Skip to main content

Eine Laufbahn als Marketer oder PR-Fachkraft – davon träumen viele. Wenn du auch mit dem Gedanken spielst, dann solltest du bei der Jobwahl unbedingt auch deinen zukünftigen Arbeitsort berücksichtigen: Das ergab der StepStone Gehaltsreport 2019. In Deutschland verdienten Marketing- und PR-Fachkräfte zwischen 2017-2018 im Durchschnitt 56.800 Euro. Für die Studie wurden insgesamt 85.000 Fach-und Führungskräfte befragt.

Wie bereits erwähnt kommt es in dieser Branche, je nach Bundesland, zu starken Unterschieden. Dem Gehaltsreport zufolge verdienen Marketing- und PR-Fachkräfte in Hessen am meisten: circa 63.400 Euro brutto sind hier drin. Ähnlich gut sieht es in Bayern (60.721 Euro), Baden-Württemberg (58.783 Euro) und Nordrhein-Westfalen (57.618 Euro) aus, hier verdienen Fach-und Führungskräfte ebenfalls überdurchschnittlich viel. Mit nur 36.200 Euro fällt das Gehalt in Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit am schlechtesten aus.

Ausblick: XING Gehaltsstudien 2018 und 2019

Auch die XING Gehaltsstudie 2018, bei der mehr als 12.000 aktive XING Mitglieder aus Deutschland teilgenommen haben, kommt zu einem ähnlichem Ergebnis:

In der Branche Marketing, PR und Design fallen die Gehälter mit rund 51.272 Euro im Gehaltsranking vergleichsweise schlecht aus und belegen den vorletzten Platz.

In der XING Gehaltsstudie 2019 sieht es dagegen etwas besser aus: Hier verdienten Fachkräfte der Sparte durchschnittlich rund 54.730 Euro. Lediglich die Branchen Tourismus und Gastronomie (53.807 Euro) sowie Erziehung, Bildung und Wissenschaft (47.054 Euro) schnitten schlechter ab.

EXTRA: Gehaltsranking 2019: So viel verdienen Führungskräfte in Deutschland

Brauchst du Tipps zur Gehaltsverhandlung? Hier ist unser Gratis-ePaper

Folgende Themen erwarten dich darin:

– Brauchen wir Konkurrenz im Job oder vernichtet sie uns?
– Wie müssen Gehaltsverhandlungen ablaufen?
– Wie manage ich mich selbst am besten?

Diese und weitere Fragen werden in unserem ePaper beantwortet.

Ab zum GRATIS ePaper

Tamara Todorovic

Tamara Todorovic studierte Germanistik und English and American Studies. Von 2019-2021 absolvierte sie ihr Volontariat bei unternehmer.de. Tamara schrieb u.a. zu den Themen Psychologie, Management und Social Media. Außerdem war sie für den Ausbau des Video-Marketings sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply