Man sollte meinen, dass die Emanzipation in unserem Land inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass Frauen im Beruf nicht mehr benachteiligt werden. Die folgende Infografik zeigt jedoch, dass dies leider nur teilweise der Fall ist.
Zwar arbeiten 68% der Frauen zwischen 15 und 64 Jahren, allerdings sind 45% davon nur teilzeitbeschäftigt und dies häufig aus familiären Gründen. Eine deutliche Benachteiligung zeigt sich schließlich beim Verdienst: Durchschnittlich verdienen Frauen 23% weniger als Männer und dies ist nicht immer auf verschiedenartige Berufe zurückzuführen: In der Finanz- und Versicherungsbranche bekommen Männer beispielsweise rund 1500 Euro mehr als ihre weiblichen Kolleginnen. Wenig überraschend ist auch, dass der Frauenanteil in Führungspositionen von Großunternehmen nur bei 18% liegt – man muss nur einen Blick auf die Vorstände namenhafter Firmen werfen, um dies selbst festzustellen.
(Quelle: www.statista.de)
Erschreckend auch zu lesen, dass nur 19% aller Geschäftsführer-Positionen in Deutschland mit einer Frau besetzt sind (Quelle: http://blog.schober.de/2013/10/23/geschaeftsfuehrer-etage-fest-in-maennerhand/).