Sommerloch: 3 Strategien, wie du die Pause richtig nutzt

1130

Dein Koffer ist gepackt, die Sonnencreme wird gekauft und der Laptop wurde für den Urlaub ausgeschaltet.

Der Sommer ist offiziell angebrochen.

Es kann verlockend sein, im Sommer komplett abzuschalten. Versuche stattdessen diese Zeit als Chance nutzen, um deine Karriere voranzutreiben.

Dabei sollst du den Koffer nicht auspacken. Eine dringend benötigte Pause ist in Ordnung. Trotzdem es ist möglich, die Freizeit zu genießen und gleichzeitig die Ziele zu erreichen. Hier sind drei Möglichkeiten, wie du das Sommerloch nutzen kannst, um in deiner Karriere voranzukommen.

1. Erstelle eine Halbjahresbilanz

Wir haben die Jahresmitte erreicht. Der Sommer die perfekte Zeit, um dein bisheriges Jahr Revue passieren zu lassen und eine Bestandsaufnahme zu machen, wo du mit deinen Zielen stehst.

Setze dir ein persönliches Ziel und nimm dir Zeit für deine Bilanz: Setzte dich an einen Strand oder in einen sonnigen Park zum entspannen. Denke an deine:

  • Leistungen
  • Herausforderungen
  • Erfahrungen

aus dem vergangenen Jahr zurück.

Nimm dir die Zeit, deine Ziele zu Papier zu bringen. Im Gegensatz zum Tippen, hilft handschriftliches Schreiben das Langzeitgedächtnis zu verbessern. Du willst deine Ziele nicht vergessen.

Erfolgreiche Menschen setzen sich spezifische und messbare Ziele. Nimm dir die Zeit, erreichbare, realistische Ziele zu entwickeln, die sowohl deine lang- als auch deine kurzfristigen Wünsche erfüllen.

EXTRA: Schluss mit Quick-Wins: Langfristig Ergebnisse & Erfolg erzielen

2. Baue soziale Kontakte auf

Das Sommerloch bietet eine gute Gelegenheit deine sozialen Kontakte zu pflegen. Nimm an all den Networking-Veranstaltungen teil, die du besuchen wolltest, aber zu denen du vorher nicht konntest, weil du zu viel Arbeit hattest.

Viele Leute wollen sich gerne vernetzen, aber haben das Gefühl, dass sie nicht genug Zeit haben.

Viele Unternehmen richten in den Sommermonaten Veranstaltungen vor Ort aus, um die Mitarbeiter zu motivieren. Während du in dieser Zeit normalerweise an deinem Schreibtisch sitzt, solltest du die Dinge ändern und dich unter die Mitarbeiter mischen.

EXTRA: 10 Tipps, mit denen du deine Ausstrahlung verbesserst

Baue jetzt Beziehungen auf, um dein Arbeitsumfeld zu verbessern und dich auf zukünftige Karrieremöglichkeiten vorzubereiten. Die überwiegende Mehrheit der Jobs wird nie ausgeschrieben, sie werden über bekannte Verbindungen und Netzwerke besetzt.

Veranstalte eine eigene Networking-Veranstaltung, wenn du eine Kundenliste führst oder hoffst, dein Geschäft aufzubauen. Damit zeigst du deine Wertschätzung für all deine früheren und zukünftigen Kunden. Nichts sagt mehr Dankeschön als ein kalter Cocktail mit Regenschirm (auch eine alkoholfreie Version natürlich) an einem heißen Sommertag!

3. Erlaube dir, dich zu entspannen

Nimm dir etwas Zeit für dich selbst, sobald deine Ziele unter Kontrolle sind und du deine Beziehungen gepflegt hast. Für eine engagierte Person kann es sehr schwierig sein, sich eine Auszeit zu nehmen. Aber wenn du langfristigen Erfolg willst, solltest du Ruhe und Erholung ernst nehmen.

Chronischer Schlafentzug und Stress führen zu einer langfristigen neurologischen Erschöpfung. Zudem kann es zu einer Reduzierung der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper kommen.

Wenn du kreativ, gesund und erfolgreich sein willst, solltest dir jetzt Zeit nehmen, dich wirklich auszuruhen und zu erholen.

EXTRA: Mehr Power durch Pause: Dos & Don’ts am Mittag

Buche eine Reise mit deinen Freunden oder deiner Familie oder mache einen Einzelurlaub. Nutze das Sommerloch, um dich aufzuladen, dich zu verbinden und dich auf den Rest des Jahres vorzubereiten. Tritt einen Schritt zurück, damit du Sprünge nach vorne machen kannst!

Dieser Artikel wurde von Ashley Stahl auf Englisch verfasst und am 23.07.2019 auf www.forbes.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

Du willst nichts mehr verpassen?

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein