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Die Blockchain-Technologie könnte das bisherige Konzept von Domain-Namen völlig umkrempeln. Denn dank ihr sind die Informationen zu einer Domain nicht mehr auf einem zentralen Server, sondern dezentral in der Blockchain gespeichert. Damit wird die Domain von der Leihgabe zum Eigentum. Als InhaberIn kannst du deine Domain völlig eigenständig verwalten, ohne dass Dritte Zugang oder Kontrolle haben. Zwar ist das neue Konzept noch nicht massentauglich, trotzdem verspricht es interessante Möglichkeiten. 

Was unterscheidet die Blockchain Domain von der klassischen Domain?

Auf den ersten Blick sehen sich Blockchain und klassische Domain ziemlich ähnlich: Beide bestehen aus Zeichenfolgen, die dich zu einem bestimmten Ort im Internet führen. Bei den klassischen Domains kümmert sich allerdings das Domain Name System (DNS) darum, dass eine gewünschte Seite aufgerufen wird. Blockchain Domains greifen dagegen nicht auf das DNS zurück, sondern führen zu einer Adresse in einer Blockchain. Das bringt einige Vorteile mit sich:

  • Sicherheit: Blockchain-Infrastrukturen gelten als sehr sicher. Weil sie komplexe Verschlüsselungsverfahren nutzen, sind Hackerangriffe und andere Formen von Datendiebstahl unwahrscheinlich. 
  • Dezentralisierung: Blockchain Domains sind dezentral und werden nicht von einer zentralen Instanz verwaltet. Dadurch sinkt die Gefahr von Ausfallzeiten oder Datendiebstahl. 
  • Eigentum: InhaberInnen klassischer Domains besitzen im Grunde nur eine Lizenz zur Nutzung. Wer eine Blockchain Domain besitzt, hat im Gegensatz dazu die volle Kontrolle darüber, inklusive des Rechts, sie jederzeit an eine andere Person zu übertragen. 

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Grafik 1: Vorteile Blockchain Domains

Blockchain Domains in der Praxis 

Wenn du an Blockchain denkst, hast du wahrscheinlich in erster Linie große Unternehmen im Kopf. Dabei lassen sich für Unternehmen aller Größen Wettbewerbsvorteile erzielen, wie die folgenden drei Beispiele zeigen: 

(1) Zukunftsorientiertes Image

Schon lange müssen Unternehmen nicht mehr nur ihre eigene Zukunft im Blick behalten, sondern auch globale Herausforderungen. Der technische Fortschritt gehört dazu. Wer in einem sich immer schneller wandelnden Umfeld die Nase vorn behalten möchte, sollte für technische Entwicklungen wie Blockchain Domains offen sein. 

Tatsächlich zeigen schon eine ganze Reihe von Unternehmen, dass sie bereit sind, mit der Zeit zu gehen: Die Biermarke Budweiser zum Beispiel besitzt schon seit ein paar Jahren die Domain beer.eth; Nike gehört die Domain dootswoosh.eth und der NBA die Domain nba.eth.  

(2) Öffentliche Sichtbarkeit

Immer mehr Unternehmen erlauben Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Schon die Ankündigung „Wir akzeptieren Bitcoin“ sorgt für Aufmerksamkeit, wie etwa die Meldung des Schweizer Uhrenmachers Breitling deutlich machte: Als er 2022 ankündigte, ab sofort Kryptowährungen anzunehmen, erzeugte er ein bemerkenswertes mediales Echo. 

Beim Bezahlen sind Blockchain Domains übrigens auch sehr gut dafür geeignet, die Kundenbindung zu stärken. Sowohl Kryptowährungsadresse als auch IBAN sind umständlich zu Tippen und damit anfällig für Fehler. Viel leichter wird es für KundInnen, wenn sie nur noch die Blockchain Domain eingeben müssen. Statt einer langen Zeichenfolge heißt es dann etwa nur noch: Zahlung bitte an firma.eth.  

(3) Markenschutz 

Nicht zuletzt tragen Blockchain Domains dazu bei, das Vertrauen von KundInnen in eine Marke zu stärken. Sobald sich eine Domain in der Blockchain befindet, kann sie nicht mehr verändert werden. Damit ist klar: Diese Domain ist vertrauenswürdig. Blockchain Domains bestätigen damit die Integrität einer Marke in der digitalen Welt. 

Mercedes-Benz gehört zu den Unternehmen, das sich schon früh Blockchain Domains gesichert hat. Mit Namen wie mercedesbenz-nfts.eth oder mercedes-benz-ag.eth, hat sich der Automobilbauer zahlreiche Markenbegriffe gesichert.

Fazit

Bisher sind Blockchain Domains noch nicht weit verbreitet. Da sie aber Vorteile wie mehr Kontrolle und Sicherheit bieten, ist es wahrscheinlich, dass ihre Popularität steigt. Das beweisen auch Unternehmen wie Mercedes-Benz, Nike oder Budweiser, die bereits eigene Blockchain Domains besitzen. 

Ann-Kathrin Gräfe

Ann-Kathrin Gräfe arbeitet für die Hamburg Top-Level-Domain GmbH. Das Unternehmen betreibt die Domain-Endung .hamburg, die seit 2014 zusammen mit über 1.000 weiteren Endungen das Internet erweitert. Für .hamburg gibt es jährlich einen Transparenzbericht, der abbildet, welche Anfragen zu personenbezogenen Daten innerhalb eines Jahres eingegangen sind und wie häufig .hamburg-Internetadressen missbräuchlich genutzt wurden.

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