Skip to main content

Dieser Artikel bietet eine exakt recherchierte Informationssammlung rund um die EVN Aktie. Nicht zuletzt hilft er beim Abwägen von Sinn und Unsinn einer Beteiligung an diesem Wertpapier.

Der umfassende Text bewegt sich dabei um die äußerst wertvollen Prognosen bestinformierter Börsenprofis. Neben dem „Was wird?“ lenkt er ein Spotlight auch auf die Vergangenheit und Gegenwart von EVN AG.

Die EVN Aktie im heutigen Börsengeschäft

EVN eröffnete den Handelstag mit einem Kurs von 22,65 Euro pro gehandeltem Papier. Über den Tag kletterte der Kurs dann auf eine Spitze von 22,90 Euro. Mit 22,55 Euro erreichte die Aktie ihr Tagestief. Und zum Tagesausklang wurden 22,85 Euro für ein Wertpapier verlangt. Alles in allem sind 110 Tsd. EVN Aktien im Wien-Handel.

Die EVN Aktie im Wochenrückblick

Den letzten Handelstag hat die EVN Aktie mit einem Verkaufswert von 22,85 Euro beendet. Der Blick etwas weiter zurück zeigt einen Wert von 21,80 Euro vor sieben Tagen. Seitdem hat er einen Gewinn von 4,8% erarbeitet. Ein Vergleichswert: Andere Unternehmensaktien aus demselben Sektor bewegten sich in dieser Zeit um durchschnittlich 1,2% nach oben.

Die EVN Aktie im Lauf der Zeit

Vor exakt einem Jahr wurde eine Aktie zu einem Preis von 18,78 Euro angeboten, vor drei Jahren waren es 14 Euro und vor fünf Jahren 16,08 Euro. Und die historischen Höchst- und Tiefstwerte für EVN? Die wurden am 16.12.2021 bei 27,70 Euro, beziehungsweise 6,76 Euro am 13.11.2000 erreicht.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Lohnenswertes Ergebnis für die Aktieninhaber: die Dividende der EVN Aktie

Einen Ertrag von 2,3% bescherte die EVN Aktie ihren Anlegern zuletzt. Die Summe der Gewinnbeteiligung für die letzten zwölf Monate addiert sich somit auf 0,52 Euro pro Aktie. Die bis dato letzte Ausschüttung war am 23.08.1970.

Die EVN Aktie und ihre wesentlichsten Konzernzahlen

Bei einem Umsatz von 1 Mrd. Euro konnte EVN im vergangenen Quartal einen Gewinn von 550 Mio. Euro verzeichnen. Die Verschuldung soll derweil bei 1,1 Mrd. Euro liegen. Die derzeitige Marktkapitalisierung des Unternehmens steht bei 4,1 Mrd. Euro. Sein Unternehmenswert wird mit 5 Mrd. Euro angesetzt.

EVN Aktie abstoßen? Das meinen die Analysten!

Insgesamt ein Börsenprofi hat sich mit der aktuellen Lage der EVN Aktie auseinandergesetzt.

Vorsichtige Analysen sprechen von einem realisierbaren Kurs von zumindest 33 Euro in zwölf Monaten. Die Optimisten unter den Experten gehen sogar von einem machbaren Kursziel von 33 Euro aus. Wie stets lohnt es sich, auf die durchschnittliche Prognose zu achten: Diese rangiert bei 33 Euro.

Mit diesen Zahlen vor Augen rät der Trade-Experte dringend zum Kauf von Aktien.

Experten-Bewertung im Überblick:

  • Gesamtzahl der Analysten: 1
  • Höchste Kurszielschätzung: 33 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 33 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 33 Euro
  • Empfehlungen „Kaufen“: 1

EVN Aktie kaufen*

Namen und Fakten über EVN

Die EVN AG erbringt Energie- und Umweltdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden sowie für Kommunen in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Deutschland und Albanien. Das Unternehmen wurde 1922 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Maria Enzersdorf, Österreich. Die EVN AG ist eine Tochtergesellschaft der NÖ Landes-Beteiligungsholding GmbH.

Das sind die Gewinner und Verlierer des letzten Börsentages

Verluste von 39, 25 und 26% machen Axcella Health Inc., Lands‘ End Inc. und VCI Global Limited zu den derzeitigen Verlierern.

110, 461 und 53%: Wer wie Acer Therapeutics Inc., Aditxt Inc. und First Light Acquisition Group Inc. einen Börsentag hingegen mit so ausgezeichneten Kurssteigerungen beschließt, gehört mit Sicherheit zu den Siegern des Moments.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply