Das sind die reichsten Menschen der Welt 2022 [Infografik]

161
Die 10 reichsten Deutschen und ihr Vermögen [Infografik]
© oneinchpunch - stock.adobe.com

Wer sind die reichsten Menschen der Welt? Das Magazin „Forbes“ führt fortlaufend eine Liste mit den reichsten Menschen weltweit und hat für Januar 2022 eine Aktualisierung vorgenommen.

Die Amerikaner dominieren deutlich das Ranking. Aus Europa sind unter den Top-25 der vermögendsten Personen weltweit nur zwei Familien aus Frankreich und eine Person aus Spanien.

Quelle: Forbes/Statista

Wer sind die 10 reichsten Menschen der Welt und was machen sie?

Die größten Tech-Giganten dominieren die Liste der reichsten Menschen weltweit: Google, Amazon, Facebook und Microsoft. Ein Gründungsmitglied von Apple ist jedoch nicht in der Top-25 Liste zu finden.

  1. Elon Musk: Elon Musk hat drei Staatsbürgerschaften und lebt in den USA. Er wurde bekannt als Mitinhaber und teils auch Mitgründers des Online-Bezahldienstes PayPal, des Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmens SpaceX und des Autoherstellers Tesla, welches sich auf Elektroautos, Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen spezialisiert hat. Sein Vermögen beläuft sich auf 271,5 Milliarden US-Dollar.
  2. Bernard Arnault & Familie: Bernard Arnault ist französischer Unternehmer und der reichste Europäer. Er ist Mehrheitseigner und Präsident eines Luxusgüter-Konzerns, zu welchem die Marken Lous Vuitton, Hennessy Cognac und der Champagner Moët gehören. Des Weiteren hat er Anteile an Christian Dior und ist Eigentümer der Wirtschaftszeitung Les Échos. Sein Vermögen liegt bei 197,4 Milliarden US-Dollar.
  3. Jeff Bezos: Jeff Bezos ist amerikanischer Unternehmer und Investor. Er hat den Versandhandel Amazon gegründet und international ausgeweitet. Sein Vermögen wird mit 189,1 Milliarden US-Dollar angegeben.
  4. Bill Gates: In 1975 gründete Bill Gates zusammen mit Paul Allen das US-amerikanische Unternehmen Microsoft. Er ist mit einem Vermögen von 136,1 Milliarden US-Dollar der viert reichste Mensch der Welt.
  5. Larry Ellison: Larry Ellison gründete das Softwareunternehmen Oracle in den USA. Die Unternehmenslösungen von Oracle haben dem Gründer ein Vermögen in Höhe von 118,9 Milliarden US-Dollar beschert.
  6. Larry Page: Larry Page stammt aus den USA und ist Informatiker. Gemeinsam mit Sergey Brin (siehe Platz 9 der Liste) hat er die Suchmaschine Google entwickelt. Zudem ist er Mitbegründer der Google-Muttergesellschaft Alphabet Inc.. Er hat ein Vermögen in Höhe von 117,8 Milliarden US-Dollar.
  7. Mark Zuckerberg: Mark Zuckerberg ist US-amerikanischer Gründer des Unternehmens Meta Plattforms. Zu Meta gehören die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, WhatsApp und Oculus VR. Sein Vermögen liegt bei 117,7 Milliarden US-Dollar.
  8. Warren Buffet: Warren Buffet gilt als einer der erfolgreichsten Investoren weltweit. Sein Vermögen beläuft sich auf 114 Milliarden US-Dollar.
  9. Sergey Brin: Sergey Brin entwickelte mit Larry Page (siehe Platz 6 der Liste) die Suchmaschine Google. Von 2015 bis 2019 war er Präsident der Google-Muttergesellschaft Alphabet Inc.. Er besitzt ein Vermögen in Höhe von 113,6 Milliarden US-Dollar.
  10. Steve Ballmer: Steve Ballmer war von 2000 bis 2014 CEO des Softwareunternehmens Microsoft und besitzt heute einen Basketballclub. Seine Tätigkeiten haben ihm ein Vermögen in Höhe von 99,9 Milliarden US-Dollar eingebracht.
Katja Bäumel
Katja Bäumel startete 2013 bei unternehmer.de und ist seit 2018 Projektleitung. In den Jahren zuvor war sie, neben diversen Auslandsaufenthalten, u. a. für die Volkswagen AG, Deutsche Bank AG und Russell Hobbs im Marketing tätig.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!