Skip to main content

Dieser Beitrag liefert eine datenbasierte Informationssammlung rund um die Evonik Aktie. Dadurch nützt er bei Abwägungen rund um Pros und Contras eines Anteilskaufs.

In dem Zusammenhang betrachtet der Text den Konzern Evonik Industries AG, sieht ebenso in dessen Geschichte, wie auf aktuelle Kurswerte. Im Fokus dieser Betrachtung finden sich zudem Gegenüberstellungen mit Mitbewerbern und Fakten zum Gewinnanteil des Handelspapiers selbst.

Die Evonik Aktie im aktuellen Handel

17,75 Euro kostete eine Aktie von Evonik zu Tagesbeginn. Später lag der im weiteren Verlauf gemessene Tages-Tiefstwert der Aktie bei 17,68 Euro, der Peak bei 17,90 Euro. Weiterhin wurde die Aktie zuletzt zu einem Kurs von 17,71 Euro verkauft. Außerbörslich werden alles in allem 960 Tsd. Evonik Aktien gehandelt.

So war die vergangene Woche für die Evonik Aktie

Bei einem Wert von 17,70 Euro befand sich die Evonik Aktie zum Abschluss des vergangenen Handelstages. Der Blick etwas weiter zurück offenbart einen Wert von 17,31 Euro vor sieben Tagen. In den Tagen danach hat er ein Plus von 2,3% erarbeitet. Eine durchschnittliche Entwicklung von 3,4% erfuhren vergleichbare Anbieter im selben Zeitraum.

So hat sich die Evonik Aktie langfristig entwickelt

18,48 Euro war der Kurs einer Aktie vor einem Jahr. Vor drei Jahren lag er bei 23,56 Euro, vor fünf Jahren bei 32,11 Euro. Und die bislang unerreichten Höchst- und Tiefstwerte für Evonik? Die wurden am 10.08.2015 bei 37,72 Euro, beziehungsweise 15,55 Euro am 18.03.2020 erreicht.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: ➦ Gebührenfreies Demokonto eröffnen*

Anteil an der Evonik Aktie: Diese Dividende bezogen die Anteilseigner

Ihre bis dato letzte Ausschüttung bekamen Anleger der Evonik Aktie am 01.06.2023. Über das letzte Jahr summierte sich eine Dividende von insgesamt 1,17 Euro pro Wertpapier. Das macht einen Ertrag von 6,6%. Bleibt es beim zuletzt zur Anwendung gebrachten Ausschüttungs-Rhythmus, so dürfen die Anleger Anfang Juni 2024 ihre nächste Gewinnbeteiligung erwarten.

Die wesentlichsten Konzernzahlen zur Evonik Aktie

Gemäß der während der letzten Bekanntmachung genannten Zahlen beläuft sich die Verschuldung des Evonik-Konzerns auf 0 Euro. Gleichzeitig hat das Unternehmen bei einem Umsatz von 3,9 Mrd. Euro im vergangenen Quartal einen Gewinn von insgesamt 490 Mio. Euro verzeichnet. Der Wert des Konzerns wird auf 7,9 Mrd. Euro taxiert. Die Marktkapitalisierung liegt bei 8,3 Mrd. Euro.

Evonik Aktie kaufen*

Namen und Fakten über Evonik

Evonik Industries AG ist in der Spezial-Chemie tätig. Das Unternehmen wurde 1873 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Essen, Deutschland. Die Evonik Industries AG ist eine Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung.

Wer gehörte am jüngsten Handelstag zu den Abräumern? Wer zu den Verlierern?

Einen rabenschwarzen Tag erlebten AgileThought Inc., VCI Global Limited und Lands‘ End Inc., die mit Einbrüchen von 25, 26 und 25% zweifellos zu den Verlierern des Handelstages zählen.

Die einen schmollen, wieder andere jubeln: Anstiege um 714, 110 und 461% machen SRAX Inc., Acer Therapeutics Inc. und Aditxt Inc. zu den Abräumern des vergangenen Handelstages.

* Partner-Link: Es entstehen durch einen Klick keine Kosten. Beim Kauf eines Produktes entstehen die regulären Kosten des Anbieters.
Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply