Skip to main content

Ein abgeschlossenes Studium gilt als Türöffner in der Berufswelt und geht sowohl mit besseren Jobchancen als auch mit höheren Gehältern einher. Arbeitgeber legen neben der akademischen Ausbildung jedoch auch großen Wert auf Berufserfahrung. Viele Menschen fürchten, beiden Ansprüchen gleichzeitig nicht gerecht werden zu können – das ist allerdings ein Trugschluss. Das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bietet ein breites Spektrum an dualen Studiengängen an. Diese ermöglichen Studierenden, einen akademischen Grad anzustreben, parallel wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und so auf dem Arbeitsmarkt besonders begehrt zu sein.

Was ist das Center for Advanced Studies? 

Das Center for Advanced Studies regelt das Masterprogramm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und ist wegen seiner umfangreichen Weiterbildungsangebote mit 1.540 Studierenden sowie 2.097 Alumni sehr gefragt. Das CAS bietet 25 Masterprogramme aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit an. Neben ganzer Masterabschlüsse können auch nur einzelne Module studiert und Zertifikate erworben werden. Der große Vorteil: Die systemakkreditierten dualen Studiengänge werden nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend studiert. Das macht Studierende besonders fit für den Arbeitsmarkt.

Die dualen Studiengänge der CAS bestechen durch Flexibilität

Damit die Studierenden ihr Studium mit ihrem Berufs- und Privatleben gut verbinden können, wird beim CAS auf starre Studienpläne verzichtet. Stattdessen können Module so individuell zusammengestellt werden, dass Studierende zeitlich und inhaltlich flexibel sind. Sie können die Module passend zu ihren Vorkenntnissen und beruflichen Plänen wählen. Das CAS plant Vorlesungs- und Prüfungstermine zudem bewusst langfristig. Die meisten

Masterprogramme starten im Sommer- und Wintersemester. Die Veranstaltungen werden in der Regel in zwei bis drei Tagesblöcken angeboten. Etwa 50 Prozent der Präsenzveranstaltungen finden dabei am CAS in Heilbronn statt, die restlichen 50 Prozent an den Standorten der DHBW. Ein großer Vorteil sind zudem die kleinen Gruppengrößen. Sie belaufen sich auf etwa 15 Studierende, wodurch eine direkte Interaktion mit den Dozenten und eine enge Betreuung möglich ist.

Die Vorteile der dualen Studiengänge am CAS

Neben dem vielfältigen Angebot an Masterprogrammen und der hohen Flexibilität für Studierende, besticht das CAS auch dadurch, dass berufsbegleitend und berufsintegrierend studiert wird. Studierende können parallel zum Studium ihrem Job nachgehen und Geld verdienen, während nicht duale Vollzeitstudiengänge häufig durch BAföG und einen Nebenjob finanziert werden müssen. Trotzdem beträgt die Regelstudienzeit des CAS-Masterprogramms wie üblich nur vier Semester.

Der duale Master ist zudem praxisnah. Studierende können Studieninhalte passgenau auf ihre Anforderungen abstimmen, theoretische Inhalte sofort praktisch anwenden. Umgekehrt können jedoch auch praktische Fragestellungen in Lehrveranstaltungen eingebracht werden.

Ein Screenshot der Weiterbildungsangebote des CAS.
Die Weiterbildungsangebote des CAS – Foto: © Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg / Screenshot

Die Voraussetzungen für den dualen Master an der DHBW CAS

Um ein duales Masterprogramm am Center for Advanced Studies aufnehmen zu können, müssen drei Punkte erfüllt sein. Ein abgeschlossenes Bachelor-, Diplom-Studium oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss gilt als Voraussetzung. Es sind jedoch Absolventen aller Hochschultypen für den dualen Master am CAS geeignet. Interessierte müssen mindestens ein Jahr Berufserfahrung mitbringen. Da das Studium berufsintegrierend stattfindet, muss ihr aktueller Arbeitgeber das Studium zudem inhaltlich unterstützen und als dualer Partner des DHBW CAS zugelassen sein. Sind die Bedingungen erfüllt, steht einem Studium am CAS nichts im Weg. Wer noch unsicher ist, welche Weiterbildungsangebote passen könnte, kann sich unverbindlich über die CAS-Studieninformation beraten lassen.

Fazit

In der heutigen Berufswelt wird sowohl großen Wert auf eine akademische Ausbildung als auch auf passende Berufserfahrungen gelegt. Das breite Weiterbildungsangebot des CAS ermöglicht es Interessierten, theoretische Inhalte zu erlernen und diese sofort praktisch anzuwenden – und das flexibel passend zu den beruflichen Plänen. Dabei können sie unterbrechungsfrei im Job bleiben, müssen keine finanziellen Einbußen fürchten und sind auf dem Arbeitsmarkt besonders attraktiv.

Dinah Rachko

Dinah Rachko wirft für unternehmer.de einen Blick auf die Werdegänge und Erfolgsstrategien großer Geschäftsleute und recherchiert Wissenswertes sowie praktische Tipps aus der Welt der Wirtschaft und Unternehmen. Sie ist zudem als Redakteurin für news.de tätig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply