2019 schlechte Kreditaussichten für Unternehmen [Umfrage]

253
2019 schlechte Kreditaussichten für Unternehmen

2019 schlechte Kreditaussichten für UnternehmenDie Europäische Zentralbank sagt einen schwierigen Auftakt für das erste Quartal 2019 für Unternehmen voraus: Unternehmen sollen schwerer an Kredite gelangen. Im letzten Quartal 2018 gab es dagegen keine signifikanten Änderungen. Bei Krediten für Immobilien blieben die Vergaben ebenfalls nahezu konstant.

Warum gelangen Unternehmen schwerer an Kredite?

Dies liegt darin begründet, dass Banken in der Euro-Zone die Kreditvergaben künftig Anders regeln wollen. Hier soll eine Verschärfung der Standards stattfinden, wie eine heute veröffentlichte Umfrage der EZB, ergeben hat. 147 Banke wurden insgesamt von der EZB zu ihren Vergabebedingungen befragt.

Die Nachfrage nach Krediten stieg rapide

Immer mehr Firmen benötigen Kredite, aber auch Verbraucher- und Immobilienkredite sind gefragt. Von Oktober bis Dezember stieg insgesamt die Nachfrage deutlich. Für Verbraucher wurden die Vergaberegeln ebenfalls leicht verschärft. Im ersten Quartal 2019 werde die Nachfrage allerdings sinken, so die Ergebnisse.

Quelle: Reuters

Du willst nichts mehr verpassen?

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein