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Das digitale Marketing verwendet die Internettechnologie, um für Produkte und Dienstleistungen im Internet zu werben. Es umfasst die Erstellung von Materialien, die über mehrere Online-Kanäle verbreitet werden, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erregen. Zu diesen Online-Kanälen gehören E-Mail, Websites, Blogs, soziale Medien und Spiele sowie Audio- und Video-Streaming.

Digitales Marketing ist naturgemäß eine internationale Werbestrategie, da es nur wenige Einschränkungen bei der Verbreitung von digitalen Marketinginhalten an ein weltweites Publikum gibt. Physische geografische Grenzen spielen online im Allgemeinen keine Rolle. Dennoch sollten Sie einen spezifischen Plan entwickeln, um den Erfolg Ihrer Marketingbemühungen sicherzustellen.

Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist es besonders in der schnelllebigen Welt des Marketings unerlässlich, sich regelmäßig weiterzubilden. Eine Digital Content Creator Weiterbildung kann in diesem Zusammenhang eine spannende Herausforderung sein.

Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte jedes Unternehmen bei einer internationalen digitalen Marketingkampagne berücksichtigen sollte. Es ist zwar möglich, Online-Anzeigen oder soziale Medien zu schalten, um potenzielle Kunden in anderen Ländern zu erreichen, aber die Ergebnisse sind möglicherweise nicht optimal, wenn Sie die folgenden Schritte nicht beachten.

1. Die effektivsten Methoden finden

Der erste Schritt besteht darin, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten digitalen Marketingstrategien auszuwählen. Es gibt viele mögliche Methoden, und die Wirksamkeit jeder einzelnen hängt davon ab, was Sie erreichen wollen. Zwei Methoden gelten jedoch als grundlegend, d. h. sie sollten immer eingesetzt werden, unabhängig von der Art des Unternehmens. Dabei handelt es sich um Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Muss für alle Unternehmen, die eine Online-Präsenz aufbauen wollen. Dabei geht es nicht nur darum, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben zu ranken. Im Wesentlichen geht es darum, die richtigen Informationen über Ihr Unternehmen online zu stellen, um sowohl Suchmaschinen als auch menschliche Betrachter über Ihr Angebot zu informieren.

Social-Media-Marketing wird angesichts der Rolle, die es auf dem Verbrauchermarkt spielt, ebenfalls als grundlegend angesehen. Fast jeder potenzielle Kunde hat heutzutage ein Social-Media-Konto, so dass es eine hervorragende Plattform für die Verbreitung Ihrer Marketingbotschaften ist. Weitere Methoden, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Videoanzeigen und Affiliate-Marketing.

2. Grenzen abstecken

Auf keinen Fall sollte versucht werden, alle oder zu viele ausländische Märkte auf einmal zu erreichen. Wenn Sie Ihre digitale Marketingkampagne international ausrichten, bedeutet das nicht, dass Sie alle oder die meisten Länder gleichzeitig ansprechen müssen. Ermitteln Sie die wichtigsten Märkte, auf denen Sie am ehesten neue Kunden gewinnen können, und konzentrieren Sie Ihr Marketing dann auf diese Märkte. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es kostspielig und risikoreich sein kann, eine Vielzahl von Märkten gleichzeitig anzusprechen.

Wenn Sie mit Ihrem internationalen digitalen Marketingerfolg haben wollen, können Sie nicht einfach eine Kampagne starten, die für alle passt. Verschiedene Länder oder Regionen erfordern unterschiedliche Projekte und Teams für die Lokalisierung. Ebenso benötigen sie höchstwahrscheinlich maßgeschneiderte Marketingstrategien, die die verschiedenen Kulturen ansprechen. Digitale Marketingkampagnen, die in skandinavischen Ländern funktionieren, werden in China oder Indonesien schwerlich funktionieren.

Es ist ratsam, klein anzufangen und dann nach eigenem Ermessen zu expandieren. Prüfen Sie Ihre Möglichkeiten, um die nächsten Schritte für Ihre Produktexpansion festzulegen. Lassen Sie sich vom Erfolg Ihrer ersten Werbekampagnen leiten und gehen Sie schrittweise zu den nächsten Zielländern oder -regionen über. Wenn sich Ihre Marketinganstrengungen beispielsweise auf den asiatischen Märkten nicht auszahlen, müssen Sie Ihre Bemühungen vielleicht auf empfänglichere Orte konzentrieren.

3. Flexibilität und Skalierbarkeit entwickeln

Ziel sollte die Entwicklung einer anpassungsfähigen digitalen Marketingstrategie sein. Der internationale Markt ist niemals homogen. Deshalb müssen Sie Ihre Ansätze je nach der Situation vor Ort anpassen. Außerdem müssen sich die Pläne an Veränderungen oder unerwartete Entwicklungen anpassen lassen.

Außerdem muss Ihr Marketingplan je nach den Bedingungen des Marktes skalierbar sein. Vermeiden Sie es, einen Plan zu erstellen, der zu sehr auf bestimmte Persönlichkeiten, Orte, popkulturelle Referenzen oder konkurrierende Produkte fixiert ist. Erleichtern Sie die Erweiterbarkeit Ihres Plans, indem Sie keine größeren Modifikationen an Ihrem Produktangebot oder an den Funktionen der an der Umsetzung des Plans Beteiligten erforderlich machen.

4. Beziehungen aufbauen

Kundenbeziehungen sollten hervorgehoben werden. Internationales digitales Marketing mag wie ein riesiges und generalisiertes Unterfangen klingen, aber es sollte sich so vertraut wie möglich anfühlen. Ihr Ziel ist es, den Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, damit sie Ihr Produkt kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Dafür muss der Kundenservice stets verbessert werden, und auf Anfragen sollte immer eingegangen werden. Beschwerden oder Fragen sollten Sie so schnell wie möglich beantworten. Wenn Sie versuchen, neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie ihnen nicht das Gefühl geben, dass sie für selbstverständlich gehalten werden oder sich wie einer von vielen fühlen, mit denen Ihr Unternehmen unpersönlich umgeht. Investieren Sie in ein mehrsprachiges Kundendienstteam. Kunden sind eher bereit, etwas zu kaufen, das in ihrer Sprache angeboten wird, und potenzielle Kunden gewinnen einen positiveren ersten Eindruck, wenn ihre Anfragen in ihrer Muttersprache beantwortet werden.

5. Beobachten und bewerten

Dokumentieren Sie die Umsetzung Ihres internationalen Marketingplans und messen Sie seine Leistung. Verfolgen Sie alles, was mit dem Plan geschieht. Halten Sie Ihre Fortschritte fest und bewerten Sie, ob Ihre Bemühungen das Ziel erreicht haben oder nicht. Entwickeln Sie Leistungskennzahlen und bewerten Sie, ob Ihr Unternehmen etwas von den Bemühungen hat.

Das Geld, das Sie für Online-Anzeigen, Werbung in den sozialen Medien und andere Formen des digitalen Marketings ausgeben, sollte zu etwas Sichtbarem führen. Das kann in Form einer erhöhten Markenbekanntheit oder eines Umsatzanstiegs sein. Je nach den Ergebnissen sollten Sie Ihre Strategie entweder beibehalten oder anpassen und sie regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Methoden weiterhin auszahlen. Außerdem sollten Sie sich über digitale Marketingtrends wie Beispielsweise dem Blog der Social Media Akademie auf dem Laufenden halten, um die Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, zu maximieren.

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One Comment

  • Monika sagt:

    Liebes Team,

    die von euch 5 genannten Faktoren für eine internationale Marketing-Strategie sind wunderbar verständlich dargelegt. Ich habe mir jeden einzelnen Faktor durchgelesen und mein Wissen merklich erweitern dürfen. Danke euch. :)

    Liebe Grüße
    Monika

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