Skip to main content

Man kann sich ein Unternehmen ohne Markenlogo kaum vorstellen. Jahr für Jahr entstehen und verschwinden unzählige Logos und viele davon werden z.B. im Zuge von Rebranding weiterentwickelt, McDonalds z.B. stellt derzeit von rot auf grün um.

Bei jedem Logo-Erstellungsprozess steht am Anfang ein gut vorbereitetes Briefing, d.h. der von Ihnen beauftragte Logo-Designer muss möglichst gut über Ihre Vorgaben, Hintergründe und Ziele informiert werden. Es ist meistens zusätzliche Recherche nötig um wirklich alle relevanten Informationen zusammenzutragen, die ein optimales Briefing beinhalten sollte.

Auf Grundlage des Briefings folgt als nächstes der kreative Logo-Erstellungsprozess. Erste Entwürfe entstehen oft noch von Hand, die endgültige Auswahl an Entwürfen wird grundsätzlich in einem Vektor-Programm (z.B. Adobe Illustrator) erstellt. Nachdem der Designer eine zuvor festgelegte Anzahl an Entwürfen präsentiert hat, liegt es an Ihnen, werthaltiges Feedback zu geben und zu entscheiden welcher Entwurf verfolgt werden soll.

Ein Logo ist eine einmalige Investition die das Portfolio Ihres Unternehmens, welches es möglichst lang erfolgreich unterstützten sollte. Damit Ihr Logo zu Ihrem Unternehmen passt, ist es wichtig einen adäquaten Designer auszuwählen. Deswegen sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, um einige Angebote und Designer nachzufragen und zu vergleichen.

Ein Firmenlogo oder ein Produktlogo erstellen zu lassen, ist ein wichtiger Meilenstein bei der Markenbildung und verfolgt damit das Ziel Ihre Marke oder Ihr Produkt optisch so zu repräsentieren, dass das Verhalten der Zielgruppen in Ihrem Sinne positiv beeinflusst wird. Ein Firmenlogo muss viele verschiedene Kriterien erfüllen und Interessen in Einklang bringen, um wirklich im Dienste Ihres Unternehmens wirken zu können.

Gleichzeitig stellt sich ein Logo aus relativ einfachen Inputs wie Format, Proportion, Kombination, Farben und räumliche Anordnung zusammen. Bei der Farben- und Styleauswahl können Sie auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse zurückgreifen, um Ihre Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Es gibt mit Sicherheit kein hundertprozentiges Erfolgsrezept für Logo-Design, aber es gibt einige Regeln die man unbedingt beachten sollte:

  • beauftragen Sie einen professionellen Designer (vergleichen Sie die Angebote!)
  • ein Briefing, sowie gute Vorbereitung im Vorfeld des Designprozesses
  • dem Designer ehrliches Feedback zu den Entwürfen geben
  • informieren Sie sich auch über die Wirkung von verschiedenen Farben und Formen
  • kennen Sie Ihre Zielgruppe!

Die Unternehmer.de-Leserfrage:

Wie ist Ihr Logo entstanden? Oder haben Sie keines? Warum?

(Bild: ©  DAN – fotalia.com)

Thomas Jajeh

Thomas Jajeh ist Gründer von twago – Deutschlands Projektvermittlungsplattform mit den meisten nationalen und internationalen Dienstleistern. Bei twago werden Programmier- sowie Designdienstleistungen und generelle Unternehmensservices wie Übersetzungen an internationale Experten vermittelt. Zielgruppen von twago sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie Startups . Das Unternehmen schreibt über Tipps und Tricks bei der interkulturellen Zusammenarbeit sowie über das Arbeiten mit Freiberuflern.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

Leave a Reply