In unserer immer globaleren Businesswelt ist es heute für viele Unternehmen pure Notwendigkeit, ihre Geschäfte ins Ausland zu expandieren. Diese Aktivitäten des gelebten “Take Your Brand Abroad” bringen es natürlich mit sich, dass Unternehmen und deren Verkäufer es mit Menschen aus unterschiedlichen interkulturellen Bereichen zu tun haben. Vertriebsmitarbeiter, die hier nun wie “üblich” und mit den schon immer verwendeten Vorgangsweisen und Aussagen nach draußen gehen, werden kläglich scheitern.
Mitarbeiter, die mit Kunden aus anderen Kulturen arbeiten, benötigen ein hohes Ausmaß an Bewusstsein, was andere kulturelle Gewohnheiten bedeuten, um wirklich erfolgreich tätig sein zu können. Das gilt besonders für den Verkauf, und speziell für die Luxusgüter-Industrie, wo viele zahlungskräftige Kunden aus schnell wachsenden Ländern wie China und Indien kommen. Diese Art der Clientèle benötigt eine ganz spezifische Ansprache. Wird diese Ansprache nicht extra geschult, werden verkäuferische Erfolge und Umsatz ausbleiben.
Welche Aspekte gilt es hier besonders anzusehen? Nun, das sind die generellen Werte, Religion, Geschlechter, Rassen, verschiedene kulturelle Gegebenheiten und noch viele andere brisante Punkte, die ein Leben und Arbeiten in fremden Umgebungen ausmachen. Diese Aspekte zu erkennen, zu verstehen, richtig anzuwenden und sich entsprechend dem Gastland korrekt und passend zu verhalten, entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Auslandseinsatzes im Vertrieb. Und damit über den wichtigen Faktor Umsatz.
Richtig gelebte Diversity für den großen Vertriebserfolg
Wenn Verkäufer erfolgreich sein wollen, benötigen sie ein hohes Ausmaß an interkulturellem Verständnis und die ausgeprägte Fähigkeit, sich auf die Wünsche und Erwartungen ihrer internationalen Kunden einzustellen. Nur eine wirklich gute interkulturelle Basis und intensive Trainings in diesem Bereich machen es möglich, Kunden unterschiedlichster Nationalitäten zu überzeugen und zu begeistern. Dieses Wissen ist der Schlüssel, der in dieser Hinsicht trainierten und vorbereiteten Salesmannschaften den großen Vertriebserfolg bringt.
Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation
Wichtig ist es für Ihre internationalen Vertriebsteams vor allem, die unterschiedlichen Kommunikationsstile – verbal wie non-verbal – zu interpretieren und anzuwenden. Das geht vom richtigen Ton, über die richtige Körpersprache – manche uns normal scheinende Gesten sind in anderen Ländern verpönt – zum richtigen Umgang mit Beschwerden oder sogar dem Lächeln, das von einer Kultur zur nächsten eine völlig andere Bedeutung haben kann.
Interkulturelle Nischen entdecken
Wenn Unternehmen, die international tätig sind, sich nicht richtig vorbereiten und informieren, können sie unter Umständen hohe Umsätze versäumen. Die meisten Menschen aus dem Westen glauben z. B., dass während des Ramadans in der Arabischen Welt wenig Business zu machen ist. Das mag für einige Branchen stimmen, nicht jedoch für die Süßwaren-Geschäfte, die bei jedem Ramadan ihren Absatz um 30 % steigern. Oder die Telekommunikationsunternehmen, die zur Zeit des Ramadan verstärkt Videos, Gesänge und Klingeltöne passend zu dieser Zeitqualität anbieten. Es gibt weltweit unendlich viele Gelegenheiten, Business zu machen, in so manchen interkulturellen Nischen, die es jedoch zu entdecken und mit dem nötigen Bewusstsein und einer Portion Behutsamkeit für sich zu erschließen gilt.
Ein weiteres Beispiel ist eine Initiative von Samsung. Das Unternehmen gibt einen Teil seines Gewinn einer karitativen Organisation, wenn bestimmte Artikel während des Ramadan gekauft werden. So wird der „Heilige Monat“ zu einer schönen Möglichkeit, um die Bedeutung der Social Corporate Responsibility zu unterstreichen, Diversity zu leben und gleichzeitig Gutes zu tun.
Diversity ist keine Option mehr in Ihrem Unternehmen. Managen Sie den Diversity-Schatz in Ihrem Unternehmen richtig und es wird Ertrag regnen!
(Bild: © James Thew – fotolia.com)
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…