Skip to main content

Der folgende Beitrag bietet Ihnen eine datenbasierte Zahlen- und Faktensammlung rund um die CATL Aktie. Nicht zuletzt nützt er bei der Frage nach den Pros und Contras einer Geldanlage in diesem Bereich.

Der Text dreht sich dabei um Dividendenausschüttungen und die Entwicklung vergleichbarer Unternehmen. Und neben dem „Was wird?“ wirft er ein Spotlight selbstverständlich auch auf die Geschichte und den Status Quo von Contemporary Amperex Technology Co., Limited.

Die CATL Aktie im aktuellen Handel

Zum Start des Börsentages rangierte der Kurs von CATL bei 30,07 Euro pro Wertpapier. Später lag der im weiteren Verlauf gemessene Tages-Höchstwert der Aktie bei 30,44 Euro, der Tiefstwert bei 30,07 Euro. Und zuletzt wurden 30,33 Euro für ein Wertpapier aufgerufen. An der Börse in Shenzhen werden insgesamt 3,8 Mio. CATL Aktien gehandelt.

Die CATL Aktie im Lauf der letzten Woche

Bei einem Kurs von 30,06 Euro rangierte die CATL Aktie zum Ende des vergangenen Handelstages. Ein Blick in die jüngste Vergangenheit offenbart einen Wert von 29,02 Euro vor sieben Tagen. Um 3,6% ist er also in den vergangenen Tagen gestiegen. Eine durchschnittliche Entwicklung von 3,6% durchlebten vergleichbare Aktienkurse im selben Zeitraum.

Die CATL Aktie im quasi historischen Rückblick

Vor exakt einem Jahr wurde ein Wertpapier zu einem Preis von 33,01 Euro angeboten, vor drei Jahren waren es 15,13 Euro und vor fünf Jahren 4,62 Euro. Den seither unerreichten Rekordwert erreichte das Wertpapier von CATL am 31.01.2022 mit einem Wert von 75,31 Euro. Das Allzeit-Tief wiederum rangierte am 11.06.2018 bei 2,56 Euro.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

So viel brachte die Dividende der CATL Aktie bei ihrer Ausschüttung

0,37 Euro haben Anleger der CATL Aktie im vergangenen Jahr pro Wertpapier als Dividende erhalten. In Prozent ergibt das einen Ertrag von 1,2%. Die bislang letzte Gewinnausschüttung fand am 26.04.2023 statt. Bleibt es beim zuletzt angewandten Ausschüttungs-Turnus, so dürfen die Anleger Ende November 2023 ihre nächste Gewinnbeteiligung erwarten.

CATL Aktie: So sehen die Unternehmenszahlen aus

Einen Quartalsgewinn von 2,8 Mrd. Euro hat CATL bei seiner letzten Bekanntmachung angegeben. Und das bei einem Umsatz von 13 Mrd. Euro im gleichen Zeitraum. Die Verschuldung wurde mit 15 Mrd. Euro benannt. Die derzeitige Marktkapitalisierung des Unternehmens rangiert bei 130 Mrd. Euro. Sein Unternehmenswert wird mit 120 Mrd. Euro angesetzt.

CATL Aktie kaufen*

Über den Konzern CATL

Contemporary Amperex Technology Co. Limited ist weltweit in der Herstellung und dem Verkauf von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge und Energiespeicher tätig. Das Unternehmen wurde im Jahr 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ningde, China.

Die Gewinner und Verlierer des jüngsten Handelstages

Kurseinbrüche von 28, 39 und 25% machen Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc., Axcella Health Inc. und Lands‘ End Inc. zu den Verlierern.

461, 77 und 110%: Wer wie Aditxt Inc., Flora Growth Corp. und Acer Therapeutics Inc. einen Börsentag jedoch mit so ausgezeichneten Zuwächsen beendet, gehört zweifellos zu den Siegern.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply