Skip to main content

Ist die Vinci Aktie interessant für mich? Was kostet mich eine Geldanlage? Der folgende Artikel wird Ihnen beim Beantworten von derlei Fragen helfen.

Von der Historie des Konzerns Vinci SA über die langfristige Entwicklung des Aktienwerts bis zum zuletzt übermittelten Kaufpreis der Aktie bietet der Text alle in diesem Zusammenhang wichtigen Erkenntnisse. Die Prognosen weltweit anerkannter Experten vermitteln ein lebensnahes Bild von der Lage an der Börse.

Die Vinci Aktie im aktuellen Handel

Vinci begann den Tag an der Börse mit einem Wert von 103,64 Euro pro gehandeltem Papier. Später lag der zwischenzeitliche Tages-Peak der Aktie bei 103,70 Euro, der Tiefstwert bei 102,88 Euro. Weiterhin wurde die Aktie zum Ausklang des Tages zu einem Preis von 102,88 Euro verkauft. 560 Vinci Aktien befinden sich außerbörslich im Umlauf.

So verlief die letzte Woche für die Vinci Aktie

Der letzte Handelstag schloss für die Vinci Aktie auf einem Stand von 103,10 Euro. 102,24 Euro war der Kurs einer Aktie vor sieben Tagen. Seither hat er also um 0,8% gewonnen. Eine durchschnittliche Entwicklung von 1,9% erfuhren im selben Sektor angesiedelte Aktienkurse innerhalb dieses Zeitraums.

Blick in die Geschichte der Vinci Aktie

Vor exakt einem Jahr wurde die Aktie zu einem Preis von 91,71 Euro verkauft, vor drei Jahren waren es 77,82 Euro und vor fünf Jahren 82,56 Euro. Den Rekordwert markierte die Aktie von Vinci am 28.04.2023 mit einem Kurswert von 112,20 Euro. Das Rekord-Tief wiederum lag am 15.03.2000 bei 9,50 Euro.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Schöner Zugewinn für die Investoren: die Gewinnbeteiligung der Vinci Aktie

Einen Ertrag von 3,9% sicherte die Vinci Aktie ihren Anlegern zuletzt. Die Summe der Dividende für das letzte Jahr beläuft sich somit auf 4 Euro pro Aktie. Die bislang letzte Ausschüttung war am 25.04.2023. Bleibt es beim zuletzt zur Anwendung gekommenen Ausschüttungs-Turnus, so dürften die Anleger Anfang Oktober 2023 ihre nächste Gewinnbeteiligung erwarten.

Die Vinci Aktie und ihre wesentlichsten Konzernzahlen

Laut der zuletzt veröffentlichten Zahlen summiert sich die Verschuldung des Vinci-Konzerns auf 31 Mrd. Euro. Gleichzeitig hat das Unternehmen bei einem Umsatz von 12 Mrd. Euro im vergangenen Quartal einen Gewinn von insgesamt 7,2 Mrd. Euro gemacht. Der Wert des Unternehmens wird auf 18 Mrd. Euro taxiert.

Vinci Aktie halten? Das empfehlen die Profis!

Die Entwicklung der Vinci Aktie beschäftigt natürlich auch Börsenprofis. Acht dieser renommierten Profis wagen eine Simulation der mittelfristigen Zukunft, was in Summe ein äußerst exaktes Bild zeichnet.

Defensive Prognosen sprechen von einem zu erwartenden Kurswert von zumindest 111,50 Euro in einem Jahr. Die Optimisten unter den Experten gehen sogar von einem machbaren Kursziel von 130 Euro aus. Im Sinne der Ausgewogenheit lohnt es sich, auf die durchschnittliche Kursanalyse zu schauen: Diese rangiert bei 124,81 Euro.

Mit diesen Zahlen vor Augen raten die Profis zu diesem Ansatz mit der Aktie: Einer von ihnen würde bestehende Pakete halten. Sieben Analysten empfehlen potentiellen Investoren den Kauf der Vinci Aktie.

Experten-Bewertung im Überblick:

  • Gesamtzahl der Analysten: 8
  • Höchste Kurszielschätzung: 130 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 111,50 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 124,81 Euro
  • Empfehlungen „Kaufen“: 7
  • Empfehlungen „Halten“: 1

Vinci Aktie kaufen*

Vinci: Das Wichtigste auf einen Blick

VINCI SA beschäftigt sich mit der Planung, dem Bau, der Finanzierung und dem Management von Anlagen für Verkehrssysteme, öffentliche und private Gebäude, Stadtentwicklung sowie Wasser-, Energie- und Kommunikationsnetze.

Wer gehörte am jüngsten Handelstag zu den Gewinnern? Wer zu den Verlierern?

Das hatten sich Axcella Health Inc., VCI Global Limited und Lands‘ End Inc. sicher anders gedacht. Mit Einbrüchen von 39, 26 und 25% zählten sie beim Finale der Börse zu den Underperformern des vergangenen Handelstages.

Des einen Leid, des anderen Freud: Anstiege um 461, 714 und 53% machen Aditxt Inc., SRAX Inc. und First Light Acquisition Group Inc. zu den Siegern des vergangenen Handelstages.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply