Online Marketing Lexikon
Lookalike Audience (Facebook)

Definition: Lookalike Audience

Eine Lookalike Audience bei Facebook ist eine Zielgruppe, die ähnliche Interessen wie eine bereits bestehende Zielgruppe hat. Die Personengruppe wird aufgrund von Merkmalen, wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen, etc. ausgewählt, die auch auf die bisherige Custom Audience (Bestandskunden) zutrifft.

Lookalike Audiences = dt. Zwillingszielgruppe

Ziel ist es, die Personen zu erreichen, die zwar noch nicht mit dem Unternehmen Kontakt hatten, vermutlich aber für dessen Angeboten infrage kommen. Die Funktion der Lookalike Audience wird somitfür die Neukundengewinnung eingesetzt.

Zwillingszielgruppe erstellen

Um auf Facebook eine Lookalike Audience zu erstellen, musst du der Administrator deiner Seite oder von Facebook Pixel sein. Möchtest du die Zwillingszielgruppe anhand der Custom Audience erstellen, solltest du im Werbekonto die Rolle eines Administrators, Analysten oder Werbetreibenden innehaben.

Erfüllst du diese Voraussetzungen, dann gehe folgendermaßen vor:

  1. Zuerst gehst du zu deinen Zielgruppen.
  2. Anschließend klickst du auf das Dropdown-Menü „Zielgruppe erstellen“ Jetzt kannst du „Lookalike Audience“ auswählen.
  3. Wähle nun eine Quelle aus. Beachte dabei, dass diese eine Custom Audience sein kann, die nicht auf Grundlage der Fans deiner Seite, deiner Pixeldaten oder der Daten deiner mobilen App erstellt wurde.
  4. Als nächstes musst du dich entscheiden, aus welchen Ländern du eine ähnliche Personengruppe finden möchtest.
  5. Mit dem Schieberegler legst du die gewünschte Zielgruppengröße fest.
  6. Abschließend klickst du nun auf „Zielgruppe erstellen“.

Bei der Auswahl einer Gruppe solltest du 1.000 bis 50.000 deiner besten Kunden in Betracht ziehen, basierend auf Auftragsvolumen insgesamt, Interaktion, Laufzeitwert oder Transaktionswert. Generell gilt: Kleinere Zielgruppen stimmen stärker mit deiner Basis-Zielgruppe, also den Fans deiner Seite, überein.

Beachte außerdem, dass die Erstellung deiner Zwillingszielgruppe bis zu 24 Stunden dauern kann. Sie wird solange alle drei bis sieben Tage aktualisiert, wenn du weiterhin aktiv mit Werbeanzeigen diese Zielgruppe ansprichst. Den aktuellen Stand der Aktualisierung kannst du in deiner Zielgruppenmanager-Seite in der Spalte „Verfügbarkeit“ jederzeit einsehen. Das Anzeigen-Targeting kannst du trotzdem jederzeit verwenden.

« zurück zu Online Marketing Lexikon