Skip to main content

Manchmal braucht es nur einige wenige Informationen, um eine wichtige und kluge Maßnahme wie die einer Wertanlage treffen zu können. Beim Suchen nach eben diesen Infos zur SMA Solar Aktie werden Sie in diesem Artikel fündig.

Von der Geschichte des Unternehmens SMA Solar Technology AG über die seither durchlebte Bewegung der zugehörigen Aktie bis zum brandaktuellen Wert des Papiers liefert der Text sämtliche in diesem Kontext notwendigen Erkenntnisse. Die Meinungen renommierter Börsenprofis runden das Ganze ab.

Ganz aktuell: Handelsdaten der SMA Solar Aktie

74,50 Euro war der Kurs einer Aktie von SMA Solar zu Tagesbeginn. Später lag der zwischenzeitliche Tages-Peak der Aktie bei 75,35 Euro, der Tiefstwert bei 74,15 Euro. Und zum Tagesausklang wurden 74,30 Euro für ein Wertpapier verzeichnet. Außerbörslich werden insgesamt 110 Tsd. SMA Solar Aktien gehandelt.

So verlief die vergangene Woche für die SMA Solar Aktie

Bei einem Kurs von 74,45 Euro rangierte die SMA Solar Aktie zum Ende des vergangenen Handelstages. 73,50 Euro lautete der Preis einer Aktie vor sieben Tagen. In den vergangenen Tagen hat er somit um 1,3% zugelegt. Im selben Sektor angesiedelte Aktienkurse durchlebten innerhalb dieses Zeitraums eine durchschnittliche Entwicklung von 2%.

So hat sich die SMA Solar Aktie langfristig entwickelt

Vor exakt einem Jahr wurde eine Aktie für 49,38 Euro gehandelt, vor drei Jahren waren es 38,78 Euro und vor fünf Jahren 31,24 Euro. Den absoluten Höchstwert erklomm die Aktie von SMA Solar am 30.06.2023 mit einem Kurswert von 111,90 Euro. Das Rekord-Low wiederum rangierte am 29.01.2015 bei 10,46 Euro.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Die wesentlichsten Konzernzahlen zur SMA Solar Aktie

Bei einem Umsatz von 410 Mio. Euro konnte SMA Solar im vergangenen Quartal einen Gewinn von 120 Mio. Euro verbuchen. Die Verschuldung soll derweil bei 0 Euro liegen. Der Wert des Konzerns wird auf 2,3 Mrd. Euro geschätzt. Die Marktkapitalisierung rangiert bei 2,6 Mrd. Euro.

So sehen Finanzprofis das kommende Jahr der SMA Solar Aktie

Insgesamt drei Börsenprofis haben sich mit der derzeitigen Entwicklung der SMA Solar Aktie beschäftigt. Nebeneinander gelegt ergeben ihre Einschätzungen ein sehr exakt umrissenes Bild der Zukunft.

Einen Wert von bis zu 85 Euro errechnen einige Profis dabei für die kommenden 52 Wochen. Wenigstens aber 85 Euro seien erreichbar. Alle Prognosen ergeben einen Kursziel-Durchschnitt von 85 Euro.

Mit diesen Zahlen vor Augen raten die Profis zum folgenden Vorgehen mit der Aktie: Drei von ihnen würden bestehende Anteile sichern.

Analysten-Prognose im Überblick:

  • Gesamtzahl der Analysten: 3
  • Höchste Kurszielschätzung: 85 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 85 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 85 Euro
  • Empfehlungen „Halten“: 3

SMA Solar Aktie kaufen*

SMA Solar: Geschichte und Gegenwart in der Zusammenfassung

Die SMA Solar Technology AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von PV- und Batterie-Wechselrichtern, Transformatoren, Drosseln, Überwachungssystemen für PV-Anlagen und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge tätig. Das Unternehmen war früher unter dem Namen SMA Technologie AG bekannt und änderte im Juni 2008 seinen Namen in SMA Solar Technology AG. Die SMA Solar Technology AG wurde 1981 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Niestetal, Deutschland.

Das sind die Gewinner und Verlierer des letzten Börsentages

Kursrückgänge von 28, 39 und 25% machen Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc., Axcella Health Inc. und Lands‘ End Inc. zu den Verlierern des Moments. Ein Handelstag, den man schnell abhaken sollte!

Völlig anders erging es First Light Acquisition Group Inc., Acer Therapeutics Inc. und Aditxt Inc.. Mit Kursanstiegen von 53, 110 und 461% freuen sich hier die Investoren.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply