Skip to main content

Wenn auf einer Geschäftsreise Berlin das Ziel ist, bietet das viele Vorteile. Schließlich ist die deutsche Hauptstadt die mit weitem Abstand größte deutsche Stadt, die dementsprechend viel zu bieten hat, sofern noch Zeit neben den geschäftlichen Aktivitäten bleibt. Gleichzeitig ist sie aus demselben Grund aber auch ein äußerst beliebtes Ziel bei Touristen aus dem In- und Ausland. Das macht die Anreise auf sehr belebten Strecken nicht immer zu einem Vergnügen. Deshalb ist es ratsam, einige Tipps bei der Planung der Geschäftsreise nach Berlin zu beherzigen, um eine möglichst entspannte Anreise zu gewährleisten.

Im Folgenden finden sich gleich mehrere solcher nützlichen Tipps, die dabei helfen können, ohne allzu viel Stress in Berlin anzukommen.

Verkehrsmittel auswählen

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, bei einer Geschäftsreise nach Berlin zu gelangen. Neben dem Auto, das privat oder ein Dienstwagen sein kann, stehen die Bahn oder das Flugzeug als Verkehrsmittel zur Verfügung. Ebenso sind schon seit geraumer Zeit Fernreisen per Bus in Deutschland erlaubt. Auch diese kann man je nach Budget und Vorstellungen von der Anfahrt in Betracht ziehen.

Während mit dem Flugzeug in der Regel die reine Reisezeit von Flughafen zu Flughafen die geringste ist, sollte man bei seiner Planung nicht übersehen, dass auch An- und Abreise zu den jeweiligen Airports mit einberechnet werden müssen. Rasch kommt man auf diese Art häufig zu dem Schluss, dass eine Anreise per Bahn letztlich doch rascher vonstattengeht als per Flieger.

Bei der Anreise mit einem eigenen Pkw steht das große Fragezeichen der Verkehrslage über der Planung. Gerade bei Fahrten nach Berlin hinein kann es unabhängig von Urlaubszeiten oder Rush Hour gut und gerne zu langwierigen Verzögerungen durch Staus und Baustellen kommen. Schließlich ist Berlin die Stauhauptstadt Deutschlands. Zudem weisen jene Anfahrten per Pkw, bei denen man selbst am Steuer sitzt, den Nachteil auf, dass man die Reisezeit nicht anderweitig nutzen kann – ob nun zum Arbeiten oder zum Vergnügen oder gar zum Schlafen.

In Berlin den ausgezeichneten ÖPNV nutzen

Alleine schon aus dem Grund, dass der ÖPNV in Berlin hervorragend ausgebaut ist, sollte man abwägen, ob eine Anreise mit eigenem Pkw sinnvoll ist. Egal, ob man vom Berliner Flughafen in die Innenstadt oder zu seinem Hotel kommen möchte, oder ob man seine freie Zeit für die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten nutzen möchte. Die Reisezeiten mit S-Bahn, Bus oder U-Bahn sind in Berlin angesichts der doch manchmal großen Entfernungen meist erstaunlich kurz. Zudem existiert mit der „Berlin Welcomecard“ ein Tarif für alle Besucher, der mit einmaligem Bezahlen Fahrten im gesamten Stadtgebiet ermöglicht. Ebenfalls gut zu wissen:

In der Berliner Innenstadt gilt die Umweltzone. Um dort einen Pkw nutzen zu dürfen, muss der Wagen mit einer entsprechenden Plakette ausgestattet sein.

Besondere Berlin-Angebote nutzen

Da Berlin so ein beliebtes Ziel bei Touristen und für Geschäftsreisen ist, bieten viele Reiseanbieter gerne besondere Tarife für einen Trip in die Hauptstadt an. So findet man inzwischen viele private Bahnunternehmen, die die Strecken nach Berlin nutzen. So gibt es spezielle Angebote für Bahnreisen von Hamburg nach Berlin, aber auch von den anderen Regionen Deutschlands aus, sei es der Westen mit dem Ruhrgebiet und Köln und Düsseldorf oder aus dem Süden von Stuttgart oder München aus.

Vor Ort Fahrzeuge mieten

Nach einer Anreise per Bahn, Fernbus oder Flugzeug muss man – einmal in Berlin angekommen – nicht auf individuelle Mobilität verzichten. Abgesehen vom Klassiker des Mietwagens gibt es mittlerweile in Berlin zahlreiche Offerten für Carsharing oder sogar E-Roller, mit denen man auf kürzeren Strecken ganz hervorragend vorwärts kommt. Heutzutage ist es selbst auf Geschäftsreisen nicht anrüchig, solche etwas jugendlich anmutenden Verkehrsmittel zu nutzen, auch wenn dies letztlich Geschmackssache bleibt.

Hotel in Kombination buchen

Je nachdem, zu welchem Termin und für welche Dauer die Geschäftsreise nach Berlin stattfinden soll, bietet es sich auch an, einen Flug oder eine Bahnreise gleich in Kombination mit einer Unterkunft in Berlin zu buchen. Derartige Pakete besitzen den Vorteil, dass alles aus einer Hand zur Verfügung gestellt wird, was den Planungsaufwand und damit den Stress spürbar reduziert.

Wie man hier lesen konnte, gibt es einiges, was man tun kann, um seine Geschäftsreise nach Berlin möglichst entspannt zu gestalten. Nicht für jeden oder jeder sind alle Hinweise nützlich, das kommt auf die eigenen Präferenzen an. Wichtig ist aber bei allen Optionen abseits des Individualverkehrs, sich rechtzeitig um die Buchung von Tickets und Reservierungen zu kümmern. Wie eingangs bereits erwähnt, ist Berlin ein äußerst hoch frequentiertes Ziel, unabhängig vom Zweck der Reise.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply