Skip to main content

Immer mehr Unternehmensprozesse laufen vollständig digital ab. Die passende IT-Infrastruktur dafür zu schaffen, ist aber für viele Betriebe nahezu unmöglich. Es fehlt an technischem Know-how, an entsprechend qualifizierten Mitarbeitern und an Erfahrung. Unternehmen, die nicht direkt eine neue Abteilung einführen möchten, können das Aufgabenfeld der IT stattdessen an einen externen Dienstleister übergeben und auf dessen Expertise zurückgreifen.

IT-Infrastruktur auslagern: Zeitersparnis dank IT-Outsourcing

Erfahrene und kompetente IT-Fachkräfte zu bekommen, ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt gar nicht so einfach. Um sich ein aufwendiges und langwieriges Recruiting zu ersparen, können sich Unternehmen stattdessen an einen IT-Dienstleister mit gut ausgebildeten Technikern wenden. Der Anbieter steht bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Außerdem sorgt er dafür, dass die von ihm eingesetzte Software auf dem neusten Stand ist. Zugleich kann er beratend tätig werden. Auch die Schulung der Mitarbeiter im Unternehmen ist denkbar. Durch das Outsourcing umgehen Firmen nicht nur den Fachkräftemangel, sie sparen auch viel Zeit, die sie anderweitig investieren können. Zugleich bleiben sie technisch immer auf dem Laufenden und müssen sich keine Gedanken darum machen, dass ihre Software-Lösungen in ein paar Jahren schon wieder veraltet sein werden. Voraussetzung für all diese Vorteile ist natürlich, dass ein erfahrener IT-Dienstleister mit hohen Qualitätsstandards ausgewählt wird.

Server-Lösungen für das interne Firmennetzwerk sowie zur Datenspeicherung

Bereits kleine Unternehmen benötigen in der Regel einen Server, mit dem sie die Verwaltung und Speicherung der Daten organisieren können. Beim Aufbau eines Firmennetzwerkes mit der entsprechenden Speicherkapazität sind zahlreiche wichtige Punkte wie die Rechtevergabe, die IT-Sicherheit und die Aktualität zu beachten. Damit alles jederzeit funktioniert, muss das System regelmäßig mit Updates gefüttert werden. Sowohl die Bereitstellung des notwendigen Servers als auch die Wartung und die Abwehr von Viren können Unternehmen an einen kompetenten IT-Dienstleister aus Leipzig übertragen. Der kümmert sich auch darum, dass Ausfälle aufgefangen werden und nicht direkt der gesamte Betrieb lahmgelegt wird.

Eine lückenlose IT-Sicherheit schützt vor Cyberangriffen

Industriespionage ist bei vielen Unternehmen ein großes Thema und kann vor allem durch sichere Systeme abgewehrt werden. Diese schützen auch vor Cyberangriffen, die aufgrund anderer Motive ausgeführt werden, und verringern das Risiko einer Infektion durch Schadsoftware. Mit einem IT-Dienstleister an ihrer Seite können sich Unternehmen außerdem darauf verlassen, dass ihre Sicherheitssysteme regelmäßig erneuert und auf Lücken überprüft werden.

IT-Infrastruktur kann flexibel mitwachsen

Unternehmen sind auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet. Manchmal stellt sich dieser nicht graduell, sondern innerhalb kürzester Zeit ein. Dann müssen sämtliche Strukturen auf den neuen Bedarf ausgelegt werden. Das trifft selbstverständlich auch auf die IT zu. Liegt diese in den Händen einer externen Firma können weitere Kapazitäten hinzugebucht werden. Das kann zum Beispiel über Hosting oder Mietserver geschehen. Auch Auftragsspitzen, die nur saisonal auftreten und eine höhere Serverauslastung zur Folge haben, lassen sich auf diese Weise gut abfangen, ohne dass ein Unternehmen jederzeit die volle IT-Infrastruktur bereitstellen muss.

Outsourcing-Lösung auf das eigene Unternehmen zuschneiden lassen

Abhängig vom individuellen Bedarf können Firmen verschiedene Leistungen externer IT-Dienstleister in Anspruch nehmen und selbst entscheiden, ob sie eine Flatrate für Störungsbehebungen nutzen möchten oder Software-Schulungen für ihre Mitarbeiter wünschen. Von einfachen Basis-Angeboten bis hin zu Rundum-Wohlfühl-Paketen ist alles vorhanden. Anbieter auf dem Markt gibt es viele. Im eigenen Interesse sollten sich Unternehmen aber an einen Dienstleister aus Deutschland wenden. So kommt es nicht zu Problemen, wenn ein Techniker eine Störungsbehebung vor Ort durchführen muss.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply