Marketing und Design: Die Bedeutung der verschiedenen Farben [Infografik]

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Marketing und Design: Die Bedeutung der verschiedenen Farben [Infografik]
Marketing und Design: Die Bedeutung der verschiedenen Farben [Infografik]Die Frage nach der richtigen Farbe für die eigene Website, das eigene Plakat oder sogar für das Markenlogo ist wichtiger als man vielleicht denkt. Oft haben die Farben auch psychologische Wirkungen auf uns, sodass wir von einer Farbe stärker visuell angezogen werden, als von einer anderen. Die Auswahl einer Farbe sollte man demnach nicht unterschätzen. Folgende Infografik listet kurz alle Farben mit ihren Wirkungen und Bedeutungen für Sie auf.

Rot

Die Farbe, welche für Action, Abenteuer, Lust, Wut und Aufruhr steht, verwendet man am besten für actionorientierte Marken und Produkte. Zudem kann Die Farbe Rot unseren Hunger beeinflussen, da sie unseren Appetit anregt. Ihre Weltweite Bedeutung ist:

  • Rot ist unter den beliebtesten zwei Farben aller Menschen
  • 77% aller weltweiten Flaggen enthalten rot
  • Rot ist die internationale Farbe für Stopp

Orange

Marketing und Design: Die Bedeutung der verschiedenen Farben [Infografik]

Energie, Lebendigkeit, Freude, Aufregung, Abenteuer, Wärme und gute Gesundheit – All das repräsentiert die Farbe Orange. Außerdem deutet Sie meistens Rabatte, bzw. Preise an. Orange ist auch symbolisch für den Herbst und ist die Farbe von Rettungsinseln, Pylonen und Warnwesten.

Gelb

Gelb steht für: Glück, Optimismus, Aufklärung, Kreativität, Sonne, Wärme, Jubel und Spaß.

Ihre weltweite Bedeutung:

  • In nahezu jeder Kultur steht Gelb für Sonnenlicht, Wärme, und Glück
  • Gelb wird meistens in Verbindung mit Gottheiten gebracht
  • In vielen „Achtung“-Schildern wird Gelb verwendet

Grün

Diese Farbe wird immer häufiger mit der Natur und der Umwelt verbunden. Sie steht für Wachstum, Wiedergeburt, Frische, Regenerierung und Fruchtbarkeit. Weltweit wird Grün in Ampeln als Zeichen zur Fahrerlaubnis verwendet.

Blau

Ob Twitter, Facebook, Dell, VW, etc. – Viele Marken schwören auf die Farbe Blau. Nicht ohne Grund. Die beliebteste Farbe der Welt steht für Würde, Intelligenz, Sauberkeit, Frieden, Sicherheit und Vertrauen. Kombiniert man Blau mit einer anderen Farbe, erweckt das mehr Kreativität in uns.

Lila

Bei dieser Farbe streiten sich die Geistern: Man liebt oder verabscheut sie. Lila steht für Adel, Wohlstand, Magie, Mysterie, Spiritualität, Kreativität und Würde. In vielen Kulturen sogar für Trauer oder Tod.

Weitere interessante Zahlen

  • 92,6% haben ihre Aufmerksamkeit beim Kauf auf visuelle Faktoren gerichtet
  • Farben lassen uns Marken 80% besser merken
  • 42% öfter werden Werbungen mit Farbe gelesen als welche ohne
  • Die Verwendung von Farbe steigert unsere Lesebereitschaft um 40%
  • 73% Steigerung des Verständnisses kann man durch Verwendung von Farbe erzielen

Unser Buchtipp zur Wirkung von Farben

Wie Farben wirken: Farbpsychologie - Farbsymbolik - Kreative Farbgestaltung

Wie Farben wirken: Farbpsychologie – Farbsymbolik – Kreative Farbgestaltung

Taschenbuch: 296 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 8 (1. Dezember 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499619601
ISBN-13: 978-3499619601
Preis: 14,99 €

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Infografik zur Bedeutung von Farben


(Quelle: attwooddigital.com)

1 Kommentar

  1. Die Verwendung von Farben ist wichtig für die Conversions. Eine universelle „Conversion-Farbe“ gibt es wahrscheinlich nicht. Farben, die auf einer bestimmten Webseite gut funktionieren, müssen nicht zwangläufig auf einer anderen ebenso überzeugend sein. Es kommt viel mehr darauf an, eine Farbe zu wählen, die ihre CTAs hervorhebt und gleichzeitig zu Ihrer Corporate Identity und Ihrer Zielgruppe passt. Wenn Sie sich die Farbe unter diesen Aspekten dennoch frei aussuchen können, dann wählen Sie Blau. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Blau am besten funktioniert. Die psychologische Erklärung ist, dass Blau als „kühler“ empfunden wird und dadurch ein angenehmes Gefühl der Entspannung auslöst – dies erhöht in der Folge die Präferenz des Kunden für ein Produkt.

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