Skip to main content

Susanne Klatten gilt als reichste Frau Deutschlands, ist an zahlreichen Firmen beteileigt und soll ein Vermögen in Millionenhöhe besitzen. Doch wie wurde sie so erfolgreich? Alles zu ihrer Kindheit und ihrer Karriere, hier.

Susanne Klattens Werdegang: Wie wurde sie zur reichsten Frau Deutschlands?

Susanne Klatten kam am 28. April 1962 im hessischen Bad Homburg vor der Höhe als Tochter von Herbert und Johanna Quandt zur Welt. Die Quandt-Familie war in den 60er Jahren an der Sanierung und der Vermögensvermehrung des Automobilherstellers Bayerische Motoren Werken (BMW) beteiligt. 1982 verstarb Herbter Quandt. Sein Vermögen wurden auf Susanne, ihren Bruder Stefan Quandt und ihre Mutter aufgeteilt – so auch die BMW-Anteile. Diese sowie weitere Firmenbeteiligungen machten Susanne Klatten zur erfolgreichen Unternehmerin und zur reichsten Frau Deutschlands. 2023 schätzte das „Forbes“-Magazin ihr Vermögen auf 24,5 Milliarden US-Dollar.

Unternehmerin an zahlreichen Firmen beteiligt

Nach der Schule machte Susanne Klatten Anfang der 80er Jahre zunächst eine Ausbildung zur Werbekauffrau in Frankfurt am Main. Es folgte ein BWL-Studium in Großbritannien und nach ihrer Rückkehr nach Deutschland eine weitere Ausbildung im Management-Bereich. Im Laufe ihrer Karriere sammelte Klatten unter anderem beim Burda Verlag, bei der Deutschen Bank als auch bei der BMW-Niederlassung in Regensburg Praxiserfahrung. Heute besitzt Klatten nicht nur BMW-Anteile, sondern ist zudem Hauptaktionärin und Aufsichtsratmitglied der Altana AG, einem Chemieunternehmen in Bad Homburg, das sie zusammen mit Nikolaus Schweickart an die New Yorker Börse führte. Darüber hinaus besitzt sie Anteile an dem US-amerikanischen Chipkarten-Herrsteller DataCard, sitzt in den Aufsichtsräten der Firmen SGL Carbon und Nordex SE und engagiert sich beim Altöl-Aufbereiter Avista, bei Landa Digital Printing sowie beim Sujet Umweltschutz.

Susanne Klatten privat: Trennung von Jan Klatten

Im Laufe ihrer Karriere lernte Susanne Klatten Jan Klatten kennen und lieben. Bei ihrer Hochzeit legte die Unternehmerin ihren Geburtsnamen Quandt ab. 2018 kam es nach 28 Ehe-Jahren zur Trennung. „Wir gehen in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und in Freundschaft in eine neue Lebensphase“, hieß es laut der Zeitung „Die Welt“ damals in einem Statement. Auch nach dem Ehe-Aus behielt die Unternehmerin den Nachnamen ihres heutigen Ex-Mannes, mit dem sie drei gemeinsame Kinder hat.

Traumatisches Erlebnis in Susanne Klattens Leben

Im Alter von 16 Jahren wurden Susanne Klatten und ihre Mutter beinahe Opfer eines schrecklichen Verbrechens. Eine Verbrecherbande plante, sie und ihre Mutter zu entführen, um Schutzgeld in Millionenhöhe zu erpressen, konnte jedoch noch rechtzeitig von der Polizei gestoppt werden.

Susanne Klatten im Steckbrief

  • Name: Susanne Klatten (geborene Quandt)
  • Geburtstag und -ort: 28.04.1962 in Bad Homburg vor der Höhe (Hessen)
  • Sternzeichen: Stier
  • Beruf: Unternehmerin
  • Ex-Partner: Jan Klatten
  • Kinder: 3