Skip to main content

Dieser Text bietet Ihnen eine ausführliche Faktensammlung rund um die Sasol Aktie. Dadurch hilft er beim Abwägen von Pros und Contras einer Beteiligung an diesem Wertpapier.

Der ganze Text bewegt sich dabei um Dividendenausschüttungen und die Entwicklung vergleichbarer Unternehmen. Und neben dem „Was wird?“ lenkt er ein Spotlight auch auf die Vergangenheit und den Status Quo von Sasol Limited.

Aktuelle Zahlen: Die heutige Kursentwicklung der Sasol Aktie

Zu Beginn des Börsentages stand der Wert von Sasol bei 11,96 Euro pro Wertpapier. Im Verlauf des Tages fiel der Kurs dann bis auf ein Tagestief von 11,86 Euro. Mit 11,98 Euro markierte die Aktie ihren Höchstwert. Und am Ende des Handelstages wurden 11,88 Euro für eine Aktie aufgerufen. Im Ganzen sind 250 Tsd. Sasol Aktien im New York-Handel.

Die Sasol Aktie und die vergangene Woche: markante Kennzahlen

Bei einem Kurs von 11,88 Euro rangierte die Sasol Aktie zum Finale des vergangenen Börsentages. 11,80 Euro lautete der Kurs einer Aktie vor sieben Tagen. Um 0,7% ist er demnach in den letzten Tagen geklettert. Eine durchschnittliche Entwicklung von 1,2% durchlebten vergleichbare Aktienkurse innerhalb dieses Zeitraums.

Blick in die Vergangenheit der Sasol Aktie

Vor genau einem Jahr wurde die Aktie für 17,51 Euro verkauft, vor drei Jahren waren es 7,85 Euro und vor fünf Jahren 36,19 Euro. Und die historischen Höchst- und Tiefstwerte für Sasol? Die wurden am 20.05.2008 bei 60,93 Euro, beziehungsweise 1,15 Euro am 04.08.1986 notiert.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Lukratives Ergebnis für die Anleger: die Gewinnbeteiligung der Sasol Aktie

Ihre bisher letzte Gewinnausschüttung bekamen Investoren der Sasol Aktie am 29.09.2023. Im Verlauf des letzten Jahres ergab sich eine Gewinnbeteiligung von insgesamt 0,85 Euro pro Aktie. Das bedeutet einen Ertrag von 0,5%. Derzeitige Annahme: Ende März 2024 wird es zur in nächster Zukunft liegenden Freisetzung der Dividende kommen.

Die wesentlichsten Zahlen zur Sasol Aktie

Bei einem Umsatz von 2,3 Mrd. Euro konnte Sasol im letzten Quartal einen Gewinn von 1,1 Mrd. Euro verbuchen. Die Verschuldung soll derweil bei 0 Euro liegen. Der Wert des Unternehmens wird auf 140 Mrd. Euro taxiert. Die Marktkapitalisierung steht bei 7,5 Mrd. Euro.

Sasol Aktie kaufen*

Sasol: Alles Wichtige auf einen Blick

Sasol Limited ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften als integriertes Chemie- und Energieunternehmen in Südafrika tätig. Das Unternehmen ist in den Segmenten Bergbau, Gas, Brennstoffe, Chemikalien Afrika, Chemikalien Amerika und Chemikalien Eurasien tätig. Sasol Limited wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Johannesburg, Südafrika.

Die Gewinner und Verlierer des vergangenen Börsentages

Kursrückgänge von 26, 28 und 25% machen VCI Global Limited, Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc. und Lands‘ End Inc. zu den Verlierern.

461, 77 und 110%: Wer wie Aditxt Inc., Flora Growth Corp. und Acer Therapeutics Inc. einen Handelstag hingegen mit so brillanten Zahlen beschließt, gehört zweifellos zu den Siegern des Moments.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply