Die 10 reichsten Deutschen und ihr Vermögen [Infografik]

1384
Die 10 reichsten Deutschen und ihr Vermögen [Infografik]
© oneinchpunch - stock.adobe.com

2020 wurde Jeff Bezos zum dritten Mal in Folge der reichste Mensch der Welt. Er führt die Rangliste vor Bill Gates. Doch wie sieht die Lage in Deutschland aus? Könntest du einen deutschen Milliardär benennen?

In diesem Artikel erhältst du einen Überblick über die reichsten Menschen in Deutschland. Außerdem erfährst du wie Millionäre ihr Vermögen anlegen.

Die Liste der 10 reichsten Deutschen

Neben dem bekannten Forbes Magazin veröffentlicht auch Bloomberg eine Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Die Bloomberg-Liste wird am Ende jedes Handelstages in New York aktualisiert. Folgende Infografik basiert auf den Daten der Liste.

Infografik: Die reichsten Deutschen | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Klaus Michael Kuehne ist Ehrenvorsitzender und Mehrheitseigentümer des internationalen Transportunternehmens Kühne + Nagel. Das Unternehmen wurde im Jahr 1890 in Bremen von seinem Großvater August Kühne und Friedrich Nagel gegründet.

Auf Platz zwei rangiert Heinz Hermann Thiele. Er ist sowohl Vorsitzender von Knorr-Bremse, einem Bremsenhersteller als auch Vorsitzender von Vossloh, einem Verkehrstechnikhersteller.

Platz drei belegt Hasso Plattner. Als Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP SE ist er seit Mai 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. Er berät das Unternehmen hinsichtlich der Ausrichtung und Strategie.

Auffällig ist, dass es nur eine Frau in die Top-10 geschafft hat: Beate Heister. Sie ist eines der beiden Kinder von Karl Albrecht, der mit seinem Bruder Theo die Discount-Kette Aldi gründete.

Wie legen reiche Menschen ihr Vermögen an?

Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat in einer Publikation die Vermögensverteilung in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Millionäre ihr Vermögen anders anlegen als Durchschnittsverdiener.

Die folgende Infografik gibt an, wie Millionäre ihr Gesamtvermögen anlegen.

Infografik: Wie Millionäre ihr Vermögen anlegen | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Im Vergleich zu Millionären besitzt die untere Hälfte der Vermögensverteilung durchschnittlich ein Brutto-Gesamtvermögen von 110.000 Euro. Dies verteilt sich folgendermaßen:

  • 29 Prozent: Fahrzeuge (ca. 3200 Euro)
  • 25 Prozent: selbstgenutztes Wohneigentum (ca. 2700 Euro)
  • 15 Prozent: private Versicherungen und Geldanlagen (1.500 – 1.600 Euro)

EXTRA: Vermögensberater oder -Verwalter? Die Unterschiede für Anleger

Coronavirus: Auswirkungen auf das Vermögen

Selbst die reichsten Menschen der Welt sind nicht immun gegen das Coronavirus. In Folge der Krise wurde das Vermögen vieler Milliardäre geschmälert. Forbes Magazin berichtet, dass alle Milliardäre der Welt im Jahr 2020 insgesamt 8 Billionen Dollar wert sind. Das entspricht 700 Milliarden Dollar weniger als 2019.

Frederike Engelhardt
Frederike Engelhardt absolviert ein duales Studium bei unternehmer.de

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!