Skip to main content

XING steht an der Spitze der deutschen sozialen Netzwerke, was den Traffic angeht. Hierbei liegt XING mit 26,5 Millionen Besuchern vor wer-kennt-wen.de mit 24,7 Millionen Klicks. Somit ist XING das stärkste deutsche Social Network und liegt an oberster Spitze.

Besonders interessant: Die Plattform wer-kennt-wen.de startete mit nahezu 100 Millionen Visits im August 2011. Jetzt, zwei Jahre später, sind die Besucherzahlen deutlich eingebrochen und sinken weiter. Die Anzahl der Klicks fiel kontinuierlich ab und ist derzeit an seinem Tiefpunkt

Im Gegensatz zu wer-kennt-wen.de sieht es bei Lokalisten.de viel unerfreulicher aus, da dieses soziale Netzwerk im August 2013 nur noch von 2,3 Millionen Besuchern berichten kann.

Die Plattform StayFriends.de hält  konstant ihre Besucherzahlen. Einige Überraschungen gab es jedoch: Im Dezember 2011 verzeichnete StayFriends.de einen starken Einbruch von 16 Millionen auf 10 Millionen Klicks.

Im Dezember 2012 ereignete sich das Gegenteil: StayFriends.de konnte fast 20 Millionen Besucher melden, ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Doch warum ist XING, als soziales Netzwerk so gefragt?

Als deutsches Business-Netzwerk steht Xing an erster Stelle. Registrierungen finden hier meist bewusst statt, mit klaren Zielen im Hinterkopf. Den meisten Usern schwebt bereits bei der Registrierung ein ganz konkretes Anwendungsgebiet vor. Sie melden sich dort an um es aktiv zu nutzen und sich selbst darzustellen, einen neuen Job zu finden, sich fachlich auszutauschen oder mit ehemaligen Kollegen in Kontakt zu treten.

Diese Aussage bestätigt eine weitere Statistik: 81 Prozent der Nutzer sehen XING nützlich, um vor allem ihre Karriere zu fördern und diese voranzutreiben. 24 Prozent der Nutzer sehen XING auch als Marketing Plattform.

72 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das Social Network überwiegend für die geschäftliche Nutzung von Vorteil sei. Dagegen empfinden 28 Prozent, dass die Nutzung von XING  für private Zwecke ebenfalls als vorteilhaft anzusehen ist.

Social Media Plattformen - Nützlichkeit von Xing

(Quellen: www.statista.dewww.statista.de)

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

3 Comments

  • Günter Heini sagt:

    Xing richtig genutzt kann wirklich helfen gute Geschäftsbeziehungen zu entwickeln.

    Wichtig ist ein langer Atem und strategisch sinnvolles Vorgehen. Und die Fähigkeit die eigenen Inhalte sinnvoll und überzeugend darzustellen.

    http://www.blog.ihr-text-coach.de

  • Michael Mitterer sagt:

    An XING wird generell gerne rumgenörgelt. Soll man doch froh sein, wenn abundzu Personaler etwas „nerven“ wegen neuer Jobs. Kann doch nicht schaden, sich das eine oder andere Job-Angeot der Headhunter anzuhören. Und ich finde, daß XING sich stetig weiterentwickelt, was teilweise andere Netzwerke leider vermissen lassen.

  • Nur schade, dass bei Xing so ziemlich jede interessante Gruppe mit irgendwelchen Jobangeboten zugemüllt wird. Und sobald man sich anmeldet, wird man mit Kontaktanfragen der Job- und Projektvermittler nur so bombardiert.

Leave a Reply