Skip to main content

Im Jahr 2023 ist es geschehen: Die künstliche Intelligenz (KI) hat den Massenmarkt erreicht und sorgt bei vielen Menschen sowohl für Faszination als auch für Entsetzen. Denn die KI kann nicht nur Bilder und Texte in wenigen Sekunden erzeugen, sondern auch schon komplexe, digitale Dienstleistungen maßgeblich beeinflussen – wie beispielsweise Video- und Filmproduktionen.

Macht die KI also eine Filmagentur bald überflüssig? Werden Werbefilme bald nur noch von einer Person am PC realisiert? Und was bedeutet das eigentlich für werbetreibende Unternehmen?

Wenn man ganz weit in die Zukunft schaut, wird es wohl so sein, dass künstliche Intelligenzen und Robotik theoretisch jede Arbeit einmal überflüssig machen werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Was unsere Gegenwart betrifft, so werden Filmproduzenten weiterhin gebraucht. Und es bedarf auch immer noch vieler kreativer Personen, um komplexe Videoproduktionen zu realisieren.

Doch die Branche wird eine enorme technische Entwicklung erfahren, wovon Unternehmen, Werbetreibende und sogar Werbeproduzenten überwiegend profitieren könnten, wenn sie sich dieser Revolution öffnen. Und diese Vorteile könnten daraus entstehen:

1. Bessere Zielgruppenanalyse

Für große Werbekampagnen investieren Unternehmen und Marketingagenturen erhebliche Summen, um ihre Zielgruppen zu identifizieren, zu definieren und deren Meinungen zu verschiedenen Konzepten einzuholen.

Dies ist durchaus verständlich, da der teuer produzierte Werbefilm so effektiv wie möglich eingesetzt werden soll. Allerdings können sich solch umfangreiche Zielgruppenanalysen nur Unternehmen mit großen finanziellen Ressourcen leisten. Kleinere mittelständische Unternehmen hingegen verlassen sich häufig eher auf ihr Bauchgefühl.

Dank künstlicher Intelligenz (KI) und der Fülle an Daten im Internet wird die Zielgruppenanalyse in Zukunft voraussichtlich wesentlich vereinfacht und kosteneffizienter sein. Selbst Unternehmen aus dem Mittelstand können sich dann fundierte Analysen auf Basis von Millionen von Daten leisten, um anschließend ihren Werbefilm perfekt zu platzieren.

2. Bessere Konzepte

Aktuell ist es bereits möglich, dass KI Werbekonzepte, Drehbücher und Storyboards erstellt. Diese sind in der Regel solide geschrieben und entwickelt, jedoch fehlt es ihnen oft an wirklich originellen Ideen. 

Und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben, denn die einzigartige menschliche Kreativität und Fähigkeit, originelle Ideen zu entwickeln, bleibt vermutlich noch ein menschliches Alleinstellungsmerkmal.

Allerdings wird man mittels KI in der Lage sein, solide Konzepte kosteneffizient zu entwerfen oder aber auch schwache und unkreative Konzepte zu verhindern. Durch den Einsatz von KI können also schlechte Ideen aussortiert und die Qualität der Werbekonzepte verbessert werden. KI dient somit als Werkzeug, um die Kreativität der Menschen zu unterstützen und das Beste aus ihren Ideen herauszuholen. 

3. Mehr Content und kreative Freiheiten

Die kreative Freiheit einer Videoproduktion hängt in der Regel von den verfügbaren finanziellen Mitteln ab.

Je geringer das Budget, desto weniger Zeit und Ressourcen können in die künstlerische und technische Qualität eines Werbefilms investiert werden.

Dank KI können jedoch viele teure Prozesse in der Filmproduktion erheblich vereinfacht, verkürzt oder sogar automatisiert werden. Ein Beispiel hierfür ist die 3D-Animation, die zu den Filmtechniken mit dem höchsten kreativen Potenzial zählt, aber gleichzeitig auch die kostspieligste ist. KI wie „Wonder Studios“ oder „Synthesia.io“ können diese Filmtechnik deutlich vereinfachen und für viel mehr Budgets und Konzepte zugänglich machen, als es bisher der Fall war.

Es wird bald möglich sein, täuschend echte und komplexe 3D-Figuren oder 3D-Welten mit einfachen sprachlichen Befehlen zu erstellen. Natürlich müssen immer noch manuelle Anpassungen vorgenommen werden, um das 3D-Modell perfekt in den Film zu integrieren. Aber das, was heute noch monatelange Arbeit erfordert, kann bald in wenigen Tagen produziert werden. 

Diese Effizienzsteigerung von filmischen Arbeitsprozessen wird viele Bereiche betreffen, von der Filmplanung über den Schnitt bis hin zur Musikkomposition. Dies führt dazu, dass Filme im Allgemeinen nicht nur kostengünstiger werden, sondern dass auch wesentlich mehr Content mit größerer kreativer Freiheit produziert werden kann.

Fazit

Wie man sieht, wird KI eine Vielzahl von Veränderungen mit sich bringen. Werbetreibende Unternehmen werden vor allem von günstigeren und effektiveren Werbekampagnen profitieren. Die Produzenten von Werbung können sich auf kreativere Konzepte mit deutlich mehr Freiheiten bei den Produktionsbedingungen freuen. KI wird die Möglichkeiten und das Potenzial der Werbefilmproduktion erweitern und einen positiven Einfluss auf die gesamte Branche haben. Wir sollten uns also nicht davor fürchten, sondern uns auf die neuen Möglichkeiten freuen.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply