Gründung: Sollte ich mein eigenes Business starten? [Infografik]

1855
Gründung: Sollte ich mein eigenes Business starten? [Infografik]

Gründung: Sollte ich mein eigenes Business starten? [Infografik]Hast du schon mal darüber nachgedacht, dein eigenes Unternehmen zu gründen? Diese eine große Idee verwirklichen, die dich schon seit langer Zeit beschäftigt? Wenn ja, dann hattest du dabei sicherlich so manche Bedenken. Verständlich. Denn schließlich ist eine Existenzgründung mit viel Aufwand und Zeit, vor allem aber mit etlichen Risiken verbunden, die man als gesunder Mensch nicht so leichtfertig in Kauf nimmt.

Aber gut. Nehmen wir an, dir gelingt es, jegliche Bedenken und Zweifel aus dem Weg zu räumen oder aber so viel Mut aufzubringen, dass du über diese mit bestem Gewissen hinwegsehen kannst. Du denkst dir vielleicht: Andere schaffen das doch auch ständig.

Wer wagt, der gewinnt – heißt es doch so schön.

Okay. Der Entschluss ist also gefasst, du sprühst vor Euphorie und würdest am liebsten gleich loslegen… doch schon bremsen dich die ersten Fragen aus: Wo fange ich überhaupt an? Oder besser: Welcher Unternehmer-Typ bin ich eigentlich?

Damit stehst du am Startpunkt deiner ganz persönlichen Reise zur Erkenntnis, ob du für die Selbstständigkeit bereit bist. Bevor du also deine Träume verwirklichen kannst, solltest du zunächst die Fragen in der folgenden Infografik beantworten. Und bitte: ehrlich sein!

Grafik: Sollte ich meine eigenes Business starten?

Should You Start Your Own Business

(Klicken, um die Grafik zu vergrößern.)

Bist du bei „Open for Business“ angekommen? Dann bist du bereit für dein eigenes Unternehmen. Damit du mit deiner Existenzgründung aber so richtig durchstarten kannst, haben wir hier noch ein bisschen Stoff zum Weiterlesen:

EXTRA: 10 Tipps damit die Existenzgründung durch die Decke schießt

EXTRA: Die 7 häufigsten Gründer-Fehler

Unser Gratis-ePaper: Gründung

Kostenloses ePaper von unternehmer.de: GründungUnser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Gründung:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!

Gratis-ePaper downloaden

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein