Skip to main content

Egal ob auf Geschäftsreise oder im Urlaub: Im Ausland hilft der Google Übersetzer häufig bei Unterhaltungen. Mit dem Interpreter Mode des Google-Assistant will Google das Smartphone nun endgültig zum Dolmetscher machen. Die Live-Übersetzung wird dabei als Text und gleichzeitig als Audio ausgegeben. Wie der Interpreter Mode genau funktioniert und wobei er hilft, erfährst du hier.

EXTRA: 10 geheime Tricks: Praktische Google-Funktionen

Wie funktioniert der Interpreter Mode?

Auf Google Home gab es den Interpreter Mode schon länger. Nun bringt Google die Live-Übersetzung auch auf das Smartphone. Mit der neuen Funktion wird das Telefon gleichsam zum Dolmetscher – die Software übersetzt die gesprochene Sprache in Echtzeit und gibt sie sowohl auf dem Display, als auch als Audio aus. Der Interpreter Mode wird dabei im Google Assistant integriert und ist somit für Android standardmäßig verfügbar. iPhone-Nutzer müssen sich den Google Assistant im App Store herunterladen.

Neben der Live-Übersetzung bietet der Interpreter Mode bei Fragen auch gleich Antwortvorschläge an, um Gespräche flüssiger zu machen. Diese können Nutzer per Touch auswählen. „Der Interpreter Mode ist da, um Sprachbarrieren abzubauen, egal wo du bist“, schreibt Google.

Der Live-Übersetzer sei sowohl für private, als auch berufliche Situationen geeignet. Reisende würden bisher den Google Assistant nutzen, um Flüge zu suchen, lokale Restaurants zu finden oder Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dieses Angebot solle der Interpreter erweitern.

Laut Angaben von Google soll der Interpreter Mode insgesamt 44 Sprachen beherrschen und wird derzeit weltweit verfügbar gemacht. Die Live-Übersetzung kann per Sprachbefehl wie etwa „Hey Google, sei mein Übersetzer“ aktiviert werden. Ob nun bald alle einen fähigen Dolmetscher in der Hosentasche haben, wird sich zeigen.

Quelle: Teleschau

Der Artikel hat dir gefallen?

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply