Die reichsten Deutschen und ihr Vermögen in 2022 [Infografik]

128
Das richtige Business-Konto: Was muss man beachten?
© Dmitry Lobanov - stock.adobe.com

Wer sind die reichsten Menschen in Deutschland? Und wie hoch ist ihr Vermögen? Das Magazin „Forbes“ führt fortlaufend eine Liste mit den reichsten Deutschen und hat für Februar 2022 eine Aktualisierung vorgenommen.

Quelle: Forbes/Statista

Wer sind die 10 reichsten Deutschen und was machen sie?

Es ist auffällig, dass drei von den zehn reichsten Deutschen aus der Lebensmittelbranche kommen: Lidl, Kaufland, Aldi Süd und Nord.

1. Dieter Schwarz

Dieter Schwarz ist Eigentümer der Schwarz-Gruppe, zu welcher Lidl und Kaufland gehört. Er ist aktuell der reichste Deutsche mit einem Vermögen von 51,5 Milliarden US-Dollar.

2. Beate Heister & Karl Albrecht Jr.

Die Geschwister Beate Heister und Karl Albrecht Jr. sind Erben und Miteigentümer von Aldi Süd. Ihr Reichtum beläuft sich auf 42,9 Milliarden US-Dollar.

3. Klaus-Michael Kühne

Der deutsche Unternehmer ist Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratsmitglied des Logistik- und Gütertransportunternehmens „Kühne & Nagel“. Sein Vermögen liegt bei 35 Milliarden US-Dollar.

4. Susanne Klatten

Susanne Klatten ist eine der reichsten Frauen Deutschlands. Von ihrem Vater Herbert Quandt erbte sie ein Vermögen und Anteile an der BMW AG. Sie verfügt über 28,7 Millionen US-Dollar.

5. Stefan Quandt

Stefan Quandt ist der Bruder von Susanne Klatten. Genau wie seine Schwester hat er den größten Teil seines Vermögens (24 Milliarden US-Dollar) von seinem Vater Herbert Quandt geerbt.

6. Theo Albrecht Jr. & Familie

Theo Albrecht Jr. ist der Sohn von Theo Albrecht, dem Gründer von Aldi Nord. Mit seiner Familie besitzt er ein Vermögen in Höhe von 21 Milliarden US-Dollar.

7. Thomas Strüngmann & Familie

Thomas Strüngmann ist Arzt und hat mit seinem Zwillingsbruder Andreas Strüngmann das Pharmaunternehmen Hexal gegründet. Mit einem Vermögen in Höhe von 15,8 Milliarden US-Dollar zählen die Brüder zu den reichsten Deutschen.

8. Andreas Strüngmann & Familie

Im Gegensatz zu seinem Bruder Thomas ist Andreas Strüngmann Betriebswirt und Marketing-Fachmann. Die Kombination der Zwillinge mit ihren unterschiedlichen Berufen machte sie sehr erfolgreich.

9. Reinhold Würth

Reinhold Würth hat das Schrauben- und Handelsunternehmen gegründet. Die internationale Marktführerschaft brachte ihm Wohlstand in Höhe von 13,8 Milliarden US-Dollar ein.

10. Andreas von Bechtolsheim

Andreas von Bechtolsheim ist Mitbegründer von Sun Microsystems und einer der ersten Investoren bei Google. Er lebt im Sillicon Valley. Sein Reichtum beläuft sich auf 12,4 Milliarden US-Dollar.

EXTRA: Das sind die reichsten Menschen der Welt 2022 [Infografik]

Katja Bäumel
Katja Bäumel startete 2013 bei unternehmer.de und ist seit 2018 Projektleitung. In den Jahren zuvor war sie, neben diversen Auslandsaufenthalten, u. a. für die Volkswagen AG, Deutsche Bank AG und Russell Hobbs im Marketing tätig.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!