Skip to main content

Dietmar Hopp hat sich als Mitbegründer des IT-Unternehmens SAP nicht nur einen Namen gemacht, sondern auch ein beachtliches Vermögen aufgebaut. Er zählt zu den reichsten Deutschen. Doch wie wurde er so erfolgreich und wie sieht es in seinem Privatleben aus?

Dietmar Hopps Karriere: Er gründete das IT-Unternehmen SAP

Dietmar Hopp kam am 26. April 1940 in Heidelberg zur Welt. Er war ein besonders in naturwissenschaftlichen Fächern begabter Schüler, gab in den letzten zwei Jahren vor dem Abitur sogar Mathe-Nachhilfe für zwei Deutsche Mark pro Stunde, wie es auf der Website seines ehemaligen Fußballvereins, dem „TSG 1899 Hoffenheim“, heißt. Nach seinem Abschluss am Wilhelmi Gymnasium besuchte er die Technische Hochschule Karlsruhe für ein Studium im Fach Nachrichtentechnik. 1966 wurde er zum Diplom-Ingenieur und fing anschließend als Software-Entwickler bei „IBM Deutschland“ an. Von 1968 bis 1972 war er dort als Systemberater tätig. Mit seinen Kollegen Hasso Plattner, Klaus Tschira und Werner Hector gründete er 1972 dann selbst eine Software-Firma unter dem Namen „Systemanalyse und Programmentwicklung“. Die schrieb bereits im ersten Jahr schwarze Zahlen und verfolgte die Idee, Computerprogramme großer Unternehmen zu vereinfachen und zu standardisieren.

1977 gründeten Hopp und seine Kollegen dann die GmbH „Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung“, kurz SAP. Ein Karriereschritt, der sich auszahlen sollte. Dank des Software-Sytstems R/2 setzte sich SAP in der 80er Jahren nicht nur deutschlandweit durch, sondern wurde kurz darauf auch in weiteren Ländern bekannt. Das Unternehmen wurde zur SAP AG, ging an die Börse und Hopp wurde Vorstandsvorsitzender. Seinen internationalen Durchbruch feierte SAP jedoch erst 1992 mit der Software R/3 und wurde in den darauffolgenden Jahren zum Weltmarktführer. 2005 erreichte es 60 Prozent am Weltumsatz im Bereich Unternehmenssoftware.

Der Unternehmer investiert mit Leidenschaft im Sport-Bereich

Hopp, der seit 1998 in dem SAP-Aufsichtsrat gesessen hatte und bis 2003 sogar Vorsitzender gewesen war, verließ diesen im Jahr 2005 und widmete sich neuen Aufgaben. Er beteiligte sich an anderen Unternehmen, mischte vor allem im Sport-Geschäft mit. Der gebürtige Heidelberger übernahm den Golfclub St. Leon-Rot, förderte den Eishockey-Club „Adler Mannheim“ sowie die Handballer der Rhein-Neckar Löwen, beteiligte sich am Bau der SAP-Arena in Mannheim und investierte in den Fußball beim TSG 1988 Hoffenheim, seinem Jugendverein. Der Club schaffte es 2008 in die 1. Fußball-Bundesliga. Aufgrund seines Engagements im Sport-Bereich wurde Hopp, ebenfalls 2008, zum Sport-Manager des Jahres ernannt. Nur ein Jahr darauf erhielt er den Laureus Sport Award für Wohltätigkeitsarbeit, um 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2014 mit dem Deutschen Stifterpreis vom Bundesverband Deutscher Stiftungen geehrt zu werden. Sein Vermögen wurde vom Wirtschaftsmagazin „Forbes“ 2023 auf 4,7 US-Dollar geschätzt. Damit steht Hopp auf der Liste der reichsten Deutschen.

Dietmar Hopp privat: Seine Frau Anneliese „kam zu kurz“

Dietmar Hopp ist seit Jahren mit seiner Ehefrau Anneliese Hopp (ehemals Zeuner) glücklich, die er 1967 im Heidelberger Schloss heiratete. Mit ihr hat er zwei gemeinsame Söhne, Daniel und Oliver. Viel Zeit zu zweit hatten er und seine Liebste aber wohl nicht immer. Gegenüber „Bunte“ gab der Unternehmer 2009 zu: „Eigentlich kommt meine Frau seit der SAP-Gründung vor 35 Jahren zu kurz.“ Anneliese Hopp selbst erklärte der Zeitschrift: „Ich hätte gern ein gemütliches Leben gehabt und, dass mein Mann mal mit mir verreist.“

Hopp lernte seine Frau im Haus der Jugend in Sinsheim beim sogenannten Tanztee an einem Sonntagnachmittag kennen. Ein Freund habe ihn damals mit zu der Veranstaltung genommen, obwohl er zunächst skeptisch gewesen sei: „Ich hab‘ noch gesagt: Ach nee. Was soll ich da?“, zitiert ihn die Website des TSG 1899 Hoffenheim. Dann wurde er vor Ort jedoch von seiner großen Liebe überrascht.

Dietmar Hopp im Steckbrief

  • Name: Dietmar Hopp
  • Geburtstag und -ort: 26.04.1940 in Heidelberg
  • Sternzeichen: Stier
  • Augenfarbe: braun
  • Haarfarbe: grau
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Unternehmer