Skip to main content

Ist die Cameco Aktie interessant für mich? Wie riskant ist eine Geldanlage? Dieser Artikel wird Ihnen bei der Suche nach Antworten auf derlei Fragen sicher eine Hilfe sein.

In dem Kontext untersucht der Text den Konzern Cameco Corporation, blickt in seine Geschichte, wie auf teils tagesaktuelle Kurswerte. Im Zentrum des Artikels finden sich jedoch sicherlich die Einordnungen bestinformierter Analysten.

Ganz aktuell: So verlief der Handelstag der Cameco Aktie

Cameco begann den Tag an der Börse mit einem Wert von 34,25 Euro pro Aktie. Danach fiel der Kurs während der folgenden Stunden bis auf 33,69 Euro. Ihren Höchstwert markierte die Aktie derweil bei 34,42 Euro. Bei der jüngsten Messung hatte ein Anteil einen Kurs von 34,11 Euro. Im Ganzen befinden sich 3,7 Mio. Cameco Aktien im New York-Handel.

Die Cameco Aktie im Lauf der vergangenen Woche: ein paar Kennzahlen

Bei einem Kurs von 34,11 Euro befand sich die Cameco Aktie zum Ende des letzten Handelstages. Ein Blick in die jüngste Vergangenheit offenbart einen Kurs von 33,54 Euro vor sieben Tagen. Seitdem hat er ein Plus von 1,7% erarbeitet. In derselben Sparte angesiedelte Unternehmensanteile durchlebten während dieser Zeit eine durchschnittliche Entwicklung von 1,7%.

So hat sich die Cameco Aktie im Lauf der Jahre verändert

26,32 Euro war der Preis einer Aktie vor einem Jahr. Vor drei Jahren lag er bei 10,65 Euro, vor fünf Jahren bei 9,60 Euro. Und die ewigen Höchst- und Tiefstwerte für Cameco? Die wurden am 15.06.2007 bei 51,26 Euro, beziehungsweise 1,58 Euro am 03.04.2000 fixiert.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Lukrative Ausschüttung für die Aktieninhaber: die Dividende der Cameco Aktie

0,08 Euro haben Investoren der Cameco Aktie im vergangenen Jahr pro Wertpapier als Dividende erhalten. In Prozent ergibt das einen Ertrag von 0,2%. Die bisher letzte Gewinnausschüttung fand am 15.12.2022 statt.

Die Cameco Aktie und ihre wesentlichsten Unternehmenszahlen

Einen Quartalsgewinn von 75 Mio. Euro hat Cameco bei seiner letzten Mitteilung der Zahlen angegeben. Und das bei einem Umsatz von 330 Mio. Euro im gleichen Zeitraum. Die Verschuldung wurde mit 680 Mio. Euro benannt. Bei einem Gesamt-Unternehmenswert von 19 Mrd. Euro steht der Market Cap des Konzerns bei 15 Mrd. Euro.

So beurteilen Finanzanalysten das kommende Jahr der Cameco Aktie

Insgesamt vier Börsenprofis haben sich mit der jüngsten Situation der Cameco Aktie beschäftigt. Zusammengefasst ergeben ihre Vorhersagen ein sehr repräsentatives Bild der Zukunft.

Verhaltene Prognosen sprechen von einem realisierbaren Aktienwert von zumindest 33,56 Euro in 52 Wochen. Die Optimisten unter den Experten gehen tatsächlich von einem Kursziel von 37,28 Euro aus. Wie stets rentiert es sich, auf die durchschnittliche Vorhersage zu achten: Diese rangiert bei 35,67 Euro.

Was aber, wenn sich diese Zahlen bewahrheiten? Vier Börsenprofis würden dann Anteile erstehen.

Experten-Bewertung im Überblick:

  • Gesamtzahl der Analysten: 4
  • Höchste Kurszielschätzung: 37,28 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 33,56 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 35,67 Euro
  • Empfehlungen „Kaufen“: 4

Cameco Aktie kaufen*

Namen und Fakten über Cameco

Die Cameco Corporation produziert und vertreibt Uran. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Uran und Brennstoffdienste. Das Unternehmen verkauft sein Uran und seine Brennstoffdienstleistungen an Kernkraftwerke in Amerika, Europa und Asien. Die Cameco Corporation wurde 1987 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Saskatoon, Kanada.

Wer gehörte am vergangenen Handelstag zu den Gewinnern? Wer zu den Verlierern?

Einen fürchterlichen Tag verzeichneten Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc., Axcella Health Inc. und Lands‘ End Inc., die mit Verlusten von 28, 39 und 25% ohne Frage zu den Verlierern des Handelstages gehören.

714, 461 und 110%: Wer wie SRAX Inc., Aditxt Inc. und Acer Therapeutics Inc. einen Börsentag hingegen mit derartigen Kurssteigerungen abschließt, gehört zweifellos zu den Siegern.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply