Skip to main content

Der folgende Text liefert eine datenbasierte Bestandsaufnahme rund um die ABB Aktie. Nicht zuletzt nützt er beim Abwägen von Sinn und Unsinn einer Investition.

Der umfassende Text bewegt sich in dem Kontext um die sehr hilfreichen Berichte beschlagener Handelsanalysten. Neben dem „Was wird?“ wirft er ein Spotlight ebenfalls auf die Geschichte und den Status Quo von ABB Ltd.

Ganz aktuell: Handelsdaten der ABB Aktie

34,58 Euro kostete eine Aktie von ABB zu Tagesbeginn. Während der folgenden Stunden arbeitete sich der Kurs dann bis auf ein Tageshoch von 34,64 Euro. Mit 34,22 Euro erreichte die Aktie ihr Tagestief. Weiterhin wurde eine einzelne Aktie am Ende des Handelstages zu einem Kurs von 34,23 Euro gehandelt. 6,4 Mio. ABB Aktien sind am New York Stock Exchange im Umlauf.

So verlief die vergangene Woche für die ABB Aktie

Der letzte Börsentag schloss für die ABB Aktie bei einem Kurs von 34,42 Euro. Eine Woche vorher lag der Wert bei 34,01 Euro. Um 1,2% ist er demnach in den letzten Tagen gestiegen. Zur besseren Orientierung: Andere Aktienkurse aus demselben Sektor bewegten sich in dieser Zeit um durchschnittlich 5,5% nach oben.

So hat sich die ABB Aktie über die Jahre entwickelt

Vor genau einem Jahr wurde das Wertpapier zu einem Preis von 25,12 Euro angeboten, vor drei Jahren waren es 23,78 Euro und vor fünf Jahren 21,67 Euro. Schlechter als 1,05 Euro am 28.10.2002 wurde der Kurs seit dem Start der Aktie nie notiert. Das geschichtliche Hoch verzeichnete ABB wiederum am 04.01.2022 bei einem Wert von 35,95 Euro.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Guter Ertrag für die Anteilseigner: die Gewinnbeteiligung der ABB Aktie

0,85 Euro haben Anleger der ABB Aktie im vergangenen Jahr pro Wertpapier als Gewinnbeteiligung bezogen. In Prozent ergibt das einen Ertrag von 2,5%. Die bislang letzte Gewinnausschüttung fand am 11.05.2023 statt. Voraussichtlich Anfang Mai 2024 wird es zur nächsten Freisetzung der Dividende kommen.

Die wesentlichsten Konzernzahlen zur ABB Aktie

Einen Quartalsgewinn von 2,7 Mrd. Euro hat ABB bei der letzten Mitteilung der Zahlen publiziert. Und das bei einem Umsatz von 7,5 Mrd. Euro zur gleichen Zeit. Die Verschuldung wurde mit 8,5 Mrd. Euro taxiert. Bei einem Gesamt-Unternehmenswert von 69 Mrd. Euro liegt der Market Cap des Konzerns bei 64 Mrd. Euro.

ABB Aktie kaufen? Das empfehlen die Profis!

Die Situation der ABB Aktie beschäftigt natürlich auch Börsenprofis. Einer dieser renommierten Profis wagt eine Simulation der nächsten Wochen und Monate.

Einen Kurswert von bis zu 35,63 Euro sehen einige Analysten für die nächsten 52 Wochen. Zumindest aber 35,63 Euro seien zu machen. Die kumulierten Analysen ergeben einen Kursziel-Durchschnitt von 35,63 Euro.

Was aber, wenn sich diese Vorhersagen erfüllen? Dann rät der Experte zum Halten von Anteilen.

Experten-Vorhersage in Zahlen:

  • Gesamtzahl der Analysten: 1
  • Höchste Kurszielschätzung: 35,63 Euro
  • Niedrigste Kurszielschätzung: 35,63 Euro
  • Durchschnittliche Kurszielschätzung: 35,63 Euro
  • Empfehlungen „Halten“: 1

ABB Aktie kaufen*

ABB: Alles Wichtige auf einen Blick

ABB Ltd ist in der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten für die Elektrifizierung, Automation, Robotik und Antriebstechnik für Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Verkehr und Infrastruktur in der Schweiz und international tätig. Das Unternehmen wurde 1883 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz.

Das sind die Gewinner und Verlierer des jüngsten Handelstages

Das hatten sich VCI Global Limited, Axcella Health Inc. und Sonnet BioTherapeutics Holdings Inc. garantiert nicht erträumt. Mit Kursrückgängen von 26, 39 und 28% zählten sie bei Börsenende zu den Verlierern des letzten Handelstages.

Ganz anders hingegen First Light Acquisition Group Inc., Flora Growth Corp. und Aditxt Inc.. Mit Zuwächsen von 53, 77 und 461% jubeln hier die Investoren.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply