Skip to main content

Elon Musk ist eine der reichsten und damit auch einflussreichsten Personen unserer Zeit. Sein Werdegang, seine visionären Ideen und sein privates Leben spiegeln seine unersättliche Neugier und seinen unermüdlichen Ehrgeiz wider. Alles zu seiner Karriere und zu seinem Privatleben gibt es hier.

Elon Musks Karriere: So wurde der Südafrikaner zu einem der reichsten Menschen der Welt

Elon Musk wurde am 28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika, als Sohn einer kanadischen Schriftstellerin namens Maye und eines Maschinenbauingenieur (Errol) geboren. Letzterer soll als Pilot, Matrose, Ingenieur und Politiker genauso vielseitig interessiert sein, wie sein Sohn und scheffelte als Miteigentümer einer Emerald-Mine jede Menge Geld.

Elon Musk soll bereits in jungen Jahren ein außergewöhnliches Interesse an Technologie und Computersystemen. 1984 im Alter von zwölf Jahren entwickelte er sein erstes Computerspiel namens „Blastar“ und verkaufte es erfolgreich an ein lokales Unternehmen. Dies war der Beginn seines unternehmerischen Geistes und seiner technologischen Begabung.

Nach der Trennung seiner Eltern lebte Musk in seiner Jugend zunächst weiterhin bei seinem Vater in Südafrika. Später ging es für ihn nach Kanada und von da aus in die USA, wo er Volkswirtschaftslehre und Physik an der University of Pennsylvania studierte und kurzzeitig Doktorand in der Prestige-Uni Stanford (Kalifornien) war.

Elon Musks Vermögen: So reich ist der Multi-Milliardär

Doch Musk forschte lieber für sich selbst weiter, er verfolgte Startup-Pläne. Zusammen mit seinem Bruder gründete er Zip2, ein Unternehmen für Unternehmenssoftware, das sich auf Online-Direktvertrieb spezialisierte. Im Jahr 1999 verkaufte er es für 307 Millionen US-Dollar. Doch das war es noch lange nicht für seine unternehmerische Laufbahn. Musk stieg beim Onlinebezahlsystem X.com ein, was heute als PayPal, verfolgt bis heute mit SpaceX seine Träume von einer Besiedlung des Mars und ist zudem als Tesla-CEO, neuer Twitter-Chef und durch die OpenAI-Forschung schwer beschäftigt. Sein finanzieller Background, sein unternehmerischer Geist und sein Mut zum Handeln sorgten dafür, dass der Visionär 2023 zu den reichsten Männern der Welt zählt. Sein Vermögen wird laut dem „Forbes“-Magazin auf über 180 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Elon Musk privat: Der Tesla-Chef ist vielfacher Vater

Neben seinem geschäftlichen Erfolg sorgte Musk auch mit seinem Privatleben schon für Schlagzeilen. Von 2000 bis 2008 war er mit seiner Jugendliebe Justine Wilson verheiratet. Sie wurden sechsmal Eltern, darunter Zwillinge und Drillinge. Doch ihr erstgeborener Sohn starb am plötzlichen Kindstod.

Nach der Scheidung von Wilson folgte 2010 eine Hochzeit mit der britischen Schauspielerin Talulah Riley, mit einer Scheidung im Jahr 2012 und einer zweiten Hochzeit im Jahr darauf. Nachdem sie 2014 erneut kurz vor einer Scheidung gestanden hatten, trennte sich das On-Off-Paar 2016 endgültig. Nach Gerüchte um Musk und Amber Heard war der Multi-Milliadär von 2018 bis 2022 mit der kanadischen Sängerin Grimes in einer Beziehung, aus der ein Sohn mit dem außergewöhnlicheb Namen X AE A-XII und eine Tochter namens Exa Dark Sideræl Musk hervorgingen.

Was sind Elon Musks Hobbys?

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen hat Elon Musk auch eine Vielzahl von Hobbys und Interessen. Er ist ein begeisterter Leser und hat angegeben, dass er den Großteil seines Wissens durch Bücher erworben hat. Zudem hat er eine Vorliebe für Science-Fiction und hat sogar Gastrollen in Filmen wie „Iron Man 2“ und „Rick and Morty“ übernommen.

  • Schon gelesen? Susanne Klatten ist die reichste Frau Deutschlands. Sie musste in ihrem Leben jedoch bereits schwere Zeiten durchstehen. Mehr dazu erfährst du hier.

Elon Musk im Steckbrief

  • Name: Elon Reeve Musk
  • Geburtstag und ort: 28.06.1971 in Pretoria, Südafrika
  • Sternzeichen: Krebs
  • Beruf: Unternehmer, Tesla-CEO, Twitter-Chef
  • Familienstand: single, dreifach geschrieben, zehn Kinder
  • Twitter: @elonmusk