Skip to main content

In manchen Momenten braucht es nur einige Zusatzinformationen, um eine wichtige Entscheidung wie die eines Kaufs von Wertpapieren treffen zu können. Beim Suchen nach solch erhellenden Erkenntnissen zur Glencore Aktie werden Sie im folgenden Text das Passende finden.

Von den Ursprüngen des Unternehmens Glencore plc über die langfristige Entwicklung der zugehörigen Aktie bis hin zum aktuellen Kurs hat der Text sämtliche in diesem Zusammenhang relevanten Befunde. Die Meinungen weltweit anerkannter Börsenprofis runden das Informationsangebot ab.

Die Glencore Aktie im heutigen Börsengeschäft

Glencore startete den Tag an der Börse mit einem Wert von 4,90 Euro pro gehandeltem Papier. Später lag der im Verlauf verzeichnete Tages-Höchstwert der Aktie bei 4,96 Euro, der Tiefstwert bei 4,84 Euro. Und am Ende des Handelstages wurden 4,92 Euro für ein Wertpapier verlangt. 46 Mio. Glencore Aktien befinden sich an Londons Paternoster Square im Handel.

Die Glencore Aktie und die letzte Handelswoche: einige Kennzahlen

Bei einem Kurs von 4,92 Euro rangierte die Glencore Aktie zum Finale des letzten Handelstages. Ein Blick etwas weiter zurück offenbart einen Aktienwert von 4,98 Euro vor sieben Tagen. In den vergangenen Tagen hat er ein Minus von 1,2% konstatieren müssen. Ein Vergleichswert: Andere Aktienkurse aus demselben Sektor entwickelten sich in dieser Zeit um durchschnittlich 2,9% nach oben.

Die Glencore Aktie im langfristigen Verlauf

Vor exakt einem Jahr wurde eine Aktie für 5,16 Euro angeboten, vor drei Jahren waren es 2,02 Euro und vor fünf Jahren 3,66 Euro. Und die ewigen Höchst- und Tiefstwerte für Glencore? Die wurden am 23.01.2023 bei 6,76 Euro, beziehungsweise 0,80 Euro am 28.09.2015 notiert.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

So viel brachte die Dividende der Glencore Aktie bei ihrer letzten Ausschüttung

Einen Ertrag von 6,0% sicherte die Glencore Aktie ihren Anteilseignern zuletzt. Die Summe der Gewinnbeteiligung für die letzten zwölf Monate erhöht sich somit auf 0 Euro pro Wertpapier. Die bisher letzte Ausschüttung erfolgte am 22.09.2023. Bleibt es beim zuletzt verwendeten Ausschüttungs-Rhythmus, so dürfen die Anteilseigner Mitte Januar 2024 ihre nächste Dividende erwarten.

Die Glencore Aktie und ihre bedeutendsten Unternehmenszahlen

Der Wert des Unternehmens wird auf 1,1 Mrd. Euro geschätzt. Die Marktkapitalisierung liegt bei 610 Mio. Euro.

So sehen Handelsexperten das nächste Jahr der Glencore Aktie

Wie präsentiert sich die Situation der Glencore Aktie? Was heißt das für Anteilseigner? Investieren? Dranbleiben? Abstoßen? Acht Analysten haben zuletzt Antworten auf eben diese Fragen gesucht. Gerne teilen sie ihre Überlegungen mit allen am Thema Interessierten.

Einen Wert von bis zu 6,54 Euro errechnen einige Analysten für das nächste Jahr. Wenigstens aber 5,02 Euro seien erwartbar. Alle Prognosen ergeben ein durchschnittliches Kursziel von 5,99 Euro.

Was aber, wenn sich diese Zahlen als korrekt herausstellen? Sechs Analysten würden in einem solchen Fall Wertpapiere erstehen. Bestehende Aktienpakete sollten behalten werden, meinen zwei Finanzexperten.

Experten-Vorhersage in Zahlen:

  • Gesamtzahl der Analysten: 8
  • Höchste Kurszielschätzung: 6,54 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 5,02 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 5,99 Euro
  • Empfehlungen „Kaufen“: 6
  • Empfehlungen „Halten“: 2

Glencore Aktie kaufen*

Alles Wissenswerte zum Konzern Glencore

Glencore plc produziert, raffiniert, verarbeitet, lagert, transportiert und vermarktet Metalle und Mineralien sowie Energieprodukte in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika und Ozeanien. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Marketingaktivitäten und industrielle Aktivitäten. Glencore plc wurde 1974 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Baar, Schweiz.

Wer gehörte am jüngsten Handelstag zu den Gewinnern? Wer zu den Verlierern?

Kursrückgänge von 25, 26 und 28% machen AgileThought Inc., VCI Global Limited und Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc. zu den aktuellen Verlierern.

Wo Schatten ist, muss es auch Licht geben: Kurssteigerungen um 110, 461 und 714% machen Acer Therapeutics Inc., Aditxt Inc. und SRAX Inc. zu den Abräumern des letzten Börsentages.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply