2020 wurde Jeff Bezos zum dritten Mal in Folge der reichste Mensch der Welt. Er führt die Rangliste vor Bill Gates. Doch wie sieht die Lage in Deutschland aus? Könntest du einen deutschen Milliardär benennen?
In diesem Artikel erhältst du einen Überblick über die reichsten Menschen in Deutschland. Außerdem erfährst du wie Millionäre ihr Vermögen anlegen.
Die Liste der 10 reichsten Deutschen
Neben dem bekannten Forbes Magazin veröffentlicht auch Bloomberg eine Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Die Bloomberg-Liste wird am Ende jedes Handelstages in New York aktualisiert. Folgende Infografik basiert auf den Daten der Liste.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Klaus Michael Kuehne ist Ehrenvorsitzender und Mehrheitseigentümer des internationalen Transportunternehmens Kühne + Nagel. Das Unternehmen wurde im Jahr 1890 in Bremen von seinem Großvater August Kühne und Friedrich Nagel gegründet.
Auf Platz zwei rangiert Heinz Hermann Thiele. Er ist sowohl Vorsitzender von Knorr-Bremse, einem Bremsenhersteller als auch Vorsitzender von Vossloh, einem Verkehrstechnikhersteller.
Platz drei belegt Hasso Plattner. Als Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP SE ist er seit Mai 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. Er berät das Unternehmen hinsichtlich der Ausrichtung und Strategie.
Auffällig ist, dass es nur eine Frau in die Top-10 geschafft hat: Beate Heister. Sie ist eines der beiden Kinder von Karl Albrecht, der mit seinem Bruder Theo die Discount-Kette Aldi gründete.
Wie legen reiche Menschen ihr Vermögen an?
Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat in einer Publikation die Vermögensverteilung in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Millionäre ihr Vermögen anders anlegen als Durchschnittsverdiener.
Die folgende Infografik gibt an, wie Millionäre ihr Gesamtvermögen anlegen.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Im Vergleich zu Millionären besitzt die untere Hälfte der Vermögensverteilung durchschnittlich ein Brutto-Gesamtvermögen von 110.000 Euro. Dies verteilt sich folgendermaßen:
- 29 Prozent: Fahrzeuge (ca. 3200 Euro)
- 25 Prozent: selbstgenutztes Wohneigentum (ca. 2700 Euro)
- 15 Prozent: private Versicherungen und Geldanlagen (1.500 – 1.600 Euro)
EXTRA: Vermögensberater oder -Verwalter? Die Unterschiede für Anleger
Coronavirus: Auswirkungen auf das Vermögen
Selbst die reichsten Menschen der Welt sind nicht immun gegen das Coronavirus. In Folge der Krise wurde das Vermögen vieler Milliardäre geschmälert. Forbes Magazin berichtet, dass alle Milliardäre der Welt im Jahr 2020 insgesamt 8 Billionen Dollar wert sind. Das entspricht 700 Milliarden Dollar weniger als 2019.
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…