ©LAYZEE

3. Welche Eigenschaften wünscht ihr euch von potenziellen MitarbeiterInnen?

Wir wünschen uns motivierte Menschen, die Lust eine auf LAYZEE-Achterbahnfahrt haben. Einzusteigen in ein junges dynamisches Unternehmen auf Erfolgskurs ist eine spannende Sache, aber nicht für jedermann geeignet. Strukturen können sich ändern, täglich kommen neue Herausforderungen hinzu, und es wird auf jeden Fall nie langweilig.

Deshalb wünschen wir uns Mitarbeiter, die flexibel sind, die die Chance erkennen, mit dem Unternehmen zu wachsen und Lust auf spannende Projekte haben.

Das klingt auf jeden Fall sehr spannend! Das bedeutet ihr seid gerade auch aktiv auf der Suche nach neuen BewerberInnen?

Genau! Also, wenn DU das hier gerade liest und dich angesprochen fühlst: Wir haben derzeit zufällig eine Stelle für den Customer Service und eine Stelle in der Logistik zu besetzen und freuen uns auf Bewerbungen!

Zwei Fragen in die Zukunft

1. Wo seht ihr euch in den nächsten fünf Jahren?

Vor zwei Wochen haben wir einen Relaunch unserer Marke durchgeführt und aus Lazy Camping ist jetzt LAYZEE geworden ist. In einem Jahr wollen wir uns als trendige und starke Marke im Camping/Outdoor Segment platziert haben und entwickeln bereits hinter verschlossenen Türen neue Produkte.

Derzeit arbeiten wir an einem qualitativ hochwertigen Händlernetzwerk und wollen uns in fünf Jahren mit LAYZEE ein paar Marktanteile gesichert haben. Lass uns in fünf Jahren nochmal sprechen.

2. Was würdet ihr zukünftigen GründerInnen mit auf dem Weg geben?

„Wenn man Gründen will, muss man mutig genug und bereit sein, seine Komfortzone – wie zum Beispiel einen sicheren Arbeitsplatz – zu verlassen.“

Wir denken, dass man sich wirklich zu 100 Prozent seiner Startup Idee widmen muss, um es erfolgreich werden zu lassen. Und das ist oft leichter gesagt als getan.

Das klingt nach einem ganzen Stück Arbeit.

Das ist es auch. Doch man sollte sich grundsätzlich auch Gedanken machen, was ich erreichen will und wieso ich das tue.

Was wir damit meinen: Wenn es Euer Traum ist, in die Selbständigkeit zu gehen, ihr eine Geschäftsidee habt, für die ihr brennt und über die ihr die ganze Zeit nachdenkt, dann geht diesen Schritt. Aber bitte gründet nicht, weil es gerade hip ist und ihr denkt, dass ihr den ganzen Tag mit einem Flat White und dem MacBook im Café in der Sonne sitzt. Das ist zumindest aus unserer Erfahrung nicht der Fall 😉.

Selbstreflexion ist ein gutes Stichwort. Habt ihr noch einen weiteren Tipp?

Habe Deine Finanzen im Blick. Man sollte sich wirklich mit seinen Finanzen auskennen oder jemanden damit beauftragen.

„Auf sein Bauchgefühl zu hören ist gut, aber die nackten Zahlen im Businessplan lügen nicht.“

Und drei Herzensfragen an euch

1. Gab es für euch eine Inspiration bzw. ein Vorbild?

Da Chris ja bereits ein Unternehmen in der Vergangenheit gegründet und Jill und Alex auch bereits seit sechs bzw. sieben Jahren zwei erfolgreiche Unternehmen gegründet und geführt haben, lag es eigentlich auf der Hand, jetzt nochmal durchzustarten und ein Family Business zu starten.

2. Welches Motto hat euch und eure Gründungsphase geprägt bzw. prägt es bis heute?

„Explore Your Own Way“

ist unser Slogan, der zwar noch relativ frisch ist, aber irgendwie war das auch schon immer unser Motto. Wir machen einfach und glauben an uns, unsere Produkte und unsere Fähigkeiten, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.

3. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was wäre es?

Eigentlich kann man das aus privater Sicht und unternehmerischer Denkweise wunderbar in einem Satz zusammenfassen:

„Mehr Sicherheit und Toleranz auf der Welt!“

Das unterschreiben wir so! Vielen Dank für eure Zeit und die Chance, euch interviewen zu dürfen.

Wir danken euch ebenfalls!

Beste Grüße, das LAYZEE-Team, Jill, Alex und Chris

Zum neuen Interview-Format

Mit diesem Format wollen wir unseren LeserInnen durch ein schriftliches Interview einen Einblick in die Gründungsgeschichte und den Businessalltag erfolgreicher Gründer und Unternehmer geben und diese zu informieren und auch zu motivieren, selbst diesen Schritt zu gehen. Denn jede Gründungsgeschichte ist einzigartig und jede Herausforderungen bringen andere Lösungen zu Vorschein. 

Du willst auch?  

Du bist selbst erfolgreicher Unternehmer, Founder oder Selbstständiger und willst uns deine Geschichte zu deiner Gründung und deiner Businessentstehung erzählen? Dann Schreibe uns eine Email an kooperation@unternehmer.de. 

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply