Skip to main content

Ist die Equinor Aktie interessant für mich? Was kostet mich ein Kauf? Dieser Beitrag wird Ihnen bei der Suche nach Antworten auf derlei Fragen sicher eine Hilfe sein.

In diesem Sinne betrachtet der Text das Unternehmen Equinor ASA, blickt in seine Geschichte, wie auf aktuelle Kurswerte. Im Zentrum dieser Betrachtung finden sich zudem Gegenüberstellungen mit Mitbewerbern und Zahlen zur Dividende des Wertpapiers selbst.

Ganz aktuell: Die Kursentwicklung der Equinor Aktie

28,50 Euro kostete eine Aktie von Equinor zu Tagesbeginn. Später lag der während der Handelszeit verzeichnete Tages-Höchstwert der Aktie bei 28,50 Euro, der Tiefstwert bei 28,01 Euro. Weiterhin wurde ein Wertpapier zuletzt zu einem Preis von 28,18 Euro gehandelt. Insgesamt befinden sich 2,5 Mio. Equinor Aktien im New York-Handel.

Die Equinor Aktie und die Entwicklung der letzten Handelswoche: einige Kennzahlen

Der letzte Börsentag endete für die Equinor Aktie mit einem Wert von 28,18 Euro. Vor einer Woche lag der Kurs bei 27,68 Euro. Um 1,8% ist er somit in den vergangenen Tagen geklettert. Eine durchschnittliche Entwicklung von 0,8% erfuhren vergleichbare Anbieter innerhalb dieses Zeitraums.

Die Historie der Equinor Aktie

33,21 Euro war der Preis einer Aktie vor einem Jahr. Vor drei Jahren lag er bei 12,25 Euro, vor fünf Jahren bei 18,67 Euro. Den Höchstwert erklomm die Aktie von Equinor am 26.08.2022 mit einem Wert von 35,26 Euro. Das Allzeit-Low wiederum lag am 26.11.2002 bei 4,34 Euro.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Beteiligung an der Equinor Aktie: Das bezogen die Anteilseigner

Ihre bislang letzte Gewinnausschüttung erhielten Anteilseigner der Equinor Aktie am 25.08.2023. Im Verlauf des vergangenen Jahres ergab sich eine Gewinnbeteiligung von insgesamt 1,11 Euro pro Wertpapier. Das macht einen Ertrag von 11,1%. Voraussichtlich Anfang September 2023 wird es zur nächstfolgenden Freisetzung der Gewinnbeteiligung kommen.

Die Equinor Aktie und ihre wesentlichsten Zahlen

Gemäß der während der letzten Bekanntmachung veröffentlichten Zahlen beläuft sich die Verschuldung des Equinor-Konzerns auf 28 Mrd. Euro. Gleichzeitig hat das Unternehmen bei einem Umsatz von 21 Mrd. Euro im vergangenen Quartal einen Gewinn von insgesamt 9 Mrd. Euro verbucht. Der Wert des Unternehmens wird auf 94 Mrd. Euro taxiert. Die Marktkapitalisierung steht bei 84 Mrd. Euro.

Equinor Aktie kaufen*

Über den Konzern Equinor

Equinor ASA ist ein Energieunternehmen, das sich mit der Exploration, der Förderung, dem Transport, der Raffination und der Vermarktung von Erdöl und Erdölprodukten sowie anderen Energieformen in Norwegen und auf internationaler Ebene befasst. Equinor ASA wurde 1972 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stavanger, Norwegen.

Die Gewinner und Verlierer des vergangenen Handelstages

Das hatten sich Axcella Health Inc., VCI Global Limited und Lands‘ End Inc. sicher nicht erträumt. Mit Kurseinbrüchen von 39, 26 und 25% zählten sie bei Börsenende zu den Verlierern des letzten Handelstages.

461, 110 und 53%: Wer wie Aditxt Inc., Acer Therapeutics Inc. und First Light Acquisition Group Inc. einen Börsentag jedoch mit solchen Zuwächsen abschließt, gehört zweifellos zu den Abräumern.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply