Skip to main content

Ist die AXA Aktie eine Überlegung wert? Lohnt sich eine Geldanlage? Der folgende Artikel wird Ihnen beim Beantworten von solchen Fragen sicher eine Hilfe sein.

Der Text kreist in dem Sinne um die äußerst interessanten Vorhersagen erfahrener Börsenexperten. Und neben dem „Was wird?“ lenkt er ein Spotlight selbstverständlich auch auf die Historie und den Status Quo von AXA SA.

Ganz aktuell: Handelsdaten der AXA Aktie

AXA startete den Handelstag mit einem Kurs von 27,98 Euro pro gehandeltem Papier. Später lag der im Verlauf verzeichnete Tages-Höchstwert der Aktie bei 28,08 Euro, der Tiefstwert bei 27,76 Euro. Weiterhin wurde die Aktie am Ende des Handelstages zu einem Preis von 27,76 Euro verkauft. Außerbörslich werden alles in allem 17 Tsd. AXA Aktien gehandelt.

Die AXA Aktie im Wochenrückblick

Ihren aus jetziger Sicht letzten Handelstag hat die AXA Aktie mit einem Wert von 27,86 Euro beendet. 27,44 Euro war der Preis einer gehandelten Aktie vor sieben Tagen. Seitdem hat er somit um 1,5% gewonnen. Eine durchschnittliche Entwicklung von 0,9% erfuhren im selben Sektor angesiedelte Anbieter im selben Zeitraum.

Die Geschichte der AXA Aktie

Vor exakt einem Jahr wurde das Wertpapier für 21,66 Euro verkauft, vor drei Jahren waren es 18,77 Euro und vor fünf Jahren 23,25 Euro. Den Höchstwert erreichte die Aktie von AXA am 04.05.2007 mit einem Wert von 43,34 Euro. Das Rekord-Low wiederum lag am 09.03.2009 bei 6,68 Euro.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Gewinnanteil an der AXA Aktie: Das erhielten die Investoren

1,70 Euro haben Investoren der AXA Aktie im letzten Jahr pro Wertpapier als Dividende bekommen. In Prozent ergibt das einen Ertrag von 6,1%. Die bislang letzte Gewinnausschüttung fand am 08.05.2023 statt. Voraussichtlich Anfang Mai 2024 wird es zur nächsten Ausschüttung der Gewinnbeteiligung kommen.

Die wesentlichsten Unternehmenszahlen zur AXA Aktie

Einen Quartalsgewinn von 28 Mrd. Euro hat AXA bei der letzten Bekanntmachung veröffentlicht. Und das bei einem Umsatz von 28 Mrd. Euro im gleichen Zeitraum. Die Verschuldung wurde mit 64 Mrd. Euro beziffert. Die derzeitige Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt bei 63 Mrd. Euro. Sein Unternehmenswert wird mit 100 Mrd. Euro angesetzt.

Profi-Tipps für Anleger der AXA Aktie

Die Situation der AXA Aktie beschäftigt immer wieder auch Börsen-Analysten. Sieben dieser anerkannten Profis wagen eine Simulation der kommenden Wochen und Monate, was nebeneinander gelegt ein repräsentatives Bild entwirft.

Im Schnitt errechnen die Experten das Kursziel in 52 Wochen bei 33,99 Euro. Die mutigste Prognose geht sogar von 36 Euro aus. Deutlich defensivere Analysen kommen wiederum auf 30,50 Euro.

Was aber, wenn sich diese Annahmen erfüllen? Sieben Analysten würden in einem solchen Fall Anteile erstehen.

Analysten-Vorhersage im Überblick:

  • Gesamtzahl der Analysten: 7
  • Höchste Kurszielschätzung: 36 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 30,50 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 33,99 Euro
  • Empfehlungen „Kaufen“: 7

AXA Aktie kaufen*

Über das Unternehmen AXA

AXA SA bietet über ihre Tochtergesellschaften weltweit Versicherungs-, Vermögensverwaltungs- und Bankdienstleistungen an. Das Unternehmen wurde 1852 gegründet und hat seinen Sitz in Paris, Frankreich.

Das sind die Gewinner und Verlierer des vergangenen Handelstages

Das hatten sich Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc., VCI Global Limited und Axcella Health Inc. bestimmt anders gewünscht. Mit Verlusten von 28, 26 und 39% zählten sie beim Finale der Börse zu den Verlierern des letzten Handelstages.

Gänzlich anders lief es bei First Light Acquisition Group Inc., Flora Growth Corp. und Aditxt Inc.. Mit Zuwächsen von 53, 77 und 461% freuen sich hier die Anleger.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply