Eine optimierte Effizienz bei der Arbeit mittels Zeit- und Selbstmanagement: Durch eine sinnvolle Prioritätensetzung steigern Sie Ihre Leistung. Lesen Sie dazu unsere 5-Punkte-Checkliste.
1. Teilen Sie Ihre Aufgaben in Kategorien ein
Die grundsätzliche Überlegung hierbei ist: Was ist mein Hauptverantwortungsbereich? Mit was verdiene ich eigentlich mein Geld? Daraus ergeben sich drei Aufgaben-Kategorien:
A-Aktivitäten: Hauptverantwortungsbereiche (z.B. Kundentermine, Service, Mitarbeiterführung, Projektabwicklung)
B-Aktivitäten: Vorbereitung von A-Aktivitäten (z.B. Recherche, Terminvorbereitung, Korrespondenz)
C-Aktivitäten: Alles Andere (z.B. Verwaltung, Ablage)
2. Beobachten Sie sich
Wie viel Zeit verbringen Sie mit A-Aktivitäten? Welche A-Aktivitäten erledigen Sie gerne, welche nicht? Beschäftigen Sie sich mit „Fluchtaktivitäten“?
3. Identifizieren Sie Arbeiten, die Sie delegieren können
Haben Sie Mitarbeiter, an die Sie B- und C-Prioritäten delegieren können? Nutzen Sie diese Kapazitäten voll aus?
4. Erstellen Sie eine schriftliche Zeitplanung
Planen Sie zuerst die Zeitblöcke für die A-Aktivitäten und verbuchen Sie dann die verbleibende Zeit mit B- und C-Aktivitäten. Machen Sie es niemals umgekehrt. Wer realistisch ist, rechnet einen Puffer von mindestens 30 Prozent ein.
5. Das Geheimnis des Erfolgs
Erledigen Sie mehr A-Aktivitäten. Verlieren Sie sich nicht in Aktivitäten, die Sie lieber machen, um sich vor wichtigeren Aufgaben zu drücken. Delegieren Sie so viele B- und C-Aktivitäten wie möglich.
(Bild: © Mindwalker – Fotolia.com)
Toller Artikel! Nachhaltiges Online-Marketing ist definitiv ein Thema, das immer mehr Beachtung finden sollte. Es ist gut zu sehen, dass…
Flyer und Broschüren werden oft unterschätzt, dabei bieten sie gerade im lokalen Umfeld eine große Reichweite, wenn sie clever verteilt…
Richtig guter Artikel! Social Selling scheint der Schlüssel zu sein, um online richtig durchzustarten. Ich finde vor allem den Punkt…