„Diven sofort entlassen“ – so lautet eine prägnante Empfehlung unter Beratern. In der Tat: Die Diva ist ein extrem schwieriger Kollegen-Typ. Mangelnde Kritikfähigkeit verbunden mit extremer Sensibilität machen die Zusammenarbeit mit ihr ausgesprochen anspruchsvoll. In der Praxis ist eine Entlassung der Diva jedoch oft schwer umsetzbar. Und schließlich verfügen Diven auch über Qualitäten, die einen bedeutenden Beitrag zum Teamerfolg darstellen.
Die Typologie
Die Diva – es gibt sie natürlich auch in der männlichen Variante – liebt es, wenn sich alles um sie dreht und ihr die Aufmerksamkeit aller anderen sicher ist. Mit diesem Egozentrismus geht eine Tendenz zur Selbstdarstellung einher, wobei hinzukommt, dass es aus Sicht der Diva nur einen geben kann. Dies führt dazu, dass sich andere Mitarbeitende von ihr eher distanzieren und das Verhalten der Diva oft als unangenehm empfinden.
Zugleich handelt es sich bei ihr um einen ausgesprochen sensiblen und emotionalen Kollegen-Typus, den man am besten mit Samthandschuhen anfasst.
Kritik ist von Seiten der Diva unerwünscht.
Ebenso können Rahmenbedingungen, wie eine aus ihrer Sicht unpassende Büroausstattung, der Stau, das schlechte Essen oder unangenehme Kunden ihre Laune schnell verderben.
Das extreme Bedürfnis nach Anerkennung und der hohe Anspruch an sich selbst, befeuern die Einstellung der Diva, selbst unfehlbar und stets besser als andere sein zu wollen. Wenn es nach ihr ginge, wäre sie längst in einer viel höheren Position. Eine verzerrte Selbsteinschätzung gehört zu ihrer Charakteristik.
Es wird deutlich, dass in der Zusammenarbeit viel Konfliktpotenzial entsteht und Teamkooperation ausgesprochen schwer herzustellen ist. Besonders explosiv ist die Konstellation, wenn eine Diva auf die andere trifft – hier fliegen oftmals die Fetzen. Aufgrund dieses Zusammentreffens fühlt sich die Diva in ihrer Dominanz beschränkt, was sofort ein starkes Konkurrenzdenken in ihr erzeugt.
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7 Merkmale einer Diva
Auf den Punkt gebracht zeichnet sich die Diva aus durch:
- Egozentrik
- Dominanz
- Emotionale Instabilität
- ein großes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit
- Gier nach Anerkennung
- mangelnde Kritikfähigkeit
- geringe Bereitschaft, sich unterzuordnen und im Team zu arbeiten
Und die Stärken? Natürlich kann die Diva über viel Fachkompetenz verfügen und ausgesprochen charmant sein. Wenn die Rahmenbedingungen für sie stimmen und insbesondere ein extrem hohes Maß an Anerkennung vorherrscht, ist mit ihr durchaus gut Kirschen essen. Es bleibt jedoch anstrengend – der andere hat in ihrem Bewusstsein nicht wirklich Platz.
Vier Führungsansätze für „schwierige“ Mitarbeiter
1. Kritik klar aussprechen
Diven erzeugen häufig Beißhemmung. Ein falsches Wort und die Diva verliert ihre Fassung. Gilt es Kritik zu üben, so muss sich das Gegenüber bewusst sein, dass Nehmerqualitäten und ein dickes Fell gefragt sind. Wichtig ist es jedoch, erforderliche Kritik auch klar auszusprechen, vor allem mit Blick auf die anderen Teammitglieder.
2. Status zugestehen
Bediene das Anerkennungsmotiv, indem du ihr eine adäquat zentrale Rolle gibst, in der sie unabhängig agieren kann. Teamarbeit wird niemals zu ihren Stärken zählen. Deshalb ist es empfehlenswert, der Diva eine Rolle zu geben, in der sie einerseits ihre Stärken zur Geltung bringen, andererseits nicht zu viel emotionalen und sozialen Schaden anrichten kann.
Es geht also darum, die Diva kontinuierlich beschäftigt zu halten und ihr – sehr dosiert allerdings – zeitlich und räumlich begrenzte Bühnen und Plattformen zur Darstellung der Ergebnisse (und damit auch ihrer selbst) einzuräumen.
3. Distanz halten
Gehe als Führungskraft mit der Diva aber keine Kumpanei ein. Im Gegenteil – halte Distanz. Dies zeigt ihr, dass sie sich schon anstrengen muss, um deine Anerkennung zu erhalten und diese vor allem aus guten Ergebnissen und fachlicher Leistung resultiert.
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4. Stabilisiere das Team
Das Wichtigste – vergiss das Team nicht. Investiere insbesondere in diejenigen Kollegen viel Zeit, deren Mindset passt. Stabilisiere diese im Umgang mit der Diva, indem du die übrigen Teammitglieder ermutigst und ihnen den Rücken stärkst. Achte darauf, dass du selbst ein kooperatives, empathisches und zugleich leistungsorientiertes Mindset verkörperst.
Auf diese Weise stützt du die Werteebene im Team und verhinderst, dass die Teamkultur erodiert. Formuliere dafür sehr deutlich und häufig deine Erwartung, dass Kooperation, gegenseitige Unterstützung und das Lernen aus Fehlern gefragt sind.
Natürlich handelt es sich mit dieser Beschreibung um eine Typologie, die in ihrer Vollausprägung nur selten vorkommt. Steck die Diva nicht in eine Schublade und gib ihr bei größeren Konflikten nach einiger Zeit eine echte Chance. Auf diese Weise wird es dir nicht nur gelingen, den Umgang mit der Diva zu meistern, sondern sie als Ressource für die Gruppe, die wie jeder Mensch ihre Ecken und Kanten hat, zu nutzen.
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