Skip to main content

Qualitätsoffensive, Unternehmensstrategie, Employer Branding. In der Theorie ist bekannt, was für den Erfolg notwendig ist. Warum die Umsetzung so schwierig ist und was du dagegen machen kannst, liest du hier.

Dies ist der letzte Artikel aus der Reihe Unternehmenserfolg. Wir haben uns mit

  • deiner Einstellung beschäftigt,
  • deiner Strategie und
  • der notwendigen Mitarbeitermotivation.

All diese Themen haben etwas gemeinsam, ohne die konsequente Umsetzung ist alles nichts.

EXTRA: Schneller erfolgreich zur eigenen Best Practice!

Warum sind wir nicht immer konsequent

Manche nennen es „inneren Schweinehund“, andere „Komfortzone“ und wieder andere „Modell der Welt“. Es läuft immer auf dasselbe hinaus. Stelle dir einfach mal vor, du hast ein Haus mit einem Grundstück, um das ein Zaun ist. Das ist deine Komfortzone. Hier fühlst du dich sicher und kennst alles. Außerhalb dieser Zone fühlst du dich jedoch unwohl und möchtest gerne wieder zurück.

Diätpillen sind hierfür ein gutes Beispiel. Anstatt außerhalb der Komfortzone mehr Sport und kontrollierte Nahrungsaufnahme zu Nutzen, ist es einfacher, alles so zu lassen, wie es ist und mit Diätpillen nachzuhelfen. Dieses Verhalten nützt leider nur dem Verkäufer, denn nachhaltig ist diese Methode nicht. Was kannst du nun für deinen Unternehmenserfolg daraus mitnehmen?

1. Konsequenz für deine Einstellung (innerer Schweinehund)

Für deine Einstellung bist du selbst verantwortlich. Da du nun den inneren Schweinehund kennst, kann er dich nicht mehr so einfach überrumpeln. Das zu wissen reicht bereits aus. Du hast nun eine innere Alarmglocke, und sobald deine Einstellung zu kippen droht, wirst du dir dessen bewusst.

Erinnere dich in solchen Fällen an den Artikel über die Einstellung und beginne wieder dein Tagebuch zu schreiben oder nimm dir einfach eine Auszeit.

Dein innerer Schweinehund kann nur gewinnen, wenn du ihn lässt! #innererschweinehund Klick um zu Tweeten

2. Konsequenz für deine Strategie (Die Komfortzone)

2. Konsequenz für Ihre Strategie (Die Komfortzone)

Deine neue Strategie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss auf die Komfortzone aller Mitarbeiter haben. Für den Erfolg der Strategie ist es jedoch erforderlich, mit der gesamten Mannschaft diese Zone zu verlassen. Deine Strategie ist nichts anderes, als ein Changeprojekt.

Das Beste, was du in dieser Situation machen kannst, ist, deine Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. Informiere die Mitarbeiter. Kläre sie über deine Strategie und deine Vision auf. Erkläre ihnen aber auch, was es mit der Komfortzone auf sich hat. Gib deinen Mitarbeitern ein sicheres Gefühl außerhalb der Komfortzone, die Mitarbeiter werden es dir danken.

Verfolge deine Ziele und kommuniziere deren Erreichen. Im gleichen Maß forderst du die Erreichung der Abteilungsziele. So lebst du Konsequenz vor und forderst konsequentes Handeln der anderen. Mit diesem Verhalten etablierest du eine konsequente Unternehmenskultur. Das Ergebnis wird dich begeistern!

EXTRA: Wie man (berufliche) Ziele formuliert

3. Konsequenz für die Motivation (Modell der Welt)

Wir alle nehmen die Realität durch Filter wahr. Im Klartext bedeutet dies, dass unterschiedliche Menschen dieselbe Situation völlig anders wahrnehmen und bewerten. Jeder Mensch hat also sein Modell der Welt. Du glaubst das nicht?

Stell dir eine politische Demo vor. Auf der einen Seite die Demonstranten, auf der anderen die Gegner und in der Mitte die Polizei. Denkst du, alle drei erleben die Situation auf dieselben Art und Weise? Nein, aber die Situation ist doch dieselbe.

Um bei der Mitarbeitermotivation konsequent sein zu können, musst du dir diese Erkenntnis immer wieder bewusst machen.

Jeder deiner Mitarbeiter hat sein eigenes Modell der Welt. #modellderwelt #individuum Klick um zu Tweeten

Mach dir an dieser Stelle auch einmal Gedanken, welche Modelle der Welt zu deinem und dem deiner Firma passen. Wenn du mit deiner Unternehmensstrategie erfolgreich sein willst, muss diese konsequent umgesetzt werden. Mit einem völlig anderen Modell der Welt kann es für manche Mitarbeiter schwer werden, deiner Strategie zu folgen.

Der Mitarbeiter wäre demotiviert und dein Erfolg dadurch geschwächt. Auch in dieser Situation solltest du konsequent sein. Allerdings nicht im negativen Sinne, suche gemeinsam mit deinem Mitarbeiter die WIN-WIN Situation. Kennst du andere Unternehmer, mit anderen Modellen der Welt, zu denen dein Mitarbeiter besser passt?

Setze alle Punkte KONSEQUENT um und du kannst dir deines Erfolges sicher sein!

Buchtipp: Erfolg, Erfolg, Erfolg

Was du von den Super-Erfolgreichen lernen kannst

Taschenbuch: 200 Seiten
Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2018
Auflage: 1
Verlag: FinanzBuch Verlag
Preis:
 16,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Sven Scharly

Sven Scharly ist Unternehmensstratege aus Leidenschaft. Seit 2009 beschäftigt er sich mit den „Hidden Champions“ der Strategieentwicklung. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Vertriebsleiter widmet er sich seiner Leidenschaft auf der Seite Futurezoom.de. Dort bietet er seine Hilfe als Coach, Trainer und Berater auf freiberuflicher Basis an. Aus diesen Erfahrungen entstand auch sein erstes Buch „Der Erfolgsfaktor“, welches im Stil eines Business-Romans dieses Thema aufgreift.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply