Werbe-E-Mails werden am häufigsten sonntags in den Nachmittags- und Abendstunden gelesen. Sowohl die Öffnungs- wie auch die Klickraten von B2C-Mailings sind laut Newsmarketing Sonntagnachmittag am höchsten. Donnerstag und der Dienstag sind im B2C die schlechtesten Versandtage.
Was Tchibo schon lange macht, hat Newsmarketing jetzt mit Zahlen belegt: Die E-Mail-Agentur führte eine umfassenden Studie über die Response-Raten von kommerziellen E-Mail-Marketing-Kampagnen aus dem Bereich B2C durch.
Die Studie untersucht unterschiedliche Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Erfolg von E-Mail-Standalone-Kampagnen. Der erste Teil der Studie befasst sich mit dem Thema: Was ist der optimale Versandzeitpunkt?
B2C-E-Mail-Marketing: Die sechs Gebote
- Das Wochenende ab dem Mittag ist der beste Versandzeitpunkt.
- Freitag Vormittag und Montag Mittag/Nachmittag sind zu empfehlende Versandtermine.
- Die Morgenstunden sollten vermieden werden.
- Auch die Abendstunden sind, innerhalb der Woche, nicht empfehlenswert.
- Der Donnerstag liefert das absolut schlechteste Resultat.
- Auch Dienstag und Mittwoch zeigen eine ziemlich schwache Performance.
Da die untersuchten Kampagnen ausschließlich Angebote aus dem Privatkunden-Bereich (B2C) bewerben, hat ein Versand an arbeitsfreien Tagen und an Randzeiten die besten Erfolgsaussichten!
Private E-Mails werden zwar immer häufiger auch am Arbeitsplatz gelesen, doch da fehlt oft die Zeit und der angemessene Raum, um auf die werblichen Angebote einzugehen. Außerdem ist das E-Mail-Volumen an den aktuell „angesagten“ Versandtagen Dienstag und Donnerstag am höchsten. Dies führt zu einer Übersättigung der Inbox und die Wahrscheinlichkeit, dass Promotion-Standalones als unerwünschte „Werbung“ klassifiziert und ungelesen gelöscht werden, ist hoch.
Am Wochenende ist das E-Mail-Aufkommen viel geringer. Die private Zeit ist dafür großzügiger bemessen und der Leser kann sich deutlich länger und gründlicher mit den beworbenen Angeboten befassen. Die Standalone-Botschaft hat am Samstag und Sonntag demzufolge beste Aussichten, wahrgenommen zu werden!
Hat das ChatGPT geschrieben...das liest sich nämlich so. So bescheuert generischer kreativ Business Mist Also, ich werde eurer Seite nicht…
Interessante Sichtweise
This content is very nice!